TIXEO Videokonferenz-Lösung als erste durch ANSSI als sicher zertifiziert

TIXEO Konferenz mit Screen Sharing

Cyberkriminalität ist in aller Munde. Mehr als jedes dritte Unternehmen in Deutschland ist in den vergangenen beiden Jahren von Computersabotage, digitaler Erpressung oder einer anderen Form von Cyberkriminalität betroffen gewesen. Gerade die Online Kommunikation bietet eine exponierte Angriffsfläche, geht es in den Besprechungen mittels Videokonferenz doch zumeist um nicht öffentliche Themen.

Montpellier/Frankreich, München/Deutschland, 04. Mai 2017 – Tixeo SARL, der französische Hersteller von IP-basierten HD-Videokommunikations-Lösungen realisiert einen weiteren Quantensprung. Im Markt bereits als die sicherste Videokonferenzlösung anerkannt, wurde dies jetzt auch von Behördlicherseite offiziell bestätigt. Die nationale Cybersecurity Agentur von Frankreich ANSSI (Agence Nationale De La Securite des Systemes d’Information) hat die Tixeo Lösung nach intensiven Tests als absolut sicher eingestuft. Das deutsche BSI als auch ANSSI arbeiten an Standards zur Informationssicherheit im Cloud Computing und an deren Nachweis.

Die Schwachstellen liegen bei anderen Lösungen trotz Verschlüsselung im Betrieb von Multipoint-Brücken, da dort die End-to-End-Verschlüsselung unterbrochen wird. Dies gilt insbesonders für ältere H.323 Lösungen, bzw. SIP basierten Videokonferenzsystemen. Tixeo“s einmalige SVC on Demand (Scalable Video Coding on Demand) Technology hat diese Schwachstelle nicht. Kein anderer Hersteller kann momentan diesen Level an durchgängiger Sicherheit bieten. Ausserdem gibt es keine Notwendigkeit die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens zu ändern, da sich die Tixeo Lösung automatisch den vorhandenen Richtlinien anpasst. D.h., dass keine zusätzlichen Ports auf den Endgeräten (Windows oder MacOS) oder Netzwerkgeräten geöffnet werden müssen. Weitere Informationen unter www.tixeo.com

Tixeo entwickelt seit über 10 Jahren sichere HD-Videokonferenz-Lösungen. Das Design und die Entwicklung der Software werden ausschließlich in Europa durchgeführt. Die Tixeo-Lösung ist in der Cloud oder als on-premise-Lösung (TixeoCloud, TixeoServer oder TixeoPrivateCloud) verfügbar. Sie ist Firewall freundlich (HTTPS Tunneling), ANSSI zertifiziert, adaptiert die Sicherheitseinstellungen automatisch und funktioniert durchgängig mit jedem Proxy. Namhafte Kunden wie Airbus/EADS, Nexter, DCI, Raytheon, Flagstar Bank, BNP Parisbas, Le Monde, Ohio University etc. haben die Tixeo Lösungen für die interaktive, visuelle Zusammenarbeit über verteilte Orte erfolgreich implementiert. Weitere Informationen im Internet unter www.tixeo.com

TIXEO Deutschland
Hans W. Bauer