Tirol-Domains nur für Tiroler?

Die punkt Tirol GmbH hat die Bewerbungsgebühr entrichtet und eine formgerechte Bewerbung für .tirol abgegeben . Damit ist zwar noch nicht sicher, ob ICANN auch diese Bewerbung annimmt, aber die tirol-domains sind einen Schritt weiter

Tirol-Domains nur für Tiroler?

Tirol-Domains: Eine Domain für die „Tirol-Community“

ICANN hat in einer als Ereignis inszenierten, im Internet weltweit übertragenen Pressekonferenz den Startschuß für die Neuen Top Level Domains. In der von ICANN veröffentlichten Liste von rund 1900 Bewerbungen findet man auch die tirol-Domains.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: „Die punkt Tirol GmbH war somit erfolgreich. Sie hat die Bewerbungsgebühr entrichtet und eine formgerechte Bewerbung für .tirol abgegeben . Damit ist zwar noch nicht sicher, ob ICANN auch diese Bewerbung annimmt, aber die tirol-domains sind einen Schritt weiter.“

Der Sponsor schreibt in seiner Bewerbung an ICANN über tirol-domains:“
Since .TIROL is intended to serve the Community of the Tirolers worldwide, the group of eligible registrants is limited. Exclusively eligible to register a domain name under the top-level domain .TIROL is any natural person, legal person, organization or association of persons, if they can demonstrate an economic, cultural, touristical, historical, social or any other connection to the Austrian Federal State of Tirol.

By this the .TIROL Community is delineated clearly from Internet users generally, since the government of the Federal State of Tirol has decided that the definition above reflects a clear and exclusive approach towards a Community definition which can not be overruled by any other institution worldwide. By this definition the individuals and entities named above are naturally members of the .TIROL Community.“

Dürfen also nur Tiroler tirol-domains registrieren? Die Antwort ist nein: Jeder darf tirol-domains registrieren, sofern er eine Beziehung zu Tirol nachweist.

Mit tirol-Domains kann sich die Tiroler Wirtschaft besser präsentieren. Jeder kann den Inhaber einer tirol-Domain sofort mit Tirol in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben das Wort „tirol“ als Bestandteil. Das Tiroler Landesmuseum kann z.B. statt der Adresse www.tiroler-landesmuseum.at die Adresse landesmuseum.tirol benützen.Die Darstellung mit der tirol-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den tirol-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Marc Mueller
„>http://www.domainregistry.de/tirol-domains.html

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald