Top Image Systems erhält US-Patent für die mobile Erfassung und Verarbeitung ganzseitiger Dokumente

Patent schützt innovative MobiFLOW-Technologie zum Scannen und Erkennen mehrseitiger Dokumente im Letter- oder A4-Format per Smartphone oder Tablet

Michael Schrader, COO Top Image Systems

Tel Aviv, Israel – 26. August 2014 – Top Image Systems, Ltd. (TIS) (Nasdaq: TISA), ein führender Anbieter von Enterprise Content Management- und Business Process Management-Lösungen sowie einer Mobile Image Processing-Plattform, teilte heute mit, dass für seine Lösung zur Erfassung und Erkennung ganzseitiger Dokumente durch die Standardkamera mobiler Geräte das US-Patent mit der Nummer 8,817,339 erteilt wurde. Der Patentschutz für die mobile Erfassung hochqualitativer Images eröffnet Top Image Systems eine Vielzahl neuer Umsatzpotenziale, die sich durch die nahezu unbeschränkte Bandbreite denkbarer Anwendungsfälle und auf der Technologie aufsetzender Applikationen ergeben.

Die Erteilung des Patents honoriert darüber hinaus den Ansatz des Unternehmens, bei der mobilen Erfassung ganz- und mehrseitiger Dokumente per Smartphone- oder Tablet-Kamera qualitativ höchstwertige Ergebnisse bei der Texterkennung und Extraktion der enthaltenen Informationen mit einer besonders hohen Benutzerfreundlichkeit zu vereinen.

Top Image Systems wird die innovative Technologie zum weiteren Ausbau der bestehenden MobiFLOW-Plattform und der zahlreichen darauf basierenden Anwendungen einsetzen sowie eine Reihe neuer Anwendungen entwickeln, die ohne diese nicht möglich wären. Aktuell evaluiert das Unternehmen mit seinen Partnern und Kunden die Vielzahl neuer potenzieller Anwendungsfälle, die sich durch die effiziente mobile Erfassung und automatisierte Verarbeitung ganzseitiger Dokumente, so etwa im Versicherungs- oder Gesundheitswesen, ergeben.

„Die Zuteilung des Patents ist ein weiterer Beweis für die Kreativität und die Innovationskraft des TIS-Entwicklungsteams und unterstreicht unsere Spitzenposition innerhalb unserer Industrie“, sagte Michael Schrader, COO von Top Image Systems. „Wir haben mit unserer mobilen Bildverarbeitungsplattform MobiFLOW die nächste Generation der mobilen Erfassung auf den Markt gebracht. Mit der jetzt möglichen mobilen Erfassung ganz- und mehrseitiger Dokumente per App und Smartphone-Kamera wird das Nutzversprechen MobiFLOWs noch einmal deutlich erweitert und das Wachstumspotenzial unseres Unternehmens beträchtlich erhöht. Ich gratuliere unserem Mobile-Entwicklungsteam zu diesem Erfolg und freue mich auf die neuen Anwendungen, die auf diesem Know-how aufbauen werden.“

Über Top Image Systems

Top Image Systems (TIS) zählt zu den führenden Anbietern von Software im Bereich automatisierter Dokumentenverarbeitung. TIS konzentriert sich auf maßgeschneiderte, intelligente Lösungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen, wie z. B. der Rechnungseingangsverarbeitung im Umfeld SAP, anderen ERP Systemen sowie dem digitalen Posteingang/Input Management. Mit eFLOW stellt das Softwareunternehmen eine Plattform zur Verfügung, die alle eingehenden Informationen für die Weiterverarbeitung im Unternehmen zusammenführt und effizient aufbereitet. Das System ist in der Lage, unabhängig von der ursprünglichen Quelle, geschäftskritische Daten zu erfassen, auszuwerten und den weiteren Unternehmensanwendungen zur Verfügung zu stellen. Dabei werden Informationen beispielsweise vom Papier oder aus E-Mails, Telefaxen, elektronischen Dokumenten oder mobilen Applikationen ausgelesen.

Top Image Systems wurde im Jahr 1991 gegründet und ist als Aktiengesellschaft an der NASDAQ unter dem Kürzel TISA notiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, mit weiteren Niederlassungen in Deutschland (Köln), Großbritannien, China, Japan, sowie Nord- und Südamerika. Weltweit beschäftigt TIS 200 Mitarbeiter und vermarktet seine Lösungen in mehr als 40 Ländern – mit Fokus auf den europäischen Markt. TIS arbeitet dabei über ein mehrstufiges Netzwerk aus Distributoren, Systemintegratoren und strategischen Partnern, die führend in ihrem Bereich sind. Dazu gehören SAP, IBM, Accenture, Atos, Fuji/Xerox, CACI, Kodak, Konica Minolta, Unisys und Fujitsu.

Weitere Informationen unter www.topimagesystems.com

Top Image Systems