Theo Waigel spricht in Washington bei Jubiläum zur deutschen Wiedervereinigung Auf Deutschland ist Verlass

Theo Waigel spricht in Washington bei Jubiläum zur deutschen Wiedervereinigung  Auf Deutschland ist Verlass

(Mynewsdesk) In seiner Rede wird Waigel am 1. Oktober 2015 seinen Dank für die Unterstützung der Wiedervereinigung durch die USA gegenüber dem amerikanischen Volk und dem damaligen Präsidenten George Bush zum Ausdruck bringen und darauf hinweisen, dass Deutschland die Erwartungen seiner Freunde nicht enttäuscht habe. Deutschland stehe fest zum westlichen Bündnis und sei ein stabiler Pfeiler in der EU und der Welt. „Auf Deutschland ist Verlass!“ – so Waigel wörtlich.

Als Bundesminister der Finanzen und Vertrauter von Bundeskanzler Helmut Kohl hat Theo Waigel alle Entscheidungsprozesse, die zur Deutschen Einheit führten, maßgeblich mitgeprägt, von der Einführung der DM in der DDR über die Verhandlung mit dem russischen Staatspräsidenten Gorbatschow im Kaukasus bis hin zur Aushandlung des Vertrages über den Abzug der Sowjetarmee aus Deutschland.

Aus amerikanischer Sicht wird der ehemalige Weltbankpräsident und US-Chefunterhändler bei den „2+4-Verhandlungen“, Bob Zoellick, zu den Ereignissen vor der Wiedervereinigung im Jahr 1990 Stellung nehmen.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Hanns-Seidel-Stiftung .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Hanns-Seidel-Stiftung

Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung

Die 1967 gegründete CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung ist eine politische Stiftung, die im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung politische Bildungsarbeit im In- und Ausland auf Grundlage christlicher Weltanschauung leistet. Sie ist benannt nach dem früheren Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Hanns Seidel. Mit ihren Fachabteilungen ist sie in den Bereichen Politikberatung, Politische Bildung, Begabtenförderung und in der Entwicklungszusammenarbeit mit ca. 90 Projekten in rund 60 Ländern weltweit tätig. Mehr Informationen zur Arbeit der Stiftung im Internet unter http://www.hss.de

Hanns-Seidel-Stiftung
Hubertus Klingsbögl