TA Triumph-Adler erzielt positives Halbjahresergebnis und wandelt sich zum Informationsmanager für den Mittelstand

Turn-Around bei gleichzeitiger Neuausrichtung

Nürnberg, 10.11.2014. TA Triumph-Adler wächst weiter gegen den Branchentrend. Für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres, das das Unternehmen im September abgeschlossen hat, liegt das Wachstum 2,5 Prozent über dem Vorjahr. Bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2015 strebt das Unternehmen eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr an. Ermöglicht werden soll dies durch die Konzentration auf das Kerngeschäft Dokumentenmanagement im klassischen und gehobenen Mittelstand verbunden mit einem erweiterten IT-Lösungs- und Beratungsangebot. Zusätzlich treibt das Traditionsunternehmen seinen Wandel zum Informationsmanager voran.

„TA Triumph-Adler hat den Turn-Around bei gleichzeitiger Neuausrichtung geschafft“, macht Christopher Rheidt, Vice President Sales & Service Group der TA Triumph-Adler GmbH, die doppelte Aufgabenstellung deutlich. „Mit den schwarzen Zahlen zum Ende des letzten Geschäftsjahres und zum Abschluss des ersten Halbjahres haben wir wichtige Zwischenschritte erreicht.“ Ziel ist für Rheidt: bis Ende März 2015 ein positives Ergebnis durch organisches Wachstum – „nicht durch Kostensenkung, wohl aber durch Kostenkontrolle“, wie er betont. Auf dem Weg zu diesem Ziel ist für Rheidt auch die Ausrichtung der Geschäftsfelder klar definiert: „Speziell im Large Account konnten wir uns im gehobenen Mittelstand gut positionieren und erwarten hier anhand der Auftragseingänge weitere spürbare Effekte. In den regionalen Solution Centern setzen wir auf unser Kerngeschäft und die Schärfung unseres Profils. Speziell über unsere erweiterten IT-Services wie IT-Infrastruktur und kleine effiziente Cloud-Lösungen können wir uns hier als lokaler Outsourcing-Partner für kleine und mittlere Unternehmen positionieren.“

Das wachsende ITK-Marktpotenzial soll auch überregional mit neuen, skalierbaren Lösungen und Leistungen rund um Smart Data, Mobile, Cloud und Security ausgeschöpft werden. „Die Arbeitswelt der Zukunft wird immer stärker geprägt sein durch Anwendungen und Technologien basierend auf diesen Megatrends. Virtuelle, mobile Arbeitsplätze sind auf dem Vormarsch“, sagt Christopher Rheidt. „Insbesondere bei der Aufbereitung, Be- und Verarbeitung von Informationen und Dokumenten werden Datenflut und Medienkonvergenz weiter zunehmen. Die wichtigste Frage lautet daher für uns: Wie machen wir in unserer schnelllebigen Zeit die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort für die richtige Person zugänglich? Unseren Kunden auf regionaler und nationaler Ebene hierfür Lösungen anzubieten, die über das klassische Dokumentenmanagement und über unser angestammtes Kerngeschäft hinausgehen, bezeichnen wir als Informationsmanagement. Hier sehen wir großes Innovationspotenzial und viele Ansätze sowohl für unser Business als auch für die Steigerung der Wertschöpfung unserer Kunden.“

Zur Umsetzung der strategischen Neuausrichtung hat TA Triumph-Adler sämtliche Maßnahmen und Projekte in einem Programm mit dem Namen TIGERS zusammengefasst. Das Akronym steht für Transformation, Innovation, Growth, Excellence, Responsibility und Speed. Christopher Rheidt: „TIGERS ist der rote Faden und beschreibt die Kriterien für alle künftigen Maßnahmen und Aktivitäten. Es sind die Bausteine, die der Markt, unsere Kunden und Stakeholder erwarten und die nicht zuletzt wir in uns tragen müssen, um weiter zu wachsen und den Wandel voranzutreiben.“

Über die TA Triumph-Adler GmbH:
Die TA Triumph-Adler GmbH ist der deutsche Spezialist im Document Business und gehört mit 117 Jahren Historie zu den traditionsreichsten Marken in der ITK-Branche. Heute entwickelt und liefert TA Triumph-Adler ganzheitliche Managed Document Services (MDS), die den vollständigen Bearbeitungsprozess von Dokumenten abdecken. Ziel ist es, die voranschreitende Vernetzung und Mobilisierung von Bürotätigkeiten zu unterstützen. Die Leistungen beinhalten die individuelle Analyse und Beratung von Geschäftskunden, die Implementierung eines IT-basierten Dokumenten-Workflows und die kontinuierliche Prozessoptimierung anhand der eigenen Asset- und Systemmanagementlösung TA Cockpit, ausgezeichnet unter anderem mit dem IT-Innovationspreis 2011. Das Unternehmen ist Vollsortimenter im Dokumenten-Management und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der Geschäftskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Persönliche Kundenbetreuung und flächendeckender, bundesweiter Service, zertifiziert durch den TÜV Süd, zeichnen TA Triumph-Adler aus. In Deutschland vertreibt das Unternehmen über den Direktvertrieb mit einem dichten Netz regionaler Solution Center an 35 Standorten, davon 29 Vertriebsstandorte. Darüber hinaus gibt es 13 weitere Standorte in fünf Ländern sowie Distributionspartner in EMEA. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung \\\“Triumph für Kinder\\\“ (Kto. 5 260 500, BLZ 760 400 61) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Seit Oktober 2010 gehört die TA Triumph-Adler GmbH mit der eingetragenen Marke UTAX zu 100 Prozent zur Kyocera Document Solutions Inc. mit Sitz in Osaka, Japan. Der Sitz der Gesellschaft ist Nürnberg mit dem operativen Headquarter in Norderstedt bei Hamburg.

TA Triumph-Adler GmbH
Simone Brett-Murati