tangro unterstützt digitale Signaturen

Sicherheit per E-Mail
tangro unterstützt digitale Signaturen

Heidelberg, 5 April 2011 – tangro (www.tangro.de) unterstützt die Verarbeitung von digital signierten Dokumenten. Bei Belegen, die per E-Mail eingehen und mit einer digitalen Signatur versehen sind, kann nun sowohl die Unversehrtheit des Inhalts, als auch die Authentizität des Urhebers überprüft werden. So gewährleistet die tangro Inbound Suite zur automatisierten Dokumentenverarbeitung in SAP mehr Sicherheit bei Belegen, die per E-Mail eingehen.

Ist bei der Verarbeitung von eingehenden E-Mails die Prüfung digitaler Signaturen aktiviert, werden eingebettete oder externe Signaturen automatisch verifiziert. Diese Prüfung findet bei der OCR-Verarbeitung des Dokuments durch den tangroRfcServerV2 statt.

In einem ersten Schritt wird die Unversehrtheit des Dokuments kontrolliert. Bei positivem Ergebnis kann der Empfänger somit sicher sein, dass die Daten des Dokuments seit der Signierung unverändert geblieben sind. Im zweiten Schritt erfolgt die Überprüfung des Signatur-Erstellers auf Vertrauenswürdigkeit. Dies geschieht mit Hilfe von Zertifikaten, die als virtuelle Schlüssel fungieren. Über die Prüfung der Zertifikatskette bis zu einem anerkannten Zertifizierungsdienstleister kann die Authentizität des Zertifikatinhabers sichergestellt werden.

Die Verwaltung der dafür notwendigen Stammzertifikate der Zertifizierungsdienstleister in einem gesicherten Keystore kann direkt von tangro übernommen werden. Ist beim Kunden bereits eine Infrastruktur für die Verarbeitung von digitalen Signaturen vorhanden (PKI, Public Key Infrastructure), kann sich die tangro-Anwendung auch an einen entsprechenden externen Keystore anbinden.

Die Ergebnisse der Signaturprüfung sowie technische Informationen zur Signatur werden in einem Prüfprotokoll festgehalten und zur Anzeige und Archivierung an das SAP-System weitergegeben. Die Information, ob eine Signatur gültig ist oder nicht, wird im tangro-Eingangsbuch über einen eigenen Reiter angezeigt und ist somit auf einen Blick erkennbar. Darüber hinaus generiert tangro beim FI-Buchen eine Warnung, wenn die Signatur in einem Beleg nicht valide ist. Auf diese Weise wird die Beleg-Sicherheit im Buchungsprozess wesentlich erhöht.

Die tangro Software Components GmbH (www.tangro.de) ist ein Softwareentwicklungs- und Beratungshaus mit Sitz in Heidelberg. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und verfügt über langjährige Erfahrung in Softwareentwicklung, Beratung sowie Projektierung. tangro unterstützt Firmen bei der Optimierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse im Dokumenteneingang via Papier, E-Mail und EDI (Electronic Data Interchange). Die Grundlage bilden SAP-Add-Ons und Workflow-Applikationen. Die innovative tangro-Technologie basiert auf grafischer Geschäftsprozessmodellierung und garantiert eine schnelle und kostengünstige Umsetzung von individuellen Anforderungen im laufenden Prozess (Bild: iStockphoto).

tangro software components gmbh
Gesine Liskien