Synthax übernimmt sonible Vertrieb: Startup entwickelt innovative Soft- und Hardware-Lösungen für den Pro-Audio Markt

Mit der Vertriebsübernahme von sonible nimmt die Synthax GmbH erstmals ein Startup in ihr Portfolio auf.

Distributor Synthax übernimmt den Vertrieb für das Startup-Unternehmen sonible.

Ein Startup, wie es im Buche steht: Die drei sonible Gründer Ralf Baumgartner, Peter Sciri und Alexander Wankhammer lernten sich während ihres Elektrotechnik-Toningenieur Studiums in Graz kennen. Bereits an der Universität entwickelte das Trio neue Produktkonzepte für den Pro-Audio-Markt, darunter sowohl Software- als auch Hardware-Lösungen. Mit der Gründung der sonible OG setzten sich die drei Entwickler das Ziel, ihre über Jahre gesammelten Erfahrungen im Live- und Studiobereich in neue innovative Produkte fließen zu lassen.

Stage Audio-Interface und Mehrkanal-Verstärker „Made In Austria“
Als erstes sonible Produkt stellte das Trio das wegweisende Stage Audio-Interface ml:1 vor. Vielfach von der europäischen Fachpresse gelobt, integriert es Stereo DI-Box, Plug & Play Audio-Interface und Line-Check-Modul in einem kompakten soliden Gehäuse. Mit dem d:24 setzten die Gründer einen Meilenstein bei den Audioverstärkern für Mehrkanalanwendungen im kleinen und mittleren Leistungsbereich. Durch das ultrakompakte Design sowie seine kompromisslose Audioqualität ist der d:24 ideal für Forschung und Industrie. So setzt das renommierte französische IRCAM Forschungsinstitut bereits auf den sonible d:24. Sowohl ml:1 als auch d:24 wurden nicht nur in Österreich entwickelt, sondern werden hier auch unter den strengen Vorgaben von sonible gebaut.

Vertriebsstart zum 1. September 2014
Synthax hat den Vertrieb von sonible für Deutschland, Österreich, Schweiz und BeNeLux bereits zum 1. September 2014 übernommen. Im Zusammenspiel mit Pro-Audio Consultant CMA AUDIO und Synthax arbeitet das Team gemeinsam an neuen marktgerechten Produktkonzepten. Ein konstanter Dialog zwischen den Unternehmen gewährleistete bereits im Vorfeld den interdisziplinären Erfahrungsaustausch. Synthax einzigartige Expertise in der Distribution, der Kleinserienfertigung sowie dem Qualitätsmanagement kam dem Unternehmen in der Startphase zugute. Darüber hinaus stand der Markenaufbau von sonible im Fokus: Als Vorreiter einer neuen Generation von Pro-Audio Entwicklern soll das Unternehmen für die digitale Revolution im professionellen Segment stehen.

„Die Ideen von sonible haben uns von der ersten Minute an begeistert“, kommentiert Christof Mallmann, Geschäftsführer der Synthax GmbH. „Der Zusammenschluss von drei musikalisch wie technisch außerordentlich talentierten Entwicklern ist eine herausragende Begebenheit. Diese einzigartige Innovationskraft wird zu neuen Lösungen für den Pro-Audio Bereich führen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

„Wir freuen uns sehr mit Synthax einen Vertrieb gefunden zu haben, der unsere Vision von neuen Pro-Audio Lösungen teilt“, ergänzt Peter Sciri, Gründer und Gesellschafter der sonible OG. „Gleichzeitig hat uns die langjährige Vertriebserfahrung imponiert, die Synthax beispielsweise durch die Distribution von RME eindrucksvoll unter Beweis stellt.“

Premiere auf der Tonmeistertagung in Köln
Auf der 28. Tonmeistertagung in Köln (20. bis 23.11.2014) stellt sich sonible am Stand von Synthax dem deutschen Fachpublikum vor. Im Gepäck haben die drei Entwickler neben ml:1 und d:24 auch das erste Software-Produkt, das EQ Plug-in frei:raum. Mit der Modifikation von Tonalität, Direktschall und Nachhall sowie spektraler Balance zeigt sonible hier einen einzigartigen Equalizer. Weitere Details hierzu in Kürze.

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Synthax GmbH
Herr David Klingl