TANG: Kompetenzzentrum für Fahrzeugbau in Hilden fertiggestellt

Produktionsflächen auf 3.800 qm ausgeweitet – Output um 15 Prozent gesteigert

3,5 Mio. Euro in den Standort investiert

Hilden. – Die Fahrzeugbau Karl TANG GmbH hat an ihrem Standort in Hilden vor den Toren Düsseldorfs ihr neues Kompetenzzentrum in Betrieb genommen. Dazu wurden während der vergangenen zwei Jahre rund 3,5 Mio. Euro investiert und die Produktionsflächen von zuvor 2.800 auf jetzt 3.800 qm ausgedehnt. Im ersten Bauabschnitt wurden das Verwaltungsgebäude und der Lagerbereich neu errichtet. Es folgte danach der Bau der neuen Lkw-Werkstatt, einer über 1.000 qm großen Produktionshalle sowie des Auslieferungsbereichs.

Das insgesamt 12.000 qm große Firmengelände und der moderne Gebäudekomplex können nach Abschluss der Umbau- und Erweiterungsbauten nun optimal genutzt werden und haben bereits zu ersten messbaren Erfolgen geführt. So stieg der Output fertiggestellter Fahrzeugeinheiten – bei gleicher Belegschaft – bereits um 15 Prozent. Und für das laufende Jahr rechnet man erstmals mit mehr als 600 Aufbau- und Anhängereinheiten, die das Werk verlassen werden.

Über besondere Kompetenz verfügt TANG im Bereich der Alu-Leichtbauweise, die tendenziell immer häufiger zum Einsatz kommt – entweder ausschließlich oder in einer Hybridbauweise aus Aluminium und Stahl. Die neue Produktionshalle mit Krananlage ebenso wie die optimierten Arbeitsabläufe und eine insgesamt kosteneffizientere Produktion verschaffen dem Traditionsunternehmen aus dem Rheinland, das seit 1898 erfolgreich am Markt agiert, zusätzliche Möglichkeiten, sich als überregional orientierter Partner im Fahrzeugbau noch besser zu positionieren.

Von Pritsche bis Koffer, von Kühler bis Sattel: TANG bietet die ganze Palette

TANG bietet die ganze Palette an Fahrzeugaufbauten und hat in vielen Bereichen eigene Entwicklungsarbeiten vorzuweisen: Pritsche, Curtain, Volumen, Koffer, Möbel, Kühler, Blumen, Kunst, Tandem, Drehkranz, Sattel und Krane sowie die Ultra-Light-Bauweise und das patentierte TARGO-System zur Ladungssicherung erfüllen die unterschiedlichsten Anforderungen der Kunden aus zahlreichen Branchen und Einsatzgebieten.

Schließlich wurde auch die Werkstatt weiter ausgebaut. Nicht nur, dass sich die Fläche glatt verdoppelte, auch moderne Diagnosegeräte, ein Bremsenprüfstand und eine eigene Lkw-Waage zählen nun zur Ausstattung des hochmodernen Service-Points.

Ein ganz besonderer Anziehungspunkt verspricht darüber hinaus die großzügig gestaltete „TANG-Stelle“ zu werden, wo ab sofort die Übergabe der Fahrzeuge stattfindet. Dies stellt im Fahrzeugbau-Sektor ein echtes Novum dar und vermittelt dem Kunden: Hier handelt es sich um hochwertige Investitionsgüter, die als Motor der Wirtschaft eine tragende Rolle spielen werden.

Architektonisches Gesamtkonzept spiegelt Firmenphilosophie wider

Das vom Gelsenkirchener Architekturbüro Ulrich Dominik entworfene Bauprojekt zeichnet sich durch eine klare, reduzierte Formensprache aus und setzt damit ein markantes Architekturkonzept um, das die Corporate Identity des Unternehmens widerspiegelt. Und so soll der modernisierte Firmensitz zum Treffpunkt aller Beteiligten werden, was auch durch diverse Schulungen und Informations-Veranstaltungen, eine intensiven Beratung vor Ort und die professionelle Präsentation innovativer Produktentwicklungen unterstrichen wird.

Weitere Informationen unter www.tang-fahrzeugbau.de.

TANG Fahrzeugbau – das ist die Entwicklung eines traditionellen Unternehmens von der einstigen rein handwerklich geprägten Stellmacherei bis zum heutigen marktorientierten modernen Fahrzeugbaubetrieb. Die Firmenphilosophie – Nischenbesetzung mit serieller Fertigung und handwerklicher Qualität – zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Unternehmens. Diese Generallinie prägt gerade heute das Leistungsangebot und wird durch eine Politik zunehmender Standardisierung, Transparenz und Produkthomogenität ergänzt.

Fahrzeugbau Karl Tang GmbH
Rainer Böckmann