Studie: Sparda-Banken in der Gunst der Kunden ganz oben

Bestnote 1,82 deutlich über dem Branchendurchschnitt – Eigene Leistung im Vergleich zum Vorjahr in allen Kategorien verbessert – 31.000 Befragte in repräsentativer Umfrage

München – Zum 22. Mal in Folge geben Verbraucher der Gruppe der Sparda-Banken Bestnoten in der Kundenzufriedenheit. Zu diesem Ergebnis kommt die jetzt veröffentlichte Studie „Kundenmonitor 2014“ der ServiceBarometer AG.

„Für uns stehen gelingende Beziehungen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dass das nicht nur Worte sind, zeigt uns diese Auszeichnung“, erklärt Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München eG. „Es freut uns ganz besonders, dass die Gruppe der Sparda-Banken seit 22 Jahren in der Bankenbranche führend ist und das auch in diesem Jahr wieder mit großem Abstand. Die Studie bescheinigt uns jedes Jahr aufs Neue, dass die Sparda-Bank München zur Bankengruppe mit den zufriedensten Kunden gehört.“ Der Vorstand ergänzt: „Das sehen wir als Bestätigung unserer Unternehmenswerte und unseres Engagements für das Gemeinwohl. Bei der Sparda-Bank München zählen wir dazu die Unterstützung der Menschen in der Region, nachhaltiges Wirtschaften, Maßnahmen zum Umweltschutz und eine familienfreundliche Personalpolitik. Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich Tag für Tag für die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden engagieren. Das Lob, das mit dieser Auszeichnung zum Ausdruck kommt, gilt in erster Linie ihnen.“

Die Ergebnisse des Kundenmonitor 2014 bestätigen die hohe Zufriedenheit der Sparda-Kunden. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Sparda-Banken in allen Kategorien nochmals verbessert. Mit deutlichem Abstand zu den Wettbewerbern und zum Branchendurchschnitt schneidet die Sparda-Gruppe und über alle Kategorien hinweg am besten ab: Mit einem Globalzufriedenheits-Wert von 1,82 liegt sie deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,19. Besonders gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem Wert von 1,75 – der Durchschnitt liegt hier bei 2,52. In den Kategorien Wiederwahlabsicht (1,33), Weiterempfehlungsabsicht (1,37) und Wettbewerbsvorteile (1,74) erhielten die Sparda-Banken ebenfalls die Bestnote.

Der Kundenmonitor Deutschland ist eine jährliche Erhebung des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Von August 2013 bis August 2014 befragte das Unternehmen über 31.000 Verbraucher ab 16 Jahren nach ihrer Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen in 26 Branchen und klassifizierte die Angaben von 1 bis 5, also von vollkommen zufrieden bis unzufrieden.

Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG
Die Sparda-Bank München eG, 1930 gegründet, ist heute die größte Genossenschaftsbank in Bayern mit aktuell rund 255.000 Mitgliedern und 46 Geschäftsstellen in Oberbayern. Seit 2011 unterstützt sie als Pionierunternehmen die Initiative der Gemeinwohl-Ökonomie. 2013 legte die Sparda-Bank München ihre zweite Gemeinwohl-Bilanz vor. Der finanzielle Aspekt rückt dabei in den Hintergrund, im Mittelpunkt steht das Wohl der Gesellschaft. Weitere Informationen unter: www.sparda-m.de/gemeinwohl-oekonomie.php.
Die Sparda-Bank München unterstützt seit langem Projekte, die die Stärken von Menschen fördern. Aus diesem Grund ist sie seit Juli 2011 Inhaberin der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH. Diese hat das Ziel, die Menschen dabei zu unterstützen, ihre Talente, die sie von Natur aus in sich tragen, zu erkennen und zu nutzen. Das Audit berufundfamilie zertifiziert die Genossenschaftsbank außerdem als familienfreundlichen Arbeitgeber. Darüber hinaus belegte sie 2013 zum sechsten Mal den ersten Platz unter den Banken beim Wettbewerb \“Deutschlands Beste Arbeitgeber\“ (Unternehmensgröße 501 bis 2.000 Mitarbeiter) und wurde zusätzlich mit dem Sonderpreis Personalführung für zukunftsorientierte Personalpolitik ausgezeichnet.

Sparda-Bank München eG
Frau Christine Miedl