Stress lass nach! – 10 Jahre Ayurveda-Gesundheitspraxis Maria Berg in Bad Dürrheim

Stress hat viele Gesichter, vor allem in der Auswirkung, sprich in seinen Symptomen wie Schlaflosigkeit, Unkonzentriertheit, Gedankenflut, aggressiv sein, übertriebener Perfektionismus, und viele körperliche Symptome. Im Extremfall kann dies zum Burn Out führen – Rechtzeitig gegensteuern ist die beste Gesundheitsvorsorge.

Entspannung der Muskulatur und innere Stille durch Ayurveda, Trager, Reiki und Zilgrei

Worauf hat sich Frau Berg spezialisiert?

Entspannung der Muskulatur, Lockerung der Gelenke, innere Ruhe – Stressbewältigung

Was ist das Besondere an Maria Bergs Arbeit?

Frau Berg arbeitet mit verschiedenen Methoden, die sowohl Körperarbeit als auch Energiearbeit umfassen.
So steht am Beginn einer Sitzung immer ein Gespräch, evtl. einfache Körperübungen, die deutlich werden lassen: „Wie geht es mir wirklich, was ist mein Zustand, was braucht es gerade jetzt?“
So ist die Arbeit ganz individuell auf die Bedürfnisse der Klienten zugeschnitten.

Was erwarten die Leute, wenn sie in die Gesundheitspraxis kommen?

1. Manche möchten einfach eine wunderbare ayurvedische Massage annehmen, genießen. Dies lässt den Geist zur Ruhe kommen und gibt in der Folgezeit neuen Schwung.

2. Die meisten jedoch nehmen eine Begleitung an auf dem Weg zu mehr Gesundheit, mehr Wohlbefinden.
Z. B. wünschen sie sich weichere Füße, leichtere Beine, einen beweglicheren, aufrechteren Rücken, weniger Druck auf der Brust, einen weiteren Brustkorb, in dem Herz und Lungen wieder mehr Platz haben und das Atmen leichter fällt, einen geschmeidigeren Nacken, mehr Ruhe im Kopf, mehr Klarheit.

Auf welche Methoden greift Maria Berg zurück?

Diese Qualitäten kann Frau Berg ihre Klienten auf der Liege spüren lassen, z. B. im Rahmen einer TRAGER-Sitzung. Indem die Klientin möglichst entspannt auf der Liege ruht, bewegt Frau Berg ganz sanft alle Körperbereiche, erforscht spielerisch den Spielraum der Gelenke. So können durch sanftes Schwingen und Wiegen im eigenen Rhythmus, Einsinken und Dehnen Muskeln loslassen. Oft sagt die Klientin schon bald, z.B. „Frau Berg, ich hätte gar nicht gedacht, dass ich noch so beweglich in meinem Hüftgelenk bin.“
Oft werden schon bald die Atemzüge der Klientin ruhiger, die Augen fallen zu.
Da die Berührungen während einer solchen Sitzung sehr klar, sicher und einfühlsam sind, beruhigt sich auch das Nervensystem. Es entsteht ein Gefühl, das tiefe Gelassenheit in Körper und Geist auslöst.
Damit jedoch die auf der Liege erfahrene Verbesserung des Befindens verfestigt werden kann, gibt Frau Berg einfache Übungen mit, die in der Lage sind, über angenehme Bilder,
– man weiß ja, unser Unterbewusstsein arbeitet mit Bildern,-
neue, der Gesundheit förderlichere Körperhaltungen und Bewegungsabläufe einzuüben.

Oft sind auch AYURVEDA-Massagen angesagt, die so gut tun. Hier werden warme, wertvolle, duftende Öle sanft in die Haut eingearbeitet. Diese Anwendungen fördern Entspannung und Ruhe, sie wirken auch entgiftend und belebend.
Unter Ayurveda versteht man die altindische Lehre vom langen, harmonischen Leben.
Ayus – das Leben; Veda – das Wissen. Diese Gesundheitslehre hat sich über Jahrtausende bewährt und ist sehr umfangreich.
In der Gesundheitspraxis werden auch viele ayurvedische Spezialanwendungen durchgeführt.

Es gibt Situationen, da lässt am besten einfaches Handauflegen während REIKI-Entspannungs-Sitzungen Wärme, Ruhe und Frieden wieder spüren. Reiki versorgt den Körper mit Energie, harmonisiert und stärkt alle Lebensprozesse und kann so zu einer wahren Kraftquelle im Alltag werden.
Reiki-Sitzungen können auch ein wahrer Segen sein bei schweren Erkrankungen in Verbindung mit schulmedizinischen Behandlungen. Diese werden besser vertragen, Seelenfrieden und Lebensmut können wachsen, das fördert den Gesundungsprozess.

In den REIKI-Seminaren kann man lernen, sich selbst und andere mit Energie zu versorgen. Diese Ausbildungen finden in der angenehmen und geschützten Atmosphäre der Gesundheitspraxis und mit kleiner Teilnehmerzahl statt. Frau Maria Berg, Reikimeisterin und Reikilehrerin, bildet aus bis zum Reiki-Meister-Grad.

Frau Berg gibt viele Anregungen weiter, wie sich die Klienten ihren Alltag erleichtern können. So sind z. B. die ZILGREI-Übungen eine sehr wirksame Hilfe, auch zu Hause im Eigentraining gezielt Muskulatur und Gelenke zu lockern. Die Methode geht zurück auf den Facharzt für Orthopädie und Chiropraktik, Dr. Hans Greissing und Gräfin Adriana Zillo, Yogafachfrau.
Zu den ersten Übungen, die bei dieser Methode gelehrt werden, gehören solche, die sich günstig auswirken auf die Stellung des Beckens und die damit verbundene Beinlängendifferenz. So kann sich die Wirbelsäule wieder leichter aufrichten und die Belastung auf Hüftgelenke, Knie und Sprunggelenke/Füße ausgleichen.
Mit Hilfe einer einfachen Atemtechnik in Verbindung mit bestimmten Körperhaltungen können Entlastung eintreten und Haltungsfehler korrigiert werden.
Frau Berg unterrichtet diese Methode in Kursen und Einzelberatungen.

Die nächsten Seminare:

1. Kurs: Leichter leben – mit entspannter Muskulatur und lockeren Gelenken
Kursort: Gesundheitspraxis Maria Berg, Wohnpark Kreuz 1, Bad Dürrheim
Datum: Beginn: Dienstag, 31. Mai 2011, 9.30 – 11.00 Uhr, 8 Termine
Kosten: 20 EUR pro Termin Infos und Anmeldung: Maria Berg, Tel.. 07726 – 92 80 20

2. Reiki-I-Seminar:
In diesem Seminar erhalten Sie die Fähigkeit, auf sich selbst und auf andere, auch auf Tiere und Pflanzen, die Reiki-Energie fließen zu lassen. Sie werden viel Wissenswertes erfahren und vor allem sich darin üben, diese Energie zu spüren und damit umzugehen
Kursort: Gesundheitspraxis Maria Berg, Wohnpark Kreuz 1, Bad Dürrheim
Kosten: 180 EUR (ca. 14 Stunden Unterricht, Seminarmappe, Mittagessen, Pausenverpflegung)
Kostenlose Schnuppersitzung für diejenigen, die diese Energie noch nie gespürt haben.
Datum: Sa./So., 28./29. Mai, 9.30- ca. 18.30 Uhr
Infos und Anmeldung: M. Berg, 07726 – 92 80 20

Der Kursort ist auch schnell erreichbar von Villingen-Schwenningen, St. Georgen, Trossingen, Rottweil und Donaueschingen. (ca. 15 Autominuten)

Welchen Leitgedanken verfolgt Frau Berg in Ihrer Arbeit?
Zitat: „Ich nehme wahr, was ist, z. B. Verspannungen und Belastungen. Meine Aufgabe ist es dann aber, das Heile, das Gesunde aufzuspüren. Dieses hat dann die Möglichkeit, sich durch die die Behutsamkeit meiner Vorgehensweise und die Sanftheit meiner Methoden zu vergrößern. Mehr Leichtigkeit, Lebensfreude, Gesundheit sind die Folge.“

Weitere Informationen zu der Arbeit von Maria Berg
Gesundheitspraxis Berg

Frau Berg gibt sowohl Einzelsitzungen als auch Seminare im Ayurveda Center Prana Noah in Königsfeld.
Ayurveda Center Prana Noah

Seit dem Jahre 2007 führte Maria Berg ihre wohltuende Arbeit in ihrer Gesundheitspraxis in Bad Dürrheim (früher Schönwald, seit 2001) durch. Ihre Arbeit wird von Gästen als auch von Einheimischen sehr geschätzt wurde.
Sie arbeitet mit Ayurveda, Zilgrei, Trager und Reiki und führt Einzelsitzungen und Seminare durch.
Frau Berg betont, dass sie weder Ärztin noch Heilpraktikerin ist, sondern Gesundheitspraktikerin der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin (DGAM), an deren Berufsordnung sie sich hält.

Gesundheitspraxis Maria Berg
Maria Berg