Top Produkt Handel 2014: SHS VIVEON gewinnt Gold für die digitale Einkaufswand von Vodafone

München, 17. Februar 2014 – Im Wettbewerb „Top Produkt Handel 2014“, den das handelsjournal auch im vergangenen Jahr wieder ausgeschrieben hat, sind die Würfel gefallen. Die Leser des Berliner Wirtschaftsmagazins waren aufgerufen, ihr Votum zu den besten Produkten für den Einzelhandel abzugeben. Die digitale Einkaufswand von Vodafone mit der von SHS VIVEON entwickelten Shopping App und dem Self-Checkout-Terminal wurden zum „Top Produkt Handel 2014“ in der Kategorie Innovation ausgezeichnet.

Bereits zum sechsten Mal wurde der Preis „Top Produkt Handel“ von der renommierten Zeitschrift handelsjournal vergeben. Mehr als 1.000 Leser stimmten per Fax oder Internet ab. In der Kategorie „Innovation“ setzte sich die von SHS VIVEON und Vodafone entwickelte digitale Einkaufswand gegen starke Mitbewerber durch und belegte den ersten Platz.

Stefan Gilmozzi, CEO der SHS VIVEON AG, zeigt sich sehr erfreut über das Abstimmungsergebnis: „Die Auszeichnung als bestes Innovations-Produkt ist für uns eine wichtige Bestätigung, dass wir am Puls der Zeit agieren. Denn nie war es wichtiger, das Verhalten sowie die Wünsche der Endkunden genau zu verstehen und Geschäftsmodelle daran auszurichten. Dabei wollen wir Unternehmen mit unserer Expertise unterstützen. Gleichzeitig ist die Auszeichnung aber auch ein Ansporn, unsere technologischen Entwicklungen im Sinne unserer Kunden und speziell des Handels weiterzuführen.“

Christian Wirtz, Director Mobile Commerce bei der Vodafone Group, ergänzt: „Auch wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung der Leser. Denn sie belegt einmal mehr das große Potenzial der Shopping-Wall auch für andere Einsatzorte wie Bahnhöfe, Fußgängerzonen oder Firmengelände. Mit SHS VIVEON hatten wir einen starken Partner mit hoher technischer Expertise an unserer Seite, um dieses innovative Projekt erfolgreich zu realisieren.“

Unabhängig von Öffnungszeiten können Kunden an der Shopping Wall per Smartphone App einkaufen, sich die Ware liefern lassen sowie online und kontaktlos per NFC-Funktion bezahlen. An neun Full HD-Monitoren, werden die Produkte digital wie in einem Supermarktregal abgebildet. Die präsentierten Artikel verändern sich dynamisch, basierend auf aktuellen Lagerbeständen. Eine eigens entwickelte Einkaufs-App scannt mittels Bilderkennung ein gewünschtes Produkt, speichert es im Warenkorb und ermöglicht einen Self-Checkout vor Ort. Der Bezahlvorgang basiert auf der Nahfunktechnologie NFC (Near Field Communication) und dem kontaktlosen Verfahren Visa PayWave.

SHS VIVEON hat Vodafone bei der Umsetzung dieser innovativen Shopping Wall unterstützt. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Einzelhandels-Start-Up Emmas Enkel hat der Telekommunikationskonzern das innovative Konzept auf dem neuen Vodafone Campus in Düsseldorf realisiert. Der Business- und IT-Lösungsanbieter, SHS VIVEON, entwickelte eine Shopping App für Smartphones sowie das Self-Checkout-Terminal für den Bezahlvorgang, erstellte und implementierte eine Produktdatenbank samt Algorithmen für die Videowand und stand während des gesamten Projekts beratend zur Seite.

Die offizielle Auszeichnung und Urkunden-Übergabe erfolgt im Rahmen der EuroShop 2014, am 17. Februar 2014 in Düsseldorf.

Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Big Data, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehousing.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit drei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 250 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

Kontakt:
SHS VIVEON AG
Juliane Parusel
Clarita-Bernhard-Straße 27
81249 München
+49 89 74 72 57-226
Juliane.Parusel@SHS-VIVEON.com
http://www.shs-viveon.com/presse/pr_kontakt.html