Typgemäß leben!

Typologie als Schlüssel für erfolgreiche Prävention

Typgemäß leben!

Bernd Neumann

Wir Menschen lernen und überleben durch unsere Vielfalt, wir unterscheiden uns von anderen in unserem äußeren Erscheinen und Charakter. Auch wenn jedes Individuum einzigartig ist, begann man schon im alten Indien, in China und in Griechenland danach zu schauen, welche körperlichen oder geistigen Merkmale wie auch Reaktionsmuster auf die Umgebung, das Wetter, Belastungen, Krisen, Ernährung, Medizin und Therapie bestimmte Menschen gemeinsam haben.

Die Typen-Modelle

Im Ayurveda finden wir das älteste Modell einer Konstitutionslehre. Aus den 3 Grundtypen Vata, Pitta und Kapha ergeben sich hier 7 mögliche Typ-Kombinationen. Aus dem Vierermodell des Hippokrates definierte Galen die vier Grundtypen der Griechischen Medizin (Tibb). Aus diesen Grundtypen ergeben sich 15 mögliche, aus der Verteilung der Elemente 9 Typ-Kombinationen. Im 16. Jh. erweiterte Paracelsus die 4-Elementelehre der griechischen Medizin mit seinen „Tria Pricipia“: Sulfur (Schwefel, Wärme), Mercurius (Quecksilber, Ausgleich) und Sal (Salz, Kälte). Carl Huter (1861-1912) entwickelte sein Dreier-System, der Psycho-Physiognomik, welches Biologie und Psychologie mit den jeweiligen Körperformen und der dazu gehörenden Ausstrahlung verband. William H. Sheldon (1898-1977) arbeitete zwei Jahre mit C. G. Jung in Zürich an einem wissenschaftlichen Beweis für ein 4-Komponenten-Modell menschlichen Verhaltens. Seine Untersuchungen ergaben letztlich „nur“ ein 3-Komponenten-Modell, sowohl im Hinblick auf Körperformen als auch auf das Verhalten. Auch das limbische System moduliert mit unbewussten Programmen unser Denken und Verhalten. Der Hirnforscher und Marketingexperte Dr. Hans-Georg Häusel unterscheidet dabei die Stimulanz-, Dominanz- und Balance-Instruktion. Somit wurde das Drei-Dosha Modell durch die Jahrhunderte immer wieder bestätigt!

Welcher Typ bin ich?

Ideal ist eine Typbestimmung mit Hilfe der ayurvedischen oder tibetischen Pulsdiagnose eines erfahrenen Therapeuten. Auf der Website www.das-Balance-Prinzip.de erhalten Sie eine Sofortauswertung Ihrer Antworten zu Typfragebögen, die eine Synthese aus den Konstitutionslehren des Ayurveda, der empirischen Forschung Carl Huters und den typologischen Konzepten der modernen Persönlichkeitspsychologie sind. Passende Empfehlungen für Ernährung und Verhalten nach den Lehren des Ayurveda gibt es im Buch „das Balance-Prinzip“. Diese werden ergänzt durch Empfehlungen der TCM, TEM (Traditionellen Europäischen Medizin) sowie der aktuellen und alternativen Gesundheitsforschung.

Nutzen Sie Ihr Naturell

Im ausgeglichenen Zustand sind Sie energiegeladen, anpassungsfähig, heiter und fröhlich. Denken Sie daran auf Ihren Körper zu achten. Er zeigt Ihnen auf die eine oder andere Art und Weise ob ihm etwas gut tut oder nicht. Folgen Sie Ihrer Intuition. Ihr inneres Selbst ist Ihr bester Berater.

Einen kostenlosen Konstitutionstest mit Online-Auswertung zur Bestimmung Ihres persönlichen Naturells finden unter www.das-balance-prinzip.de

Zum Autor

Bernd Neumann arbeitet seit 2010 als Gesundheitscoach. Seine Coachingfähigkeiten erweiterte er bei einer einjährigen Ausbildung zum Business Health Coach am Campus Naturalis in Berlin. Als Sport- und Gymnastiklehrer war er im Freizeit- und Breitensportbereich tätig. An der Volkshochschule leitete er Kurse zu Gesundheitsthemen. Bereits im Jahr 2001 begann er mit seinen Recherchen zu einem neuen Präventions- und Gesundheitskonzept. Diese führten ihn vom Ayurveda zur Traditionellen Chinesischen und Europäischen Medizin wie auch zum Wissen von Hildegard von Bingen und Rudolf Steiner. Auch Konzepte der Alternativmedizin wie z. B. zum Säure-Basen-Haushalt oder dem Grundsystem nach Pischinger gehörten dazu. Das Ziel, die individuellen Eigenschaften eines Menschen zu berücksichtigen, findet nun im „Balance-Prinzip“ seine Anwendung.

Weitere Informationen finden Sie im Buch
„das Balance-Prinzip“