Studenten der Hochschule Augsburg überzeugen durch Fachwissen und Kreativität

Das Siegerteam des Fallstudienwettbewerbs 2014 von Rohde & Schwarz und dem VDE steht fest.

Am 26. und 27. Juni 2014 wurde nach einem spannenden Finale das Gewinnerteam gekürt. Fünf Studierende der Hochschule Augsburg überzeugten die Jury mit einem perfekten Mix aus fachlichem Know-how, Lösungskompetenz und Kreativität. Nun dürfen sie sich über einen tollen Sachpreis freuen. Ein Preisgeld von 2.000

München, 30.06.2014 – Als Spezialist für die drahtlose Kommunikation arbeitet Rohde & Schwarz seit 80 Jahren an der Entwicklung zukunftsweisender Technologien. Dabei legt das Münchner Traditionsunternehmen nicht nur großen Wert auf die fachliche und persönliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter, sondern auch auf die Nachwuchsförderung. So nehmen seit elf Jahren Jungingenieure der Elektrotechnik sowie vergleichbarer Studiengänge am internationalen Fallstudienwettbewerb teil. In diesem Jahr stellten sich mehr als 220 Studierende elf internationaler technischer Hochschulen der Vorrundenaufgabe. Das jeweils beste Team pro Hochschule wurde zum Finale an den Münchner Firmensitz eingeladen, um dort an einer neuen Aufgabenstellung zu arbeiten. Am Ende entschied eine kompetente Jury über den Sieger des Wettbewerbs.

Starterlaubnis erteilt – die Aufgabenstellung
Im diesjährigen Fallstudienwettbewerb galt es für die Teilnehmer, Ansätze zur Verbesserung der zivilen Funkkommunikation im Luftverkehr direkt an Geräten von Rohde & Schwarz zu erarbeiten. Die Herausforderung bestand darin, das begrenzte Frequenzspektrum optimal nutzbar zu machen, sodass die Funkkommunikation zwischen Pilot und Fluglotse trotz zunehmendem Luftverkehr zuverlässig und sicher gewährleistet werden kann. Darauf aufbauend wurde die Finalaufgabenstellung gestaltet. Für den Einzug in die Finalrunde zählen neben fachlichem Know-how auch Teamarbeit und Präsentationsgeschick der teilnehmenden Studententeams. Zusätzlich zur fachlichen und wirtschaftlichen Herangehensweise bei der Problemlösung beurteilt die Jury auch die Teamkompetenz und Rollenverteilung im Team.

Wenn Nachwuchstalente Praxisluft schnuppern
Ein Teilnehmer resümiert: „Am Fallstudienwettbewerb gefällt mir besonders, dass man schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln und herausfinden kann, welches Tätigkeitsfeld einem Spaß macht. Ich finde es klasse, dass sich die Aufgaben immer auf aktuelle Problemstellungen beziehen und bei der Bearbeitung modernste Geräte von Rohde & Schwarz zur Verfügung stehen. So kann man sich wunderbar an unterschiedlichen Ansätzen der Problemlösung üben, von denen man später im Berufsleben bestimmt profitiert.“

Kathrin Milbrandt, Referentin Hochschulmarketing bei Rohde & Schwarz, nach der Siegerehrung: „Für uns ist es jedes Jahr aufs Neue faszinierend zu sehen, mit wie viel Elan, Kreativität und Siegeswille die Studierenden an die Aufgabenstellungen des Fallstudienwettbewerbs herangehen. Die stets hohen Teilnehmerzahlen bestätigen uns darin, den Grundgedanken des Wettbewerbs weiter zu verfolgen: Studierenden die Möglichkeit zu bieten, Praxiserfahrung zu sammeln und sich durch den persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmern und Fachexperten schon vor dem Studienabschluss ein wichtiges Netzwerk aufzubauen.“

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website unter www.fallstudienwettbewerb.de

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Funküberwachungs- und Ortungstechnik sowie sichere Kommunikation. Vor 80 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 9.300 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 12/13 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München).

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Kathrin Milbrandt
Mühldorfstr. 15
81671 München
089/4129-0
fallstudienwettbewerb@rohde-schwarz.com
http://www.rohde-schwarz.com

Maisberger GmbH
Karolin Böhm
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
089/41 95 99 84
rohde-schwarz@maisberger.com
http://www.maisberger.de