„Traffic Insight“ statt Keyword „not provided“ – Searchmetrics beschert innovatives Feature für essentielle Keyword-Daten

Das weltweit einzigartige und URL-basierte Konzept liefert auch weiterhin strategisch relevante Informationen über Traffic-bringende Keywords in der organischen Suche von Google

Berlin, 09. Dezember 2013__ Das jüngste, größere Update von Google stellt Marketing-Experten und Werbetreibende zunehmend vor neue Probleme: Durch die bereits greifende Keyword „not provided“-Strategie der Suchmaschine enthalten Visits von Websites und Landingpages, die über die organische Suche kommen, ab sofort keine spezifischen Keyword-Daten mehr. Für die Vorabplanung von SEO-Maßnahmen ist folglich nicht mehr sichtbar, wonach der User gesucht hat und welche Keywords den meisten Traffic gebracht haben – für die strategische Geschäftsplanung sind genau das aber essentielle Informationen. Searchmetrics, der Pionier und führende Anbieter digitaler Marketing-Dienstleistungen, bietet nun die Antwort und hat eine weltweit einzigartige Lösung geschaffen, mit der Marketer und Entscheider auch künftig nicht auf diese wichtigen Inhalte verzichten müssen.

„Die zunehmende Entfernung von Informationen über Traffic-starke Keywords durch Google hat in der SEO-Branche für erheblich Aufruhr und auch eine gewisse Umbruch-Stimmung gesorgt. Gleichzeitig stellt dieses Update Unternehmen und Online-Agenturen vor echte Probleme, weil sie keine spezifischen Keyword-Informationen mehr als Entscheidungsgrundlage nutzen können“, erklärt Marcus Tober, Geschäftsführer und Unternehmensgründer von Searchmetrics die Entwicklungen. „Aber Marketer und Entscheider benötigen weiterhin verlässliche Daten und Informationen über Keywords, die für sie gerade erfolgreich sind, und auf welche sie sich in Zukunft konzentrieren können. Die Antwort liefert Searchmetrics mit dem neuen ‚Traffic Insight‘.“

Hinter dem neuen Feature verbirgt sich die derzeit weltweit einzigartige Lösung, die Informationslücke für Traffic-starke Keywords auch ohne die offiziellen Informationen von Google zu schließen: Auf Basis eines URL-basierten Konzepts stellt Searchmetrics sicher, dass Kunden der Online-Marketing-Plattform Searchmetrics Suite weiterhin die von Google verborgenen inhaltlichen Traffic-Daten für ihre relevanten Keywords erhalten – und damit auch die Basis für die richtige Geschäftsstrategie und bestmögliche Optimierungsentscheidungen. Im Einzelnen heißt das für Searchmetrics-Kunden neben dem Blick auf Traffic-treibende Keywords auf URL-Ebene ist auch eine genaue Beobachtung der Traffic-Entwicklung sowie die Ableitung von Keyword-Potenzialen für einzelne Landingpages möglich. Besonderes Bonbon für Nutzer der Suite: Über „Traffic Insight“ können Kunden pro Domain bis zu vier Conversions mit Conversion Rate überwachen und außerdem User-Signale wie die Verweildauer oder die Absprungrate untersuchen. Weitere Informationen zum neuen Feature stehen online unter: www.searchmetrics.com/de/traffic-insight-u92efa7d/ zur Verfügung.

So kurz vor Weihnachten macht Searchmetrics seinen Kunden aber nicht nur mit „Traffic Insight“ ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, sondern packt auch noch ein paar andere wertvolle Zusatzfunktionen drauf: Etwa den direkten Suchmaschinenvergleich für Desktop, mobil und local, mit denen die Ranking-Ergebnisse für unterschiedliche Endgeräte in Abhängigkeit vom Standort ab sofort direkt miteinander in Relation gesetzt werden können. Dieser erlaubt beispielsweise einen einfachen und schnellen Vergleich der Keyword-Performance in verschiedenen Suchmaschinen und ermöglicht so das zielgerichtete Lokalisieren von Trendänderungen und den sich daraus ergebenden Optimierungspotenziale.

Neu in der Searchmetrics Suite ist auch die erweiterte Schnittstellen-Vielfalt: Neben den bereits bestehenden drei Verknüpfungen bietet das Entwickler-Team von Searchmetrics vier neue Web-Analyse-Integrationen an (Webtrekk, Coremetrics, Webtrends und AT Internet), mit denen die systematische Verknüpfung von internen und externen Daten für die bestmögliche Analyse noch breiter aufgestellt möglich ist.

Erkenntnisse über den Markt und den eigenen Marktanteil liefern wichtige Informationen für eine strategische Planung von SEO- und SEM-Maßnahmen. Daher hat Searchmetrics den Bereich „Marktanalyse“ um den „Paid Marktanteil“ erweitert. Kunden können mit diesem Zusatz künftig auch ihren Marktanteil für Paid-Daten (aus AdWords-Kampagnen) analysieren und die Ergebnisse auch direkt mit dem SEO-Bereich zu vergleichen – eine wichtige Vergleichsmöglichkeit, um Trends und Potenziale für beide Segmente zu identifizieren und umzusetzen.

Weitere Exklusiv-Informationen zu den Neuerungen, darunter auch weiterführende Funktionen für die schnelle Erstellung von KPI-Diagrammen oder das Monitoring von Public Listing Ads, finden Sie hier: www.searchmetrics.com/de/kunden/kundeninformationen/09-12-13/

Über Searchmetrics

Die Searchmetrics GmbH betreibt mit der Searchmetrics Suite™ eine innovative, interaktive Online-Marketing-Plattform für Unternehmen und Online-Agenturen und ist der Pionier und international führende Anbieter für digitale Marketing-Dienstleistungen.

Mit dem „Analyze – Optimize – Succeed“-Konzept bietet Searchmetrics einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der Unternehmen und Online-Agenturen dabei hilft, durch die Entwicklung und Umsetzung intelligenter Strategien langfristig erfolgreich zu sein und in der digitalen Welt zu bestehen. Mit der einzigartigen Softwarelösung – der Searchmetrics Suite™ – bekommen Kunden das perfekte Mittel an die Hand, um nicht nur individuelle Unternehmensziele – etwa die Steigerung des eigenen ROI – zu definieren, sondern diese mithilfe maßgeschneiderter Optionen, Handlungsempfehlungen und Prognosen auch zu erreichen. Die tiefgreifenden Analysen und Datenabfragen in den Bereichen SEO, Social und Mobile schaffen eine solide Grundlage für künftige Cross-Channel-Kampagnen und die Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen. Aufbauend auf bereits getätigten Aktivitäten hilft Searchmetrics, die eigene Sichtbarkeit noch besser zu gestalten, Fehler und Schwachstellen zu beheben und sich gegenüber potenziellen Mitbewerbern noch stärker abzugrenzen. Über individuell skalierbare Prognosen und Planspiele zu Traffic- und Umsatzentwicklungen können Kunden genau aussteuern, wohin sie sich mit ihrer Online-Präsenz entwickeln wollen, entsprechende Maßnahmen ergreifen und ihre Performance regelmäßig mit ihren Voreinstellungen abgleichen. Die Kombination aus Individualität und Interaktivität bietet den Suite-Nutzern größtmögliche Flexibilität und Dynamik in der Erreichung ihrer Unternehmensziele.

Searchmetrics betreibt Niederlassungen in Berlin, London, Paris und New York und vertreibt seine SaaS-Lösung über ein Netzwerk von Partnern und seinen Online-Shop. Das schnell wachsende Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die renommierten Risikokapitalgesellschaften Neuhaus Partners und Iris Capital beteiligt sind, beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und blickt auf ein stetig wachsendes internationales Kundenportfolio. T-Online, eBay, Siemens und TUI sind nur einige namhafte Kunden, die bereits auf Searchmetrics setzen, um hervorragende Suchmaschinenrankings zu erzielen und optimale Marketing-Strategien für die digitale Welt umzusetzen.

Weitere Informationen unter http://www.searchmetrics.com/de/

Searchmetrics GmbH