Studenten der FH-Rosenheim zu Besuch bei Fa. ERST Solution

Studenten der FH-Rosenheim zu Besuch bei Fa. ERST Solution

„Theorie ist gut, Praxis ist besser“: diesem Sprichwort folgend besuchten Studenten der Betriebswirtschaft des 6. und 7. Semesters der FH Rosenheim die Unternehmensberatung ERST Solution in Raubling Ende Mai. Die Besuche der FH Rosenheim haben bereits Tradition – Professor Doktor Wilderotter organisiert diese seit drei Jahren zweimal im Jahr.
Dieses Mal wurde den wissbegierigen „Theoretikern“ die Praxis durch die Consultingfirma näher gebracht. Im Showroom der ERST Solution stellten die Spezialisten des Unternehmens den eigenen Betrieb vor und ermöglichte den 13 Studenten das eigene Wissen mit realen Themen zu verbinden.
Zu Beginn erhielten die Studenten um Herrn Prof. Dr. Wilderotter Einblicke in die praktischen Methoden und Vorgehensweisen der ERST Solution und wurden anschließend von den einzelnen Abteilungsleitern durch deren jeweiligen Bereich geführt.
Erika Harbich, verantwortlich für Rechtswesen und Prozessmanagement, interviewte die anwesenden Studenten, um deren Ziele und Vorstellungen zu hinterfragen. Isabell Hilsenbeck, Leiterin des Personalwesens der ERST Solution, stellte die angehenden Betriebswirtschaftler bei einer Standortanalyse auf die Probe und Sales Manager Stefan Frank beriet zu Themen wie Sales-Optimierung in der Business-Hotellerie und stellte Entwicklungsmöglichkeiten, Chancen und Risiken des Hotelmarktes vor.
CEO Erwin Steinkogler erzählte den Studenten von den Anfängen des Unternehmens sowie dessen Entwicklung in den vergangenen 30 Jahren.
Gerade die offenen Erzählungen von Herrn Steinkogler fanden bei den Studierenden ein offenes Ohr, da „es besonders interessant ist, den Blickwinkel eines Chefs zu hören“, wie sich ein Student anschließend äußerte.
Mit einer offenen Fragerunde, die von den angehenden Betriebswirtschaftlern rege genutzt wurde, fand der eineinhalbstündige Besuch der FH Rosenheim bei der ERST Solution einen lebendigen Abschluss.

Die Dienstleistung ist in einem Wandel begriffen. Waren früher noch fachliches Wissen und hoher persönlicher Einsatz zu einer erfolgreichen Betriebsführung ausreichend, müssen heute stärker denn je bestehende Grundlagen hinterfragt und Prozesse aktualisiert und optimiert werden.

Wir unterstützen Unternehmen seit über 30 Jahren durch Solution, Management und Organisation und tragen dadurch maßgeblich zur erfolgsorientierten Entwicklung der Betriebe bei.
Darüber hinaus nimmt der Bereich Human Resources einen breiten Raum in unserem Unternehmen ein. Unser Anliegen ist es, unser Wissen an die heranwachsende Generation weiterzugeben und sie bei der Eingliederung in das Berufsleben zu unterstützen.

Firmenkontakt
ERSt-Solution
Stefan Frank
Am Baumgarten 8
83064 Raubling
0803596390132
0803596390122
s.frank@erst-solution.de
http://www.erst-solution.de/

Pressekontakt
ErSt-Solution
Stefan Frank
Am Baumgarten 8
83064 Raubling
0803596390132
0803596390122
s.frank@erst-solution.de
http://www.erst-solution.de/