Textarchitektur auf solidem Fundament

Gute Texte erwecken Begehren. Lust auf mehr. Perfekt inszenierter Inhalt, spritziger Stil, Abkehr vom Alltäglichen. Das textbauwerk aus Stuttgart bietet seit 01. März 2011 inspirierende Textarchitektur auf solidem Fundament in Form von PR-Texten, Werbetexten, redaktionellen Texten, juristischer Assistenz und Social Media für Unternehmen, Kanzleien und Werbeagenturen. Korrektorat und Lektorat sowie eine monatlich erscheinende satirische Kolumne komplettieren das Angebot rund um das geschriebene Wort, das für Stuttgart und Umgebung gilt, in konsequenter Weise.
Textarchitektur auf solidem Fundament

Stuttgart 06.04.2011 Texter gibt es viele. Daher kann das Suchen nach einem guten Texter der sprichwörtlichen Suche nach der „Stecknadel im Heuhaufen“ gleichen. Daniela Röcker, Gründerin des textbauwerks, ist der Ansicht, dass die „jahrelange Agenturerfahrung“ als üblicher Referenznachweis vieler Texter lediglich aussagt, dass man überwiegend eingefahrene Wege beschritten hat. Doch nur, wer neue Wege geht, kann Innovationen und Veränderungen schaffen. Ein guter Texter sorgt dafür, dass schriftliches Output Wohlgefallen auslöst. Der Leser wird mitgenommen, eingebunden, ist angenehm überrascht und findet sich in den Texten wieder, unabhängig von der Art des Textes.

Ein Indiz für die Qualität eines Texters ist die Erfahrung. Jedoch nicht ausschließlich die langjährige Agenturerfahrung garantiert nach der Philosophie des textbauwerks gute Texte, sondern eine vielfältige Erfahrung – im Berufsleben und im Privatleben. Die gedankliche Nähe zur Zielgruppe ist wichtig. Empathie und Leidenschaft sind weitere Faktoren, die einen guten Texter ausmachen – Empathie für sein Gegenüber gepaart mit der Leidenschaft, dessen Wünsche in einen perfekten Text zu platzieren. Die Kreativität des freien Denkens bildet das Dach, unter dem diese Faktoren ihr Zuhause finden und somit wirklich individuelle textliche Lösungen hervorbringen, die sich deutlich von anderen abheben.

Unternehmen, die sich für eine nachhaltige Zukunft positionieren wollen, finden beim textbauwerk PR-Texte, die nicht mit überholten Superlativen arbeiten, sondern Profil zeigen. Reden, Vorträge und Präsentationen überarbeitet das textbauwerk auf Aussagekraft, Verständlichkeit und Unterhaltungswert.
Werbetexte müssen Begierde wecken, meint das textbauwerk, und sorgt mit seinem Website- und suchmaschinenoptimierten Textangebot für Broschüren, Berichte, Flyer, Claims und Slogans für einen Orgasmus auf Bildschirm oder Papier.
Auf dem Social Media Parkett bewegt sich das textbauwerk in allen Disziplinen, erarbeitet Nutzungskonzepte und -strategien und bietet umfassende Betreuung unter Berücksichtigung aktueller Web 2.0 Regeln an.
Ein spezielles Angebot des textbauwerks richtet sich an Juristen. Daniela Röcker, berufserfahrene Betriebswirtin und aktuell im Jurastudium, bietet juristische Assistenz bei der Mandatsbearbeitung und entsprechendes Verfassen der Schriftsätze an – gerichtlich wie außergerichtlich. Zusätzlich verhilft das textbauwerk den Kanzleien zu einem öffentlichen Auftritt, der potentiellen Mandanten positiv in Erinnerung bleibt.

Für die Pause zwischendurch bietet das textbauwerk eine Kolumne an. Unteret der geneigte Leser eine juristische Satire, die sich problemlos auch Nichtjuristen erschließt. Die juristische Kolumne kann sowohl für Zeitschriften als auch für Websites gebucht werden.

Seit 2003 schreibt das textbauwerk u.a. für Rheinische Post, Opinio, DOK Magazin, IHK Magazin und das Frankfurter Magazin und bietet daher auch redaktionelle Texte, Kolumnen und Glossen an. Eine kompetente und umfassende crossmediale und interdisziplinäre Recherchetätigkeit rundet auch hier das Angebot ab.

Das Korrektorat und Lektorat des textbauwerks kann für jede Art von Text für den gewerblichen oder privaten Bedarf in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen:
Homepage textbauwerk:

Satirischer Blog:

Das textbauwerk bietet PR-Texte, Werbetexte, juristische Assistenz, redaktionelle Texte und Social Media Betreuung sowie Korrektorat und Lektorat für Unternehmen, Kanzleien, Werbeagenturen und Privatpersonen.

textbauwerk
Daniela Röcker