Sutor Bank: … und plötzlich ist Zukunft – Warum unsere Finanzplanung nicht warten kann

Sutor Bank: ... und plötzlich ist Zukunft - Warum unsere Finanzplanung nicht warten kann

und plötzlich ist Zukunft – Warum unsere Finanzplanung nicht warten kann (Bildquelle: (c) Carl Richards / Sutor Bank)

In einem neuen Beitrag auf dem Blog Anlage-Wissen.de der Sutor Bank erinnert New-York-Times-Blogger und -Zeichner Carl Richards daran, wie schnell die Zukunft plötzlich da ist, und wie fatal es ist, mit der Finanzplanung zu lange zu warten.

Es liegt im Wesen des Menschen, sich ungern über die ferne Zukunft Gedanken zu machen. Zehn, zwanzig oder sogar dreißig Jahre sind eine lange Zeit. Wer mag sich schon heute mit seiner zukünftigen Rolle als Rentner beschäftigen?

Die New-York-Times-Kolumnistin Alina Tugend schrieb jüngst dazu: „Viele von uns verspüren keinen Anreiz, sich gesund zu ernähren oder Geld fürs Alter beiseitezulegen, weil wir uns selbst in der Zukunft als jemand komplett anderes vorstellen. Bisweilen wirkt dieses andere Selbst wie eine lästige Person, die uns nur daran hindern will, das Leben in der Gegenwart in vollen Zügen zu genießen.“

Doch spätestens, wenn das eigene Kind mit dem Studium beginnt oder den Führerschein macht, wird einem die Realität bewusst. Obwohl wir immer noch dieselben sind, die wir eine Woche oder ein Jahr vorher waren, ist die Zukunft plötzlich Gegenwart.

Carl Richards rät daher, sich der Wirklichkeit zu stellen und möglichst früh mit der finanziellen Absicherung zu beginnen. Dann nämlich muss man sich nicht im Alter von 60 Jahren dafür schelten, als 30-Jähriger nichts von dem „blöden Erwachsenenkram“ getan zu haben – wie etwa sich über seine finanziellen Ziele Klarheit zu verschaffen.

Über die Sutor Bank – Die Privatbank für alle.
Die Hamburger Sutor Bank, gegründet 1921, ist eine der wenigen unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Sie bietet mit ihrer Vermögensverwaltung den unkomplizierten Einstieg in den Kapitalmarkt, leistet individuelle Vermögensberatung und managt zahlreiche Stiftungen. Für Finanzdienstleister entwickelt die Sutor Bank Finanzprodukte und übernimmt das technische und administrative Depotmanagement. Als Kerndienstleistung öffnet die Sutor Bank als „Die Privatbank für alle“ erstmals die Türen zu einer professionellen Vermögensverwaltung schon für Anleger mit Sparbeträgen ab 34 Euro pro Monat – als Sparplan, vermögenswirksame Leistung oder Einmalanlage, ganz wie es die Lebenssituation erfordert und die finanzielle Lage erlaubt.

Der interaktive Online-Service Sutor Anlage-Lotse begleitet Nutzer der Sutor-Website bei der Suche nach der für sie passenden Anlagestrategie, die sich an individuellen Zielen, der persönlichen Risikobereitschaft und Renditeerwartung orientiert. Das Online-Wissensportal der Sutor Bank bietet Anlegern und Sparern Informationen und Hilfe bei der Finanzplanung. Im Sutor-Blog Anlage-Wissen.de mit Finanztipps des New-York-Times-Bloggers Carl Richards und vielen anderen Beratungsbeiträgen diskutieren Leser mit Finanzexperten über den erfolgreichen Vermögensaufbau.

Die Hamburger Sutor Bank, gegründet 1921, ist eine der wenigen unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Sie bietet mit ihrer Vermögensverwaltung für alle den unkomplizierten Einstieg in den Kapitalmarkt, leistet individuelle Vermögensberatung und managt zahlreiche Stiftungen. Für Finanzdienstleister entwickelt die Sutor Bank Finanzprodukte und übernimmt das technische und administrative Depotmanagement. Mit der neuen Start-up Plattform bündelt die Sutor Bank ihr technisches, administratives und kundenspezifisches Privatbank-Know-how und die notwendigen Infrastruktur, um Next-Finance-Unternehmen einen schnellen Start zu ermöglichen.

Sutor Bank
Malte Rosenthal