Standardisierung, Automatisierung und Transparenz machen das Stadtwerke-Leben einfacher

Wilken Neutrasoft präsentiert Maßnahmenpaket auf der E-world 2013

Die zunehmende Komplexität der Geschäftsprozesse durch die steigenden Regulierungsanforderungen und immer neue Gesetzesvorgaben können von den Energieunternehmen immer weniger abgebildet werden. Wilken Neutrasoft präsentiert deswegen zur E-world 2013 ein Maßnahmenpaket, das für spürbare Entlastung sorgt und dazu beiträgt, das die Mitarbeiter sich wieder auf die wertschöpfenden Prozesse konzentrieren können.

Lösungsansatz und Kern des Pakets ist die Standardisierung zahlreicher Abläufe beim Energieversorger. Dazu hat Wilken Neutrasoft für alltägliche Aufgaben wie etwa „Angebote für Standardlastprofilkunden“, „Beschwerden“ oder „Ablesung“ vorkonfigurierte Prozesse entwickelt, die einfach und schnell implementiert werden können. Über vordefinierte Workflows wird die Erledigung jeder einzelnen Aufgabe in der richtigen Reihenfolge sichergestellt und dokumentiert. Damit ist es möglich, die Prozesse und den jeweiligen Status lückenlos nachzuvollziehen, bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Durch die Prozessoptimierung steigt nicht nur die Effizienz, auch die Qualität der Abwicklung wird spürbar verbessert. Standardisierte Workflows bilden gleichzeitig die Basis für die Automatisierung vieler Abläufe im Unternehmen. Für Transparenz sorgt schließlich der dritte Baustein im Maßnahmenpaket: der Aufbau eines kennzahlenbasierten Berichtswesens auf Basis des Moduls NTS.ba Business Analytics. Damit stehen nicht nur alle für die strategische Unternehmensführung notwendigen Informationen auf Knopfdruck zur Verfügung. Auf diese Weise wird die Erstellung von Berichten für die Bundesnetzagentur drastisch vereinfacht. Fragen von Wirtschaftsprüfern können gezielt und einfach beantwortet werden.

Neben dem Maßnahmenpaket präsentiert Wilken Neutrasoft auf der E-world Antworten auf die zahlreichen aktuellen Herausforderungen. Dazu gehört beispielsweise auch das Herkunftsnachweisregister, wie es ab dem 1. Januar 2013 gesetzlich vorgeschrieben ist. Darüber hinaus bleibt die Marktkommunikation ein zentrales Thema . Gezeigt wird, wie sich hier ebenfalls viele Prozesse zwischen den Marktpartnern automatisieren lassen. Daneben präsentiert Wilken Neutrasoft auf der E-world Lösungen für E-Bilanz und SEPA, die mit geringem Aufwand umgesetzt werden können.

Über die Wilken Unternehmensgruppe
Kerngeschäft der 1977 gegründeten Wilken Unternehmensgruppe ist die Entwicklung und der Vertrieb von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Mit mehr als 400 Mitarbeitern hat sich der Ulmer Software-Hersteller hier als unabhängiger Anbieter von Anwendungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft sowie Controlling etabliert. Daneben bietet Wilken auch zahlreiche Branchenlösungen, etwa für die Versicherungs- oder die Energiewirtschaft. Zum Unternehmensverbund gehören die Wilken Entire AG, Ulm, die Wilken Neutrasoft GmbH, Greven, die Wilken Informationsmanagement GmbH, München, sowie die Wilken Rechenzentrum GmbH und die Wilken AG, Schweiz. Der Umsatz der Wilken Unternehmensgruppe lag 2010 bei rund 42 Millionen Euro.

In der Energiewirtschaft gehört die Wilken Unternehmensgruppe mit den Branchenlösungen ENER:GY und NTS.suite zu den wichtigsten Anbietern. Rund 390 Stadtwerke und andere Energieversorger in Deutschland setzen inzwischen auf die Software-Produkte der beiden Unternehmen. Mit Lösungen wie der Wilken StadtwerkeCard oder dem Wilken ServiceCenter bietet die Unternehmensgruppe zudem Mehrwertanwendungen für die Unternehmen der Energiewirtschaft, die sich auf die Themen Kundenbindung und Neukundengewinnung konzentrieren.

Kontakt:
Wilken Neutrasoft GmbH