Steeltec verdoppelt Prüfkapazitäten: Neue Fertigungslinie am Standort Emmenbrücke

Blankstahl im kleinen Abmessungsbereich

Die Steeltec AG, ein Unternehmen der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe, verdoppelt ihre Prüfkapazitäten mit Inbetriebnahme einer neuen Fertigungslinie. Der Blankstahlspezialist deckt damit den steigenden Bedarf an Qualitätsnachweisen für Stabstähle in kleinen Abmessungen von 4 bis 40 mm. Wesentlicher Bestandteil der Anlage sind Geräte für die zerstörungsfreie Prüfung der Stäbe auf Oberflächenbeschaffenheit, Durchmessertoleranzen und innenliegende Materialfehler.

Den steigenden Anforderungen an die Werkstoffqualität auch in kleinen Abmessungsbereichen wird der Blankstahlhersteller Steeltec mit der Investition in eine neue Prüflinie gerecht. Diese ist unmittelbar mit der Fertigung verkettet und gewährleistet die Einhaltung höchster Prüfstandards: Innenliegende Materialfehler detektiert der Stahlspezialist ab einem Stabdurchmesser von 10 mm mittels Ultraschallprüfung im Durchlaufverfahren per Phased-Array-System.
Die Prüfung auf oberflächliche Fehler führt das Unternehmen im Wirbelstromverfahren durch. Dies erfolgt üblicherweise per Durchlaufsonde oder umlaufender Sonde. Um die Detektierbarkeit verschiedenster Fehler für hochsensible Anwendungen zu erhöhen, kombiniert Steeltec auf Kundenanforderung die beiden Prüftechniken. Genaue Durchmessertoleranzen stellt das Unternehmen mittels optischer Messmethoden von Stab zu Stab und über die gesamte Länge der Stange sicher – bei Bedarf zu hundert Prozent. Dies ist besonders relevant, wenn die Staboberfläche gleichzeitig Funktionsoberfläche am fertigen Bauteil ist. Gefaste Stangenenden prüft das Unternehmen bis zu einem Durchmesser von 30 mm mittels photographischer Endenkontrolle und ermöglicht damit eine saubere Materialzuführung an die automatisierte Zerspanungsmaschine.

Die Steeltec AG ist einer der führenden europäischen Blankstahlhersteller und gilt durch die Konzentration auf Hochfeste und Höherfeste Spezialstähle sowie Spezialautomatenstähle als wichtiger Partner der Automobil- und Hydraulikindustrie sowie des Maschinenbaus. Steeltec entwickelt gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und Forschungsinstituten den Werkstoff Stahl und die Produktionsverfahren weiter und erhöht damit die Wettbewerbskraft über die gesamte Wertschöpfungskette. Innerhalb dieser Entwicklungspartnerschaften erarbeitet Steeltec die stärksten Stahllösungen für den jeweiligen Anwendungsfall.

Steeltec AG
Petra Hausmann