T.ESS Funktionssocken geben Fuß- und Nagelpilz keine Chance

Fußpilz ist Volkskrankheit – wie kann man sich dagegen schützen?

T.ESS Funktionssocken geben Fuß- und Nagelpilz keine Chance

Funktionssocken können Fußpilz drastisch reduzieren (Bildquelle: Fotolia_Robert Kneschke)

Die meisten Arbeiter kennen das Problem von Schweißfüssen. Um seine Füße zu schützen, wenn man stundenlang in schweren Arbeitsschuhen auf der Baustelle schuftet oder bei Feuerwehreinsätzen standfest im Schuh der heißen Gefahr ins Auge sieht, sollte man funktionelle Socken tragen. Sie halten Füße trocken und regulieren den Wärmehaushalt im Schuh. Abgesehen von der unangenehmen Geruchsbildung ist die Feuchtigkeit im Schuh ein extremer Risikofaktor für Fuß- und Nagelpilz.

Trockene Füße sind gesunde Füße. Trockenheit ist der größte Feind von Pilzen. Das Beste für die Füße ist grundsätzlich frische Luft und Sonne, doch das ist bei der Arbeit unmöglich. Arbeitsschuhe übernehmen die Aufgabe, die Füße zu schützen. In manchen Berufen ist es vorgeschrieben, schweres, festes Schuhwerk mit verstärkenden Zehenkappen zu tragen. Da gibt es schnell Schweißfüße. Viele mögen Fußpilz für eine unangenehme Lappalie halten. Doch ignoriert man eine Fußpilzinfektion, kann sie sich zu mehr entwickeln. Sie breitet sich bis zu den Fußnägeln aus und verursacht eine langwierige Nagelpilzinfektion. Für Menschen mit etwas schwächerem Immunsystem sind Hautpilzinfektionen mitunter sogar stark gesundheitsgefährdend.

Fußpilz ist bei uns eine Volkskrankheit. Man sagt, etwa jeder Dritte hat im Lauf seines Lebens einmal oder mehrmals Probleme damit. Die Erreger sind Fadenpilze, die übersetzt Hautesser heißen. Diese Dermatophyten ernähren sich von Keratin, der Hornsubstanz in unserer Haut, von Haaren und Nägeln an Fingern und Zehen sowie von Kohlenhydraten. Die Sporen sind äußerst widerstandsfähig und hartnäckig. Am wohlsten fühlen sie sich im feuchtwarmen Milieu auf der Haut, wie es oft in geschlossenen Schuhen entsteht.

So infiziert man sich: Der Mechanismus der Übertragung entspricht entweder einer sogenannten „Schmierinfektion“ (Erreger sind auf dem Boden im Schwimmbad oder Sauna) oder einer „Kontaktinfektion“, also über direkten Hautkontakt mit anderen Menschen.
Schnappt man den Erreger irgendwo auf, lassen ihn winzige Verletzungen in die Haut eindringen. Wenn dazu noch das eigene Immunsystem durch Stress oder andere Faktoren geschwächt ist, geht es relativ schnell. Die ersten Anzeichen nimmt man kaum wahr. Zuerst bricht der Fußpilz zwischen den Zehen aus, gern zwischen der vierten und der kleinen Zehe. Von dort breitet er sich bei fehlender Behandlung auf die Fußnägel aus. Die Symptome sind Juckreiz, Rötungen und schuppende Haut.

In geschlossenen festen Arbeitsschuhen, die oft aus nicht-atmungsaktiven Materialien wie Kunstleder bestehen, ist das Risiko besonders groß, dass sich die Fußpilzbakterien drastisch ausbreiten, weil es zu warm und zu feucht auf der Haut ist. Steht man dann stundenlang in seinen Schuhen, kann Fußpilz selbst bei medizinischer Behandlung nur schwer heilen. Fuß- und Nagelpilz muss austrocknen. Trockene Füße hat man, wenn man die richtigen Socken in seinen Schuhen trägt. Hochwertige Funktionssocken bestehen aus synthetischen Fasern.
Die T.ESS-Socken für den Arbeitsschutzbereich sind für schwere Arbeitsschuhe und extreme Bedingungen bei körperlich schwerer Arbeit gemacht. Die eingearbeiteten Polsterungen schützen den Fuß nicht nur vor Druck und möglichen Druckkräften, sondern bieten auch sehr viel Volumen um viel Feuchtigkeit von der Haut weg nach außen abzuleiten.
Bei bereits vorhandenen Pilzinfektionen tragen gute Funktionssocken zur schnelleren Heilung bei, weil der Fuß trocken bleibt. Wichtig ist es allerdings auch, sie täglich zu wechseln und bei einer bereits bestehenden Infektion ein antibakterielles Waschmittel beizufügen, um die Pilzsporen abzutöten.

In der T.ESS-Kollektion gibt es folgende Arbeitssocken:
Einfach und gut:
TESS Classic light Socken im 3er Pack (Artikelnummer: 450100015) kosten 3,99 €
TESS Classic warm Socken im 2er Pack (Artikelnummer: 450110015), kosten 5,99 €

Für schwere Arbeitsschuhe:
TESS Premium Merino Socke (Artikelnummer: 452200015), kostet 7,99 €
TESS Premium Modal Socke (Artikelnummer: 452100015) mit Modal, kostet 6,99€

Der Ferrari unter den Socken:
TESS Platinum Primaloft Socke (Artikelnummer: 453100015) mit Primaloft, kostet 29,95 €

Mehr Infos und Onlinestore unter http://www.tessworkwear.com

Die T.ESS GmbH produziert hochwertige funktionelle Wäsche und Socken als Workwear für verschiedene Berufsgruppen sowie zertifizierte feuerfeste Wäsche für Feuerwehrleute und Motorsport. „Funktionspapst“ Thomas Essers entwickelt ständig neue Technologien – wie beispielsweise Seamless in besonderen Materialmix – greift dabei auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Produktion von Seamless-Sportwäsche und Funktionssocken zurück.

T.ESS GmbH
Philipp Essers