Standort Indien – deutsche Unternehmen in Indien

Der Wachstumsmarkt Indien lockt auch mittelständische deutsche Unternehmen, doch die Hürden sollten nicht unterschätzt werden.

Standort Indien - deutsche Unternehmen in Indien

Tracom – Firmengründung in Indien

Indien ist mit über einer Milliarde Menschen, auch für deutsche Unternehmen, ein interessanter Wachstumsmarkt. Zumal die Perspektiven in Europa durch die Eurokrise, den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel nicht sehr rosig sind, scheint Indien als relativ neuer Markt, die Lösung zu sein.

Indien ist nicht Europa und erst recht nicht Deutschland; dennoch ist Indien ein sehr schnell wachsender Markt, mit einer auf englischem Recht basierenden Wirtschaft. Es ist aber auch bürokratisch, verfilzt und träge, sodass nur die Landeskenner wissen, wie die „Wirtschaft läuft. Fragen zu Markteintritt, Firmengründung oder Steuern, sind meist genauso schwer zu eruieren, wie die nach qualifiziertem Personal oder wie der indische Bürokratie Dschungel, denn im Detail genau funktioniert. Selbst kleine Fehler die am Anfang gemacht werden, können später zu ganz erheblichen Kosten führen.

Aus diesem Grunde kann es sinnvoll sein, sich einen Berater/in oder auch ein Beratungsunternehmen, zur Unterstützung hinzu zu ziehen.

Das Tracom Team, besteht sowohl aus Deutschen als auch aus Indern, mit umfangreicher Erfahrung und Kenntnissen, des indischen Marktes sowie der indischen Mentalität. Sie unterstützen als Consultanten, insbesondere mittelständische deutsche und europäische Firmen, beim Markteintritt und der Firmengründung in Indien. Darüber hinaus helfen Sie bei der Personalsuche, dem Vertriebsaufbau, sowie bei den unterschiedlichsten administrativen Themen wie Buchhaltung, Lager, Infrastruktur und anderes.

Die Tracom Consultancy entstand durch die Vision von Klaus Wende, der die Notwendigkeit erkannte, durch erstklassige Dienstleistungen, europäischen Unternehmen den Schritt nach Indien zu erleichtern. Gemeinsam mit seiner indischen Geschäftspartnerin Mahalakshmi Subramanian (Maha), hat er die Firma TRACOM gegründet.

Kontakt:
Tracom