Starbett rät Übermüdeten zu Koffein

Starbett über die Wirkung von Koffein, die Schwächen eines Schlafentzuges auszugleichen
Starbett rät Übermüdeten zu Koffein

Frankfurt am Main, 19.05.11 – Starbett ist ein Matratzenonlineshop, welcher unter der URL www.starbett.de zu erreichen ist. In diesem findet man alles für eine rundum perfekte Schlafzimmereinrichtung. Die Leiterin der Marketing Abteilung Frau Lorenzen kennt die Bedeutung von ausreichend viel Schlaf genau und achtet daher auf einen ausgeglichenen Schlafrhythmus.
Allerdings gibt es auch Menschen, die dazu neigen einige Nächte gar nicht oder regelmäßig nur sehr wenig zu schlafen. Anschließend neigen diese Menschen dazu Risiken zu unterschätzen. Eine Studie der Harvard Medical School und des Walter Reed Army Institute of Research fand heraus, dass dieser Effekt durch den Konsum von Koffein vermieden werden kann. Vor Kurzschlussreaktionen übernächtigter Menschen schützt der Wachmacher, egal ob im Kaffee oder Kaugummi.
Im Zuge der Studie mussten die Teilnehmer drei Tage am Stück wach bleiben. Daraufhin wurden sie impulsiver und verloren die Konsequenzen ihrer Handlungen aus dem Blick. Nahmen die Teilnehmer allerdings Koffein in Form von Kaugummis zu sich steigerte sich ihr Risikobereitschaft auch nach 75 Stunden ohne Schlaf nicht.
Die Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die eine Hälfte nur Placebo Kaugummis bekamen. Anschließend nahmen alle Testpersonen an einem Computertest teil, bei dem es um die Risikobereitschaft ging. Nach 51 Stunden Schlafentzug legten beide Gruppen noch ein ähnliches Risikobewusstsein an den Tag. Nach 75 Stunden allerdings war die Gruppe, der die Koffeinkaugummis verabreicht wurden vorsichtig und die Placebo-Gruppe zunehmend wagemutig.
Die Wissenschaftler bestätigten, dass diese Ergebnisse nicht nur auf Menschen, die mehrere Tage hintereinander nicht Schlaf zutreffen. Auch auf Situationen, in denen der Schlaf eine Woche lang auf drei Stunden pro Nacht beschränkt ist seien sie übertragbar.
Frau Lorenzen sagt zu dem Thema: „Natürlich soll diese Information die Menschen nicht darin bestärken gar nicht oder nur sehr wenig zu schlafen. Schlaf ist existenziell und zu wenig oder nicht ausreichend erholsamer Schlaf kann gesundheitsgefährdend sein. Daher sollte man stets auf eine ausgedehnte ungestörte Nachtruhe achten. Hat man mit Schlafproblemen zu kämpfen kann dies häufig mit einer falschen Matratze zusammen hängen. Diese sollte auf die speziellen Bedürfnisse und Körpereigenschaften des Schläfers angepasst sein. Die Meridian 21 von Panther ermöglicht eine schlafgerechte Einsinktiefe und eine individuelle Körperanpassung. Außerdem verfügt sie über einen ergonomischen Strukturaufbau und einen extra Lordosebereich. Weitere Informationen findet man unter www.starbett.de.“
Die Starbett GmbH mit Sitz in Frankfurt betreibt den Onlineshop http://www.starbett.de. Starbett ist eine spezialisierte Online-Shopping-Site rund ums Bett für Menschen mit Sinn für Qualität, modernes Design und gutes Preisleistungsverhältnis. Im Onlineshop findet man Produkte bekannter Markenhersteller im Angebot darunter Auping, Basetti, Esprit, Malie, Metzeler, Panther, Schlaraffia, Tom Tailor u.v.m.

Bei starbett.de findet man viele moderne qualitativ hochwertige Produkte zum Thema Schlafen. Besonderen Wert legt der Shopbetreiber auf die kompetente und persönliche Beratung und Betreuung des Kunden vor und nach dem Kauf im Onlineshop. Die shopeigene Hotline steht allen interessierten Anrufern von Mo bis Fr 9 bis 20 Uhr und Sa 10 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Starbett GmbH
Anette Protz