TAP Portugal nutzt MicroStrategy Business Intelligence für Leistungsanalysen im Lufttransport und Flugbetrieb

Operations-Dashboard von TAP senkt Kosten im Flugbetrieb

MicroStrategy® Incorporated (Nasdaq: MSTR), ein führender weltweiter Anbieter von Business Intelligence-Software (BI), gab heute bekannt, dass die portugiesische Airline TAP MicroStrategy-Dashboards zur Analyse der Performance-Daten aus Lufttransport und Flugbetrieb einsetzt. TAP Portugal ist die größte portugiesische Fluggesellschaft mit derzeit mehr als 1.850 Flügen in 61 Länder pro Woche. Das Unternehmen gehört dem Netzwerk der Star Alliance an.

TAP nutzt MicroStrategy-Dashboards, um Daten aus den Bereichen Flugpersonaleffizienz, Flugsicherungskosten und Treibstoffverbrauch auszuwerten, die zusammen bis zu 60 Prozent der Gesamtaufwendungen von TAP Portugal ausmachen können. Mit den MicroStrategy-basierten Dashboards erkennen TAP-Analysten Muster, Verhaltensstrukturen und Abhängigkeiten, die sich mithilfe traditioneller Informationsmodelle nicht so leicht erschließen lassen. Das Dashboard sorgt nicht nur für eine wirksamere Kostenkontrolle und Arbeitsverteilung, sondern hilft auch bei der Beseitigung ineffizienter Abläufe.

Das Operations Performance-Dashboard von TAP wurde im Rahmen der MicroStrategy Dashboard-Showcases prämiert. Die Dashboards wurden nach Design, Bedienkomfort und geschäftlichem Nutzen bewertet. Das Dashboard von TAP ermöglicht die tägliche Auswertung des Flugbetriebs sowie die Überwachung von Leistung, Kosten und Abfallmanagement. Zusätzlich besteht eine direkte Verlinkung zu Budget- und Prognoseszenarien. Weil Datenabweichungen im Dashboard leichter zu erkennen sind, steigt auch die Effizienz betrieblicher Abläufe.

„Mit MicroStrategy können wir unsere operative Leistung engmaschig überwachen; die richtigen Kennzahlen geben schnell Aufschluss über Trends und ineffiziente Prozesse“, so Mario Chaves, Flight Operations Program Manager & Budget Control, und Captain eines A320. „Dank umfassender Drilling-Funktionen können wir ausgedehnte Datenbestände nach Bereichen durchforsten, die uns bei der Verbesserung der Unternehmensleistung helfen.“

„TAP Portugal benötigte eine flexible BI-Lösung zur Analyse großer Datenvolumen in unterschiedlichen Berichtsformaten wie Dynamic Dashboards“, so Sanju Bansal, MicroStrategy COO. „Die MicroStrategy-Dashboards sind in der Lage, Zusammenhänge aufdecken, die die Entscheidungsfindung unterstützen und die Ressourcenausnutzung verbessern.“ Das Operations Performance-Dashboard von TAP und weitere MicroStrategy-basierte Dashboards finden Sie unter http://www.microstrategy.com/dashboards.

Über TAP Portugal
Die größte portugiesische Fluggesellschaft TAP Portugal wurde 1945 gegründet und ist seit dem 14. März 2005 Mitglied im Star Alliance Netzwerk. Der Heimatflughafen Lissabon ist das ideale Drehkreuz für Reisen nach Afrika sowie Nord- und Südamerika, wo TAP mit internationalen Streckenverbindungen zwischen Europa und Brasilien marktführend ist. Das Flugnetz von TAP umfasst 65 Destinationen in 31 Ländern weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter.
MicroStrategy wurde im Jahr 1989 gegründet und ist ein führender weltweiter Anbieter in der Business Intelligence-Technologie. Das Unternehmen bietet eine integrierte Reporting-, Analyse- und Monitoring-Software, mit der führende Unternehmen auf der ganzen Welt täglich effizientere Entscheidungen treffen. Unternehmen schätzen an MicroStrategy einfache Bedienung, komplexe Analysen und die unerreichte Skalierbarkeit von Daten und Benutzerzahlen. Auf seiner Website bietet MicroStrategy eine kostenlose Reporting-Software zum Download an: http://www.microstrategy.de/kostenlosereportingsoftware. Weitere Informationen über MicroStrategy (Nasdaq: MSTR) finden Sie unter.

MicroStrategy und die MicroStrategy Business Intelligence Plattform sind Marken oder eingetragene Marken der MicroStrategy Incorporated in den USA und bestimmten anderen Ländern. Andere hier erwähnte Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Besitzer.

MicroStrategy Deutschland GmbH
Christian Langmayr