Strategische Partnerschaft im Wachstumsmarkt Türkei

WILD Flavors GmbH und LIMKON

Strategische Partnerschaft im Wachstumsmarkt Türkei

Partnerschaft am türkischen Markt: Dr. Hans-Peter Wild (l.), WILD Flavors GmbH, und Nihat Özdemir, LIMAK.

Istanbul (Türkei)/Zug (Schweiz)/Adana (Türkei), 6. September 2013. WILD Türkei, eine Niederlassung der WILD Flavors GmbH (WILD), und LIMKON werden auf dem türkischen Markt künftig eng zusammenarbeiten. Gemeinsames Ziel ist es, den Geschäftsausbau in der Wachstumsregion mit einem attraktiven Portfolio hochsafthaltiger Getränke weiter voranzutreiben.

Die Türkei besitzt Fruchtanbaugebiete, die weltweit bedeutend sind, und ist zudem ein interessanter Absatzmarkt für Getränke. Um beide Potenziale optimal ausschöpfen zu können, haben WILD, einer der weltweit größten Lieferanten von natürlichen Zutaten für die Lebensmittelwirtschaft, und LIMKON, führender Hersteller von Frucht- und Gemüsekonzentraten sowie -pürees in der Türkei, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Strategisch günstige Lage
WILD ist seit 2004 in der Türkei vertreten. In Istanbul sind aktuell rund 20 Mitarbeiter für WILD in Getränkelabor und Vertrieb tätig. Mit ihrem Know-how haben sie WILD rasch als kompetenten Anbieter am türkischen Markt etablieren können. Der 2007 gegründete Fruchtverarbeiter LIMKON hat seine Produktionsstätte mitten im Fruchtanbaugebiet von Adana. Das Unternehmen verfügt nicht nur über besten Zugang zu den Rohstoffen, sondern auch über modernste Technologien und höchste Qualitätsstandards. Zudem ist die Lage im Südosten der Türkei mit dem Zugang zum Mittelmeer über den Hafen von Mersin und Iskenderun logistisch sehr attraktiv.

LIMKON gehört zum türkischen Mischkonzern LIMAK (Ankara). LIMAK zählt zu den größten Holdings der Türkei und ist in vielen verschiedenen Bereichen tätig, darunter im Bauwesen, in der Energiebranche, in Transport und Infrastruktur, in der Tourismusindustrie, der Getränkeindustrie sowie der Medienbranche.

Alles aus einer Hand
In den vergangenen Jahren zählte LIMKON als Abnehmer von Grundstoffen und Aromen bereits zu den Kunden von WILD. Nun wurde vertraglich die neue strategische Partnerschaft besiegelt. Ziel der Kooperation ist es, die Expertise beider Unternehmen zu nutzen und der türkischen Getränkeindustrie ein einzigartiges Portfolio zu bieten: Die Kombination von Aromen und Grundstoffen von WILD sowie Konzentraten und Pürees von LIMKON sind insbesondere für die Anbieter hochsafthaltiger Getränke, aber auch für Kunden im Food-Bereich äußerst interessant. Die Zusammenarbeit eröffnet den beiden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte im viel versprechenden türkischen Markt anzubieten, in dem der Getränkeverbrauch Jahr für Jahr stetig wächst.

Darüber hinaus kann LIMKON dank der Partnerschaft seine Produktionskapazität erweitern. Dies führt LIMAK dazu, stärker in das mit neuen Synergien ausgestattete Saft-Geschäft zu investieren. WILD seinerseits profitiert durch ein Werksgelände für eine eigene Produktionsstätte.

Produktionsaufnahme im Spätherbst
Nach der Vertragsunterzeichnung will WILD bis zum Beginn der nächsten Erntesaison im Spätherbst in Adana eine neue Produktionsanlage für Grundstoffe errichten. Die Getränkezutaten werden dann weiter verarbeitet und an die Kunden geliefert. WILD und LIMKON sind überzeugt, dass sie durch den gemeinsamen Marktauftritt ihre Position im türkischen Markt rasch weiter ausbauen und auch neue Kundengruppen erschließen können.

Über WILD Flavors GmbH
Die WILD Flavors GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (Rudolf Wild GmbH & Co. KG) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors, Inc.) zum Unternehmen. Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors GmbH.

Das WILD Flavors Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mit den Produkten beliefert die WILD Flavors GmbH die Märkte für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme, in den USA und Kanada auch die Märkte für Zerealien, Snacks und Fertiggerichte. Mehr Informationen auf www.wildflavors.com.

Über LIMKON Food
LIMKON ist einer der führenden Anbieter von Fruchtsaftkonzentraten und -pürees sowie Gemüseprodukten in der Türkei. Das Tochterunternehmen und die einzige Food-Sparte der LIMAK HOLDING, die in Ankara ansässig ist, wurde 2007 gegründet. Die mit modernsten Technologien ausgestattete Produktion befindet sich in Adana. Das Unternehmen ist nach ISO 9001:2008/ISO 22000:2005/ International Food Standard (IFS) Version 05 und BRC (Global Standard for Food Safety) Issue 06 sowie nach Vorschriften zur Herstellung von koscheren Lebensmitteln zertifiziert. Darüber hinaus ist LIMKON Mitglied des Verbands Sure-Global-Fair (SGF) und wird seit der Produktionsaufnahme 2008 von unabhängigen Instituten auditiert. Das Unternehmen exportiert seine Produkte mittlerweile in 30 Länder weltweit und beliefert Markenhersteller im heimischen türkischen und internationalen Markt.

Die WILD Flavors GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zum Unternehmen zählen Verwaltungssitze mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (Rudolf Wild GmbH & Co. KG) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors, Inc.). Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors GmbH.

Das WILD Flavors Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“. Mit den Produkten beliefert die WILD Flavors GmbH die Märkte für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme, in den USA und Kanada auch die Märkte für Zerealien, Snacks und Fertiggerichte. www.wildflavors.com

WILD
Jochen Bitzel