Spannende Aufgaben für Fertigungsingenieure

Der Hochschulcampus Tuttlingen bildet Fachkräfte für Prozesse und Produktionsabläufe aus

Spannende Aufgaben für Fertigungsingenieure

Absolventin Industrial Manufacturing am Hochschulcampus Tuttlingen

Um ein Produkt herzustellen ist es notwendig, dass alle Prozesse und Arbeitsabläufe exakt geplant sind – nicht nur bei der Produktion von Massenwaren, sondern auch beim Bau von Industrieanlagen. Das gilt für Kugelschreiber und Autos genauso wie für eine Maschine, die zur Produktion medizinischer Präzisionsteile eingesetzt wird. Das Ineinandergreifen einzelner Arbeitsschritte muss genau durchdacht und aufeinander abgestimmt sein.

Dafür werden Fachkräfte benötigt, die alle Fertigungsschritte überblicken. Denn nur durch gute Planung können sowohl eine hohe Qualität als auch die Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen sichergestellt werden. Im Maschinenbau sind dafür Experten gefragt, die sich mit technischen Prozessen, Werkstoffen und Fertigungsverfahren bestens auskennen. Doch Ingenieure mit dem Kompetenzfeld „Fertigungstechnik“ als Fachbereich des Maschinenbaus sind rar.

Eine Fertigungstechnikingenieurin ist Petra Rothenbacher. Nach ihrem Studium „Industrial Manufacturing“ am Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen arbeitet sie heute in der Entwicklungsabteilung der WERMA Signaltechnik GmbH+Co.KG und tüftelt zusammen mit ihren Kollegen an der Konstruktion neuer Produkte. „Mein Studium hat mich gut auf meine jetzige Arbeit vorbereitet. Von technischen Grundlagen über 3D-Programme bis zur systematischen Herangehensweise, um Probleme zu verstehen und zu lösen“, berichtet Petra Rothenbacher.

Industrial Manufacturing als Teil des Maschinenbaus
Ingenieure für die Fertigungstechnik werden im gesamten Maschinenbau benötigt: in der Medizintechnik, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt und überall dort, wo etwas hergestellt wird. Am Hochschulcampus Tuttlingen werden diese Experten im Studiengang „Industrial Manufacturing“ ausgebildet. Das Studium basiert auf breitgefächerten Grundlagen aus dem Maschinenbau. Die Studienschwerpunkte liegen auf Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen, Feinstbearbeitung und Werkstofftechnik, hier insbesondere auf innovativen Materialien und Produktionstechniken. Die Arbeitsfelder der Absolventen sind vor allem die Planung, Entwicklung, Anwendung und Optimierung von Fertigungsverfahren sowie Produktionsmaschinen, Qualitätssicherung und Automatisierung von Prozessabläufen.

Eine Region – ein Campus!
Der Hochschulcampus Tuttlingen lehrt nach dem Modell des Public Private Partnership (PPP), das in dieser Art bundesweit einmalig ist. Mehr als 100 regionale Unternehmen gehören dem Förderverein e.V. an. Sie stellen finanzielle Mittel bereit und gestalten durch Mitspracherechte am Lehrplan den Studiengang zeitgemäß und praxisnah. Studierende profitieren von aktuellen Lehrinhalten sowie von Professoren und Dozenten, die selbst langjährige Erfahrungen bei Weltmarktführern gemacht haben – viele davon in den Bereichen Medizintechnik und dem Maschinenbau.

Die Vorteile dieser Zusammenarbeit von Theorie und Praxis genoss auch Petra Rothenbacher. Zum einen konnte Sie durch das sehr praxisorientierte Studium am Hochschulcampus Tuttlingen unterschiedliche Unternehmen und Arbeitsweisen kennenlernen. Zum anderen absolvierte sie bereits während des Studiums ein Traineeprogramm bei ihrem heutigen Arbeitgeber. Der unterstützte sie finanziell und bot zusätzlich die Möglichkeiten das Praxissemester, Projektarbeiten sowie die Bachelorthesis dort durchzuführen – ein Modell von dem beide Seiten profitieren.

Anmeldung zum Studiengang
Studieninteressierte können sich bis zum 15. Juli 2013 beim Zulassungsamt in Furtwangen bewerben. Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester im Oktober. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester einschließlich eines Praxissemesters. 40 Erstsemester nimmt der Hochschulcampus Tuttlingen pro Jahr in dem Studiengang auf. Der Abschluss ist der Bachelor of Science (B.Sc.).

www.hfu-campus-tuttlingen.de/studiengaenge

Hochschule Furtwangen. Studieren unter dem Dach der HFU, studieren auf höchstem Niveau

3 Standorte. 8 Fakultäten. 35 Studiengänge. Über 100 Partnerhochschulen weltweit. 150 Professoren. 300 Mitarbeiter. 4300 Studierende.

Der neue Hochschulcampus Tuttlingen im Herzen der Stadt Tuttlingen ist der jüngste Standort der Hochschule Furtwangen University (HFU). Sie ist nicht nur die höchst gelegene Hochschule in Deutschland, sondern zählt auch nach Einschätzung ihrer Studierenden und der Wirtschaft in nationalen Rankings zu den Top-Bildungseinrichtungen. Mit acht Fakultäten und 35 akkreditierten Studiengängen an den drei Standorten Furtwangen, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen, ist die HFU mit ihrem vielfältigen Studienangebot die führende Hochschule im Südwesten.

Wer sich für ein HFU-Studium entscheidet, profitiert von einer exzellenten Betreuung und Unterstützung. Hohe Qualität der Lehre, kleine Lerngruppen, der persönliche Kontakt zu Professoren und Dozenten und ein effizientes Lernumfeld versprechen einen sehr guten Studienerfolg. Die Studierenden können sich voll auf ihr Studium konzentrieren. Modernste Labore, eine zeitgemäße IT-Infrastruktur und eine der besten Wissenschaftsbibliotheken Deutschlands sind Teil der hervorragenden Ausstattung.

Weitere Informationen zur HFU? www.hs-furtwangen.de . www.hfu-studium.de

Kontakt: