Stressbedingte Kopfschmerzen bei Jugendlichen

Medikamente sind keine Lösung

sup.- Münchner Pädiater haben vor kurzem eine Studie mit 1.675 Gymnasiasten im Alter von 12 bis 19 Jahren zum Thema Kopfschmerzen durchgeführt: Das Ergebnis: Über 80 Prozent der Jugendlichen haben mindestens einmal im letzten halben Jahr über Kopfweh geklagt, 25 Prozent nahmen sogar regelmäßig Medikamente ein. Das Ausmaß überrascht, nicht aber die Erklärung der Forscher für das Phänomen: Stress. Eltern sollten aber wissen, dass bei stressbedingten Kopfschmerzen keine Tabletten empfehlenswert sind, sondern Entspannungstechniken, genügend Schlaf, viel Trinken, begrenzte Bildschirmzeiten und vor allem regelmäßige körperliche Aktivität. Wie wichtig ein bewegungsfreudiger Lebensstil für Heranwachsende ist, darüber informieren Experten z. B. auf dem mehrsprachigen Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.
Bildquelle:

Ilona Kruchen