Tata Communications testet Videodistribution der nächsten Generation für die Formula 1® über weltweites Glasfasernetz

Technischer Hauptsitz des Formula One Management in Großbritannien erhalten zum ersten Mal qualitativ hochwertige Liveübertragung in JPEG2k von der Rennstrecke

Singapur & Biggin Hill, Großbritannien – 26. September 2013 – Tata Communications, ein führender Anbieter von A New World of Communications, hat erfolgreich die nächste Generation der Videodistribution getestet. Für den Testlauf wurden Videoinhalte vom 2013 FORMULA 1 SINGTEL SINGAPORE GRAND PRIX auf direktem Wege in das Hauptquartier des Formula One Managements nach Biggin Hill in Großbritannien übertragen. Der Live-Videofeed wurde über den Video Connect-Service von Tata Communications versendet. Dieser basiert auf dem unternehmenseigenen Glasfasernetz von Tata Communications.

Die Demonstration fand für das Formula One Management sowie für eine Gruppe führender Fernsehunternehmen statt. Sie umfasste die Bereitstellung von Videos in JPEG 2000-Qualität live von der Rennstrecke sowie verschiedene Programm-Feeds. Realisiert wurde die Demonstration über das Glasfasernetz sowie über die Media Management Services von Tata Communications.
Mehul Kapadia, Managing Director F1® Business bei Tata Communications, sagt: „Als Tata Communications im vergangenen Jahr Official Provider of Formula 1® wurde, wussten wir, dass wir am Anfang einer spannenden Reise mit dieser Sportart sind. Die aktuelle Demonstration war ein wichtiger Schritt, da wir unsere Möglichkeiten bei der Bereitstellung von Inhalten in höchster Videoqualität über Glasfaser präsentieren und somit einen Ausblick in die mögliche Zukunft der Sportübertragung bieten konnten.“

Die Nutzung des aktuell weltweit einzigen optischen Gasfasernetzwerks mit superschnellen Kabeln eröffnet neue Möglichkeiten in der Sportvideoübertragung. Über Glasfaser können Fernsehunternehmen ihre Inhalte so verwalten, wie es über Satellit nicht möglich wäre; zudem können sie auswählen, welche Videofeeds sie mit dem Zuschauer teilen möchten.

Als die Partnerschaft mit Tata Communications bekannt gegeben wurde, sagte ein Sprecher des Formula One Management, dass der Deal „der wichtigste Moment der F1® seit der Einführung von Satelliten“ war. Nach der Demonstration am Freitag, sagte John Morrison, Formula One Management Chief Technical Officer:
„Unser Ziel ist es, konstant die Wege und Möglichkeiten der Bereitstellung für unsere Medienpartner und den Endverbraucher zu verbessern. Mithilfe des Testlaufs von Tata Communications zu den Kapazitäten ihrer Konnektivitätsinfrastruktur können wir neue Mittel für die Bereitstellung einer immersiven Live-Rennerfahrung weltweit evaluieren. Formula One Management nutzt bereits die Konnektivität von Tata Communications; wir streben einen radikalen Umbruch bei unserer Abdeckung von Live-Events an, indem wir eine steigende Anzahl von zugehörigen Aktivitäten an unser Operations Centre in Biggin Hill übertragen.“

Live-Inhalte über unterschiedliche Plattformen zu konsumieren, gehört für viele Verbraucher zum Standard – die Qualität der Inhalte wird dabei immer wichtiger. Bandbreitenintensive Produktionsworkflows wie Ultra-HD, schnelle Abfertigungszeiten und die Verfügbarkeit von Inhalten über verschiedene Plattformen werden für die Besitzer von Inhalten zum wichtigen Faktor. Das Portfolio von Tata Communications Media Services und dem führenden Glasfasernetzwerk unterstützt Medienunternehmen dabei, ihre Workflows zu straffen und besser zusammenzuarbeiten – und dies ohne große Investitionen in Hardware.

Über Tata Communications
Tata Communications ist ein weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen. Das Unternehmen ist besonders in Schwellenländern stark aufgestellt. Multi-nationale Konzerne und Service Provider werden mit hochmodernen Lösungen (managed solutions), einem global verfügbaren und pan-indischen Netzwerk und umfassender Expertise unterstützt. Endverbraucher sind ebenso die Zielgruppe von Tata Communications auf dem indischen Markt.
Das weltweit verfügbare Netzwerk von Tata Communications umfasst eines der modernsten und größten Tiefseekabelnetzwerke und über 400 PoPs. Mehr als 200 Länder werden verbunden. Weltweit unterhält der Anbieter rund 1 Million Quadratmeter Fläche für Rechenzentren und Kollokationsräume. Tata Communications ist führender Anbieter in Schwellenländern wie etwa in Indien bei Datendiensten für Großunternehmen.
Weltweit gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Sprachübertragung weltweit. Dazu kommt eine Reihe strategischer Investitionen in Netzbetreiber: in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited), Nepal (United Telecom Limited) und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesische Regierung, in China (China Enterprise Communications).
Tata Communications Limited ist an der Börse in Mumbai und der National Stock Exchange of India notiert. ADR (American Depository Receipts) der Aktie sind an der New Yorker Börse notiert (NYSE: TCL).
www.tatacommunications.com

Kontakt
Tata Communications
Natalie Chak
20 Old Bailey
EC4M 7AN London
+44 (0)78330 43779
natalie.chak@tatacommunications.com
http://www.tatacommunications.com

Pressekontakt:
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Nicole Stück
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
069 9736218
nicole.stueck@hkstrategies.com
http://www.hillandknowlton.de