Stressfreie Weihnachten trotz Liebeskummer

7 Tipps der Liebeskummerpraxis um die Feiertage gut zu überstehen

Stressfreie Weihnachten trotz Liebeskummer

Stressfreie Weihnachten trotz Liebeskummer: 7 Tipps der Liebeskummerpraxis um die Feiertage gut zu überstehen

Herzschmerz und Feiertagsstress an den Festtagen? Das muss nicht sein! Die Expertinnen der Liebeskummerpraxen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verraten ihr Tipps mit denen man garantiert eine schöne Weihnachtszeit erlebt.

Tipp 1: Weihnachtsparty statt Festtagsstress
von Silvia Fauck, Liebeskummerpraxis Berlin
Es graut ihnen schon jetzt vor dem alljährlichen Weihnachtsessen mit der Verwandschaft? Dann laden Sie doch Ihre Lieben an einem Feiertag zu einer Weihnachtsparty ein. Das schafft eine lockere Atmosphäre und ist trotzdem feierlich. Vorher wird besprochen wer was mitbringt, so dass Sie damit keinen Stress haben.

Tipp 2: Erinnerungen meiden
von Daniela van Santen aus der Liebeskummerpraxis Hamburg
Wenn Weihnachten ein gemeinsames Ritual mit ihrem Partner war, ist es nun an der Zeit das zu ändern. Die Weihnachtsbaum-Dekoration vom letzten Jahr bleibt im Karton und das Weihnachtsfest wird ganz anders als im letzten Jahr gestaltet. Reisen Sie auch nicht an den ehemals gemeinsamen Urlaubsort. Das macht nur melancholisch.

Tipp 3: Weihnachten neu erfinden
von Sandra Ehrenberg, Liebeskummerpraxis Kassel, Göttingen und Elbvororte
Denken Sie darüber nach, was Ihnen genau Weihnachten bedeutet und teilen Sie das Ihren Lieben mit. Wie würde Ihr ganz persönliches und ideales Weihnachtsfest aussehen? Schreiben Sie dies in einen Brief an ihre Familie oder Freunde. So kann Ihr Weihnachtsfest eine neue Bedeutung bekommen.

Tipp 4: Kochen muss nicht sein
von Marion Huber aus der Liebeskummerpraxis Traunstein
Müssen Sie wirklich selbst kochen und die Familie verwöhnen auch wenn Ihnen überhaupt nicht danach ist? Lassen Sie den Küchenstress hinter sich und gehen Sie essen. Erspart den leidigen Abwasch und sorgt für neue Eindrücke und Erfahrungen.

Tipp 5: Raus aus der Geschenkfalle
von Anne-Christiane Meister aus der Liebeskummerpraxis in Dortmund
Das richtige Geschenk finden ist oft ein schwieriges Thema, besonders wenn man mit den Gedanken ganz bei sich ist. Mein Tipp: Stecken Sie vorher den finanziellen Rahmen ab und lassen Sie sich Wunschzettel geben. Damit ist geholfen diese Hürde stressfrei zu meistern.

Tipp 6: Gemeinsam weniger einsam
von Mona Gross, Partnerin der Liebeskummerpraxis in der Schweiz
Sie wollen niemanden sehen und alleine zuhause Trübsal blasen? Bloß nicht! Laden Sie sich Freunde ein und lenken Sie sich ab. Ob zum gemeinsamen backen, spielen oder singen. Gute Gespräche, eine heiße Tasse Tee und Geselligkeit vertreiben die dunklen Gedanken und wärmen die Seele.

Tipp 7: Wannen-Wonnen
von Jasmin Ruprecht, Partnerin der Liebeskummerpraxis in Österreich
Gönnen Sie sich ein warmes Bad, verwenden Sie beruhigende Badezusätze, und stellen Sie sich vor, dass das Wasser alle unguten Gedanken, Gifte und Belastungen in Ihnen auflöst und davon schwemmt. „Es gibt wahrscheinlich ein paar Dinge, die ein heißes Bad nicht heilt. Aber mir fallen gerade nicht viele ein“, sagte schon die Dichterin Sylvia Plath.

Mehr zur Liebeskummerpraxis

Über das Silvia Fauck Liebeskummercoaching und die Liebeskummerpraxis
Das Silvia Fauck Liebeskummercoaching und die dazugehörige Liebeskummerpraxis ist zu einem internationalen Erfolgsmodell avanciert. An 25 Standorten in Deutschland, in ganz Österreich und schweizweit bieten Silvia Fauck und ihre Partnerinnen das Coaching an. Zudem sind vier Bücher und eine Hörbuchreihe zum Thema erschienen.

Kontakt:
Liebeskummerpraxis