Stress ohne Ende!

Vermeidung von Burnout

Stress ohne Ende!

Buch „das Balance-Prinzip“

Kennen wir unsere individuelle Stressantwort in bestimmten Situationen, kann uns das helfen, negative Folgen zu minimieren. Die folgenden Punkte zum besseren Umgang mit Stress basieren auf den Empfehlungen des englischen Gesundheitsexperten Jeremy Stranks.

Wissen über Stress
Welche Dinge oder Situationen sind die Auslöser für unsere individuelle Stressreaktion? Kennen wir diese, können wir den Stresslevel finden, der uns noch gut tut und die richtigen Techniken für unser Stress-Management üben und planen.

Lösen von Problemen
Wir können unsere Situation systematisch analysieren und für überschaubare Teilaspekte Lösungen suchen, die wir einfach umsetzen können. Hilfreich ist auch eine systemische Betrachtung, bei der wir schauen, wie alle Teilaspekte in Beziehung zueinander stehen.

Mit Gefühlen umgehen
Wenn wir unsere Gefühle akzeptieren, zulassen und anderen Menschen mitteilen, können wir Wege finden, mit ihnen flexibel und vorausschauend umzugehen.

Effektive Verhaltensmuster lernen
Wir können uns nicht „nicht verhalten“. Wir beeinflussen das Geschehen, auch wenn wir nichts tun. Wer glaubt, nichts tun zu können meint vermutlich, „ich will jetzt nichts tun“. Vermeiden Sie es, anderen die Schuld dafür zu geben, dass Sie so gestresst sind. Wenn Sie z. B. gelernt haben rechtzeitig „Nein“ zu sagen, können Sie souveräner über Ihre Kräfte verfügen. Vielleicht können Sie sich besser aus Stress-Situationen entziehen, indem Sie etwa eine kurze Pause machen.

Hilfe suchen und annehmen
Oft ist es so, dass erst wenn wir anderen helfen, auch uns geholfen wird. Auch wenn wir um Hilfe bitten müssen, können wir sie dankend annehmen. Wir können uns mit Hilfe einer systemischen Aufstellung oder der VIP-Karte (Very Important Persons) darüber klar werden, wer uns wie unterstützten könnte und planen, wie wir unsere Beziehung zu den wichtigsten Personen verbessern.

Die Folgen verkraften
Gesund essen, wenig Fast Food, Sport treiben, Entspannen, Meditieren, Nikotin, Alkohol und Kaffee meiden, ein Zeitplan oder gleichmäßiger Tagesrhythmus – es gibt vieles was wir tun können, um die Folgen von Stress besser zu verkraften.

„Selbst“-Entwicklung
Eine positive innere Haltung, die Zuversicht, dass wir all unsere Probleme lösen können und falls einmal nicht, die Erkenntnis, dass dies vielleicht in einem größeren Zusammenhang mit anderen Dingen steht werden dazu führen, dass wir Stress immer seltener erleben.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ein Schritt nach dem anderen. Mit kleinen Veränderungen erreichen wir meist mehr, als mit großer Anstrengung. Klare Ziele, wie zum Beispiel die nächsten 21 Tage nur noch 2 Tassen Kaffee am Tag zu trinken und uns erst nach Ablauf dieser Zeit zu entscheiden, ob wir dabei bleiben möchten, werden uns viele Gelegenheiten geben, uns selbst zu feiern und zu belohnen.

Burnout
Was passiert, wenn wir die vorherigen Empfehlungen zwar für allgemein vernünftig halten, sie jedoch nicht umsetzen? Wir begeben uns in die Gefahr, dass der Stress uns dauerhaft körperlich, emotional und geistig so stark belastet, dass wir uns immer häufiger völlig erschöpft fühlen. Möchten Sie wirklich zu den Millionen von Deutschen gehören, die auf dem Weg zum „Burnout“ sind?

Weitere Informationen finden Sie im Buch
das Balance-Prinzip
Umwelt, Ernährung, Bewegung, Rhythmus, Körper und Psyche im Gleichgewicht
ISBN 978-3-9817055-1-5
ISBN E-book 978-3-9817055-0-8
Gebundene Ausgabe 304 Seiten, 34,80 EUR
E-book 24,80 EUR
und unter www.das-balance-prinzip.de

Zum Autor
Bernd Neumann arbeitet seit 2010 als Gesundheitscoach. Seine Coachingfähigkeiten erweiterte er bei einer einjährigen Ausbildung zum Business Health Coach am Campus Naturalis in Berlin. Als Sport- und Gymnastiklehrer war er im Freizeit- und Breitensportbereich tätig. An der Volkshochschule leitete er Kurse zu Gesundheitsthemen. Bereits im Jahr 2001 begann er mit seinen Recherchen zu einem neuen Präventions- und Gesundheitskonzept. Diese führten ihn vom Ayurveda zur Traditionellen Chinesischen und Europäischen Medizin wie auch zum Wissen von Hildegard von Bingen und Rudolf Steiner. Auch Konzepte der Alternativmedizin wie z. B. zum Säure-Basen-Haushalt oder dem Grundsystem nach Pischinger gehörten dazu. Das Ziel, die individuellen Eigenschaften eines Menschen zu berücksichtigen, findet nun im „Balance-Prinzip“ seine Anwendung.

Presserückfragen, Rezensionsexemplare, Interviewanfragen:
Bernd Neumann, Lindenufer 39, 13597 Berlin