Trovarit-Studie 2014: APplus punktet mit hoher Anwenderzufriedenheit

Bestnoten für individuelle Anpassbarkeit und Ergonomie

Karlsruhe, 04.09.2014 – Für einen Großteil der Unternehmen spielen ERP-Systeme heute eine entscheidende Rolle für ihre Wirtschaftlichkeit, bestimmen diese doch zu einem hohen Grad die Effizienz und Transparenz von Arbeitsvorgängen und Prozessen. Damit Unternehmen mit entsprechenden Lösungen gewinnbringend arbeiten können, müssen diese jedoch nicht nur einen angemessenen Funktionsumfang aufweisen, sondern auch und vor allem für den Anwender einfach und intuitiv bedienbar sowie im konkreten Unternehmensalltag zielorientiert verwendbar sein. Wie zufrieden Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren aktuell im Einsatz befindlichen ERP-Systemen sind, ermittelte nun bereits zum siebten Mal das Expertenteam der Trovarit AG im Rahmen der größten unabhängigen Anwenderstudie in Europa[1] – mit besonders positiven Ergebnissen für die ERPII-Lösung der Asseco Solutions: Die Kunden vergaben Bestnoten für ihre Zufriedenheit mit APplus und wählten die Lösung damit in puncto Anwenderzufriedenheit „mit einigem Abstand“ vor vergleichbar etablierte Systeme für mittlere Unternehmen.

Die Gründe für dieses positive Ergebnis sind laut Anwendern vor allem die Flexibilität und Anpassbarkeit der Lösung an individuelle Anforderungen, ihre Stabilität und Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz sowie ihre Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit. Diese positiven Bewertungen ermöglichten es APplus, sich in der diesjährigen Auswertung europaweit und in Deutschland weit über dem Durchschnitt der Anwenderzufriedenheit mit Lösungen für mittelgroße Unternehmen zu etablieren. Kunden in Österreich und der Schweiz setzten APplus bezüglich der „Gesamtzufriedenheit System“ gar an die Spitze aller bewerteten Lösungen für mittlere Unternehmen und vergaben damit die beste Zufriedenheitswertung an die Asseco-Lösung.

Dass der Karlsruher ERP-Hersteller trotz kontinuierlich guter Positionierung einen steten Fokus auf weitere Verbesserungen legt, wurde zudem in der zweiten Auswertungskategorie der Studie deutlich, welche die Resultate der Studie von 2012 mit denen des aktuellen Jahres in Beziehung setzt. Laut Trovarit konnte sich APplus in diesem Trendverlauf „deutlich verbessern“ und gemeinsam mit einem weiteren Anbieter die Steigerungsniveaus der übrigen untersuchten Lösungen bei weitem übertreffen.

In die Auswertung der Trovarit-Studie, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, flossen knapp 2.400 Bewertungen von Geschäftsführern, IT-Leitern sowie ERP-Fachverantwortlichen aus europäischen Unternehmen aller Branchen und Größen ein. Im Rahmen der Erhebung wurden die Teilnehmer zwischen März und Juli 2014 gebeten, ihre subjektive Zufriedenheit mit ihrem ERP-System anhand von 34 Kriterien zu bewerten, sowie eine Einschätzung relevanter Zukunftsthemen vorzunehmen. Im Zentrum der Befragung standen dabei der Nutzen, den die Unternehmen aus dem System ziehen, sowie die Herausforderungen, die sich ihnen im Rahmen der Einführung und während des Einsatzes der Lösung stellen.

Konsequenter Fokus auf Anwenderfreundlichkeit

„Bei allen objektiven Testkriterien und Messzahlen sind es am Ende immer noch die Anwender, die mit einem bestimmten System umgehen und es im konkreten Arbeitsalltag erfolgreich und zielführend verwenden können müssen“, so Markus Haller, Vorstand der Asseco Solutions. „Dass unsere Lösung von den Anwendern so hervorragend bewertet wurde, freut uns sehr, denn das Ergebnis bescheinigt uns, dass wir mit unserem Fokus auf Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit den richtigen Weg eingeschlagen haben. Bereits von Beginn an wurde unsere Lösung stets in Hinblick auf diese Kriterien entwickelt – daher ist APplus seit Anfang 2011 auch gemäß der europäischen Software-Ergonomie-Norm „EN ISO 9241″ zertifiziert. Das Resultat der Trovarit-Studie ist für uns ein Ansporn, diesen Fokus in Zukunft noch weiter zu vertiefen.“

Die Ergebnisse der Trovarit-Studie werden unter anderem am 8. Oktober von 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr auf der IT & Business in Stuttgart präsentiert, auf der die Asseco Solutions in Halle 4 am Stand Nr. D01 vertreten ist.

[1] Trovarit AG: „ERP in der Praxis – Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven 2014/2015“, www.trovarit.com/erp-praxis

Diese Pressemitteilung ist unter www.applus-erp.de und www.phronesis.de abrufbar.

Asseco Solutions
Bei der Asseco Solutions handelt es sich um den Zusammenschluss technologisch führender ERP-Anbieter aus fünf Nationen innerhalb der Asseco-Gruppe. Die einzelnen Unternehmen profilierten sich bereits in der Vergangenheit mit technologisch und funktional führenden Lösungen als kompetente Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware in ihren jeweiligen Ländern. Das umfangreiche Portfolio an ERP-Technologien der Asseco Solutions geht dabei weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig eine nahezu unbegrenzte Anzahl an zusätzlichen Funktionalitäten. Die Asseco Solutions garantiert mit über 700 Beschäftigten und durch den Einsatz modernster Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) eine langfristige Investitionssicherheit, einfache und kostengünstige Administration und hohe Benutzerakzeptanz bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und Branchen – neben Industrie und öffentlicher Verwaltung auch Gastronomie – stehen für eine konsequente Kunden- und Marktorientierung. Die Asseco Solutions gehört zur Asseco-Gruppe mit über 16.600 Mitarbeitern.

Firmenkontakt
Asseco Solutions
Frau Stephanie Hellwig
Amalienbadstr. 41 / Bau 54
76227 Karlsruhe
0721/91432-0
stephanie.hellwig@asseco.de
http://www.applus-erp.de

Pressekontakt
phronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Ulmer Straße 160
86156 Augsburg
0821 444 800
info@phronesis.de
http://www.phronesis.de