Stimmtraining-Kursus läuft seit acht Jahren erfolgreich

Stimmtrainer Anno Lauten leitet seit acht Jahren ohne Unterbrechung seinen Kurs Stimmtraining-live

Stimmtraining-Kursus läuft seit acht Jahren erfolgreich

(NL/7697061898) Dass die Stimme in Verbindung mit Erscheinung und Auftreten den größten Teil der Wirkung einer Person ausmacht, ist bekannt. Und doch widmen sich die meisten Menschen im Alltag meistens mehr den Inhalten, als der Stärkung ihrer persönlichen Ausstrahlung und effektiven Wirkung.
Mit seinem Buch Stimmtraining-live, erschienen 2006 im Haufe-Verlag, war der Stimm-Experte Anno Lauten einer der ersten Autoren, die das Thema für „Normal-Anwender“ aufbereitet hat. Der Kurs mit dem selben Titel läuft nun auch bereits seit acht Jahren erfolgreich – jeden Mittwochabend.

Fachbücher für Sprecherziehung, Logopäden, Schauspielende, Sängerinnen, Forschung und so weiter gibt es schon lange. Hilfreiche Literatur für die zunehmende Zahl an Menschen in Stimmberufen wie zum Beispiel Lehrende, in Call Centern tätige, Referentinnen und Trainer war jedoch Mangelware.
So erklärt Diplom-Sänger Lauten seinen Leserinnen und Lesern in allgemein verständlicher Sprache, wie die Stimme funktioniert, welche Voraussetzungen wichtig sind und wie man sinnvoll Einfluss nehmen kann auf das stimmliche Ergebnis ohne täglich Übungen zu absolvieren. „Durch ein ganzheitliches Verständnis für die Stimme und die Übung von Selbstwahrnehmung im Alltag ist es möglich, in jedem Berufsfeld bereits von kleinen Veränderungen im Stimmgebrauch zu profitieren. Mit einigen gezielten Übungen und praxiserprobten Faustregeln werden Sprache und Präsentation dann schnell deutlich wirkungsvoller und überzeugender,“ verspricht der Trainer Lauten.
Um die Inhalte aus dem Buch zu vertiefen und für professionellere Ansprüche mit Anleitung und Feedback live zu üben, entwickelte Lauten den Kurs Stimmtraining-live analog zum Buchtitel. Live werden also basale Übungen in exklusiver Gruppe gezeigt und geübt, streut der Experte Stegreif-Referate ein und gibt Rückmeldung zu Vorträgen der teilnehmenden Personen aus Wirtschaft, Lehre und Politik.
Anno hilft mir, bewusster mit meiner Stimme umzugehen, sie gezielt und pointiert einzusetzen – in Workshops, bei Vorträgen und als Stilmittel bei Videoproduktionen. Darüber hinaus entdecke ich bei jeder Stunde mit Anno neue Facetten zum Thema Stimme, die mich immer wieder aufs neue faszinieren und herausfordern. Danke, Anno, für Deine Ideen, dein Einfühlungsvermögen und deine Professionalität. Es macht Spaß mit Dir zu arbeiten, bescheinigt Teilnehmer Oliver Kern.
„Gerade Führungskräfte und Vorgesetzte sind darauf angewiesen, von außen Impulse und Feedback zu bekommen, um sich zu orientieren und weiter zu entwickeln. Beides erhalten sie von ihrem normalen Umfeld in der Regel nicht und nehmen verständlicher Weise auch ungern an hausinternen Seminaren teil,“ so Kommunikationstrainer Lauten. „In diesem Kurs bekommen solche Menschen profundes Wissen und konstruktive Rückmeldung zu Wirkung, Körpersprache und Stimme. Konkrete Anregungen verbessern die persönliche Wirkung nachhaltig,“ verspricht der Inhaber der Stimm-Werkstatt.

Anno Lauten ermöglicht in seinem Kurs, verbale und nonverbale rhetorischen Ressourcen abzustimmen, bewusst zu steuern und gezielt einzusetzen. Er vermittelt Techniken, wie man wirkungsvoll auftritt, um Botschaften punktgenau zu senden. Ziele des Kurses sind unter anderen, die Signale des Körpers wahrzunehmen und gezielt zu steuern, körpersprachliche Signale anderer zu entschlüsseln und das eigene Repertoire sinnvoll zu erweitern. So werden Teilnehmende in die Lage versetzt, im Kontakt mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Kundinnen und Kunden noch überzeugender und erfolgreicher zu agieren.
Inhalte des Kurses sind Physiologie des Systems Stimme, Aufrichtung und Haltung, Atem-, Sprech- und Stimmübungen, Sprach-Rhythmus und -Klang, Tipps und Tricks zu Gestik, Mimik und Körperhaltung.
Das Besondere an Lautens Kurs-Konzept ist, dass man nicht regelmäßig teilnehmen muss, sondern ein 10er-Kontingent erwerben und im Laufe eines Jahres nach Bedarf aufbrauchen kann. Die Kursinhalte werden wöchentlich auf die Anwesenden abgestimmt und diese haben die Möglichkeit, eigene Anliegen einzubringen. So kann beispielsweise ein schwieriges Gespräch geprobt werden oder der nächste Lichtbild-Vortrag mit Beamer vor einem kleinen Kreis fachfremder, aber kompetenter Zuhörender. Auch wird rezitiert, die politische Rede geübt oder reine Sprechübungen für die klare, hochdeutsche Aussprache.
Die zehnmalige Teilnahme kostet EUR 299,-
Das Buch Stimmtraining-live ist erhältlich bei amazon.de

Der Autor Anno Lauten ist Diplom-Sänger und Experte für Stimme und Kommunikation.
Die Stimm-Werkstatt ist der kompetente Partner für Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung von Menschen, die professionell oder zum Vergnügen mit ihrer Stimme arbeiten: Sprechen, Vortragen, Präsentieren, Singen…
Seit 2005 bietet die Stimm-Werkstatt in Köln-Rodenkirchen in freundlichen Räumen fachlich hoch qualifizierten Einzelunterricht und Training für Hobby- und Berufssängerinnen und -sänger, sowie Menschen, die im Alltag viel und überzeugend sprechen müssen: Unternehmer, Politikerinnen, Vertriebs- und Führungskräfte, Referenten, Trainerinnen, Mitarbeitende in Call Centern u.v.a.
Das offene Angebot umfasst fortlaufende Kurse und Workshops in den Bereichen Atem- und Stimmtraining, Musical für Kinder und Jugendliche, die Kunst der Textgestaltung, Rhetorik und Kommunikation, Teambuilding, Stressmanagement, (Re-) Vitalisierung durch Atem und Tönen, Harmonisierung von Körper und Geist, Wohlbefinden. Fortbildungen für Profi-Sängerinnen und -sänger sowie Gesangspädagogen ergänzen das Angebot.

Stimm-Werkstatt
Anno Lauten