Strategien für die Zukunft: Unternehmensentwicklung mit Toetschinger Group

Innovativer Beratungsansatz im Fokus – Workshop am 1./2. April 2011
Strategien für die Zukunft: Unternehmensentwicklung mit Toetschinger Group

Die Toetschinger Group steht den Unternehmen im Bereich Organisations- und Unternehmensentwicklung beratend zur Seite. Im Mittelpunkt steht dabei ein dynamischer Ansatz, der Innovation, Kultur, Improvisation und Führung, Strategie und Change zur Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen berücksichtigt. „Hierarchische Strukturen alleine haben ausgedient. Die zunehmende Komplexität und Geschwindigkeit in Organisationen und deren Umfeld erfordert ein Umdenken im Führungsstil“, beschreibt Geschäftsführer Mag. Reinhard Tötschinger das Spannungsfeld. „Die Unternehmen müssen querdenken und ihre Strukturen ständig erneuern, damit sie fit für die Zukunft sind. Wir verstehen uns als visionären und innovativen Partner, der Prozesse in Organisationen transparent macht und bei der Lösung der Problemstellungen aktiv unterstützt“, so Tötschinger.

Im Gegensatz zu klassischen Unternehmensberatungen verfolgt die Toetschinger Group einen Ansatz, der fünf zentrale Themen in der Organisationsentwicklung fokussiert. So müssen die Unternehmen mittels Innovation das vorhandene Wissen an der richtigen Stelle zeitgerecht verfügbar machen und damit den Wissensstand kontinuierlich weiterentwickeln. Damit lässt sich ein innovationsförderndes Klima schaffen, das Wachstum und Erfolg garantiert. „Innovation ist ein kritischer Faktor in der Unternehmensentwicklung. Mit Innovationswerkstätten, Brainstorming, Think Tanks und verwandten kreativen Methoden lassen sich neue Ideen und Ansätze für die Organisation entwickeln und in die Standardprozesse implementieren“, erläutert Reinhard Tötschinger.

Zukunftstauglich durch Kulturkompetenz und Improvisationstalent
Eine zunehmend wichtigere Bedeutung kommt der Kulturkompetenz zu, speziell in international agierenden Unternehmungen, deren Mitarbeiter weltweit im Einsatz und mit den verschiedensten Anforderungen konfrontiert sind. „Nicht nur interkulturelle, sondern auch Unterschiede innerhalb des Unternehmens, etwa zwischen einzelnen Abteilungen oder Fachbereichen, müssen bewältigt werden. Dazu gilt es, Sensibilität und Vertrauen zu schaffen“, so Tötschinger.
Improvisation als zukunftsorientierter Ansatz zur Führung von Unternehmen ist eine weitere Kernkompetenz, die es zu erarbeiten gilt. „Die zunehmende Komplexität und Geschwindigkeit in Entscheidungsprozessen erfordert rasches Handeln und taugliche Strategien. Führungskräfte müssen durchschnittlich alle drei Minuten eine unsichere Entscheidung treffen. Ähnlich wie bei einem Jazz-Ensemble oder im Theater gilt es nun, die Übersicht zu bewahren und durch Improvisieren zu geeigneten Lösungen zu kommen“, erklärt Tötschinger. Zu sehen sind diese Strategien im Rahmen des Workshops „Improvisation und Inszenierung im Kontext der Organisation“, der am 1./2. April 2011 im Hörbigerhaus in Wien stattfindet.

Zukunftsbilder entwickeln, Veränderungen umsetzen
Die Strategieentwicklung und -implementierung zählt zu den grundsätzlichen Führungsprozessen im Unternehmen. Optimale Entscheidungs- und Kommunikationsabläufe sind dabei ebenso wichtig wie die Einbeziehung der Markt- und Umweltentwicklungen. „Ohne klare strategische Ausrichtung und Umsetzung ist die komplexe Gegenwart nicht mehr zu bewältigen“, argumentiert Tötschinger. „Dabei ist es ebenso essenziell, auf das ständig veränderte Umfeld zu reagieren und Veränderungen zuzulassen. Mit professionellem Change-Management können ineffiziente Abläufe und veraltete Strukturen beseitigt und neue Energien für die Zukunft entwickelt werden.“

Über Toetschinger Group
Als international ausgerichteter Beratungsspezialist bietet die Toetschinger Group neue und visionäre Ansätze in der Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung. Zu den wesentlichen Kompetenzen zählen Strategieentwicklung und -implementierung, strategische Positionierung, Organisationsdiagnose, Change-Management, systemische Organisationsentwicklung, Führungsentwicklung, multikulturelle Führung, Internationalisierung von Unternehmen, Innovationsmanagement, Improvisation und Führung, Coaching und Supervision. Vermittelt wird dieses Know-how mit praxisorientierten Aktivitäten in Veränderungsprozessen, Workshops, Seminaren und Coaching. Das zehnköpfige, fachlich spezialisierte Experten-Team rund um den systemischen Organisations- und Unternehmensberater Mag. Reinhard Tötschinger betreut namhafte Kunden wie Siemens, OMV, Land Vorarlberg, Andritz Hydro, ERSTE Bank, ORF oder Vier Pfoten International und viele anderes. Toetschinger Group verfügt über zwei Standorte in Österreich sowie Partner in Deutschland, der Schweiz und weiteren Ländern.

Als international ausgerichteter Beratungsspezialist bietet die Toetschinger Group neue und visionäre Ansätze in der Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung. Zu den wesentlichen Kompetenzen zählen Strategieentwicklung und -implementierung, strategische Positionierung, Organisationsdiagnose, Change-Management, systemische Organisationsentwicklung, Führungsentwicklung, multikulturelle Führung, Internationalisierung von Unternehmen, Innovationsmanagement, Improvisation und Führung, Coaching und Supervision. Vermittelt wird dieses Know-how mit praxisorientierten Aktivitäten in Veränderungsprozessen, Workshops, Seminaren und Coaching. Das zehnköpfige, fachlich spezialisierte Experten-Team rund um den systemischen Organisations- und Unternehmensberater Mag. Reinhard Tötschinger betreut namhafte Kunden wie Siemens, OMV, Land Vorarlberg, Andritz Hydro, ERSTE Bank, ORF oder Vier Pfoten Inter-national und viele anderes. Toetschinger Group verfügt über zwei Standorte in Österreich sowie Partner in Deutschland, der Schweiz und weiteren Ländern.

Toetschinger Group
Mag. Reinhard Tötschinger