TROST: Rollout von repdoc in Zentral- und Osteuropa

TROST: Rollout von repdoc in Zentral- und Osteuropa

Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE hat den repdoc Teile- und Technikkatalog jetzt auch im Vertriebsgebiet Zentral- und Osteuropa eingeführt (im Bild: repdoc Ungarn).

Nach der kontinuierlichen Weiterentwicklung von repdoc in Deutschland seit 2008 und der erfolgreichen Einführung in Österreich 2011 hat die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE den repdoc Teile- und Technikkatalog jetzt auch im Vertriebsgebiet Zentral- und Osteuropa eingeführt.

In den jeweiligen Landessprachen und mit individuellen Startseiten ist repdoc bereits in Tschechien, Ungarn, Rumänien, Serbien, der Slowakei und der Ukraine verfügbar. Das Warensortiment und die Bestellanbindung sind dabei an die jeweiligen Marktbedürfnisse der Länder angepasst. Ebenso enthält jede Länderversion eigene verschlagwortete Suchbegriffe. Wie auch in Deutschland und Österreich ist die Nutzung des repdoc Kataloges und des Bestellsystems kostenlos, lediglich für die Bereitstellung technischer Daten werden Gebühren erhoben.

„Mit der Entwicklung von repdoc sind wir durchweg zufrieden“, so Andreas Deiß, Leiter Katalog- und Kunden-IT bei TROST, über den großen Erfolg im deutschsprachigen Raum und die Einführung in den zentral- und osteuropäischen Ländern. „Die Nutzerzahlen sind sowohl beim repdoc Teile- und Technikkatalog als auch im deutschsprachigen Raum bei der repdoc Werkstattsoftware steigend: Im gesamten TROST-Vertriebsgebiet nutzen heute bereits über 20.000 Kunden repdoc – damit haben sich die Kundenzahlen seit der Einführung 2008 fast vervierfacht.“

Seit Dezember 2011 ist der repdoc Teile- und Technikkatalog als rein online-basiertes Katalog- und Informationssystem verfügbar, für dessen Nutzung keine Software-Installationen und Updates mehr erforderlich sind. repdoc bildet alle Produktbereiche vollständig ab und lässt eine Integration externer Systeme, wie beispielsweise SAP, problemlos zu. „repdoc wird kontinuierlich um neue Ersatzteilgruppen und Ersatzteile ergänzt, Informationen und Reparaturanleitungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge können zum Beispiel bereits abgerufen werden“, erklärt Deiß. Auf Basis von OE-Daten ist eine umfassende grafische Ersatzteilidentifikation integriert, über die seit dem 01. August auch eine Fahrzeugidentifikation mit Eingabe der Fahrgestellnummer VIN (Vehicle-Identification-Number) möglich ist.

Die TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE ist eines der europaweit führenden Handelsunternehmen für Kfz-Teile, Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Diagnose und Werkstattkonzepte. Mit 180 eigenen Verkaufshäusern in acht Ländern, 4.000 Mitarbeitern und über 100 Jahren Erfahrung liefert TROST dem freien Werkstattmarkt Antworten auf die zunehmend komplexen Anforderungen des Kfz-Reparaturgeschäftes. Auch den immer wichtiger werdenden Dienstleistungsbereich deckt TROST mit dem webbasierten Teile- und Technikkatalog bzw. der Werkstattsoftware repdoc sowie maßgeschneiderten Marketing- und Werkstattkonzepten umfassend ab.

Kontakt:
TROST AUTO SERVICE TECHNIK SE
Claudia Grau
Kesselstraße 23
70327 Stuttgart
0711/4013-0
presse@trost.com
http://www.trost.com

Pressekontakt:
Ansel & Möllers GmbH
Linda Wunderle
König-Karl-Straße 10
70372 Stuttgart
0711/92545-219
l.wunderle@anselmoellers.de
http://www.anselmoellers.de