UNIKA Service – Berechnung des Schallschutzes gegen Außenlärm

KS-Schallschutzrechner

UNIKA Service - Berechnung des Schallschutzes gegen Außenlärm

UNIKA Kalksandstein bietet den Kalksandstein-Schallschutzrechners kostenlos zum Download an.

UNIKA Kalksandstein bietet auf ihrer Website die Version 5.01 des Kalksandstein-Schallschutzrechners kostenlos zum Download an. Wesentliche Neuerung gegenüber der Vorversion ist die Einbindung der Berechnung des Schallschutzes gegen Außenlärm.

Grundlage des KS-Schallschutz Rechners ist das neue europäische Rechenmodell, das zur Zeit in die deutsche Schallschutznorm DIN 4109 eingearbeitet wird und für den zukünftigen Schallschutznachweis der DIN 4109 vorgesehen ist. Die Schalldämmung zweischaliger Haustrennwände wird nach einem vereinfachten Ansatz gemäß E DIN 4109 Teil 2 berechnet. Auch der Schallschutz gegen Außenlärm wird nach E DIN 4109-2 berechnet.

Die Berechnung der Trittschalldämmung beruht auf DIN EN 12354 Teil 1 bzw. E DIN 4109 Teil 2.

Neben der Einbindung der Berechnung des Schallschutzes gegen Außenlärm wurden bei der Version 5.0 auch die bereits bekannten Bereiche leicht überarbeitet. Selbstverständlich lassen sich Dateien, die mit der Version 4.x des Schallschutzrechners erstellt wurden, mit der Version 5.01 öffnen und bearbeiten.

Zu den wesentlichen Neuerungen zählen:

– Erweiterung um Berechnung des Schallschutzes gegen Außenlärm.

– Darstellung der Rechenergebnisse nach Abzug des Sicherheitsabschlags (Vorhaltemaß).

– Aufnahme der Beurteilung nach DIN 4109 und Empfehlungen der Kalksandsteinindustrie.

– Manuelle Editierbarkeit des Raumvolumens (einschaliges Trennbauteil).

– Optische Hervorhebung der aktuell bearbeiteten Flanke durch rote Umrandung des Raums, in dem sie sich befindet.

– Anpassung und Überarbeitung der Programmoptik.

Mit der Erweiterung des neuen Rechenverfahrens für den Schallschutz gegen Außenlärm bildet der KS-Schallschutzrechner alle wesentlichen Rechenverfahren der kürzlich erschienenen E DIN 4109 ab. Dadurch ist es Planern und Nachweisführenden schon jetzt möglich, eine Bemessung des Schallschutzes von Gebäuden mit den zukünftigen Nachweismethoden zu ermitteln. Der neue Schallschutzrechner steht auf www.unika-kalksandstein.de im Bereich SERVICE > Berechnungshilfen zum Download bereit.

UNIKA ist die Kalksandsteinmarke von neun eigenständigen, mittelständischen Unternehmen in den Wirtschaftsräumen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Berlin-Brandenburg, Süd- und Nordbayern, die ihre Produkte im gesamten Bundesgebiet vertreiben. Das angebotene UNIKA Kalksandstein-Programm umfasst sowohl Mauersteine als auch werkseitig vorkonfektionierte Wandbausätze sowie verschiedene Sonderprodukte. Alle UNIKA Kalksandsteinprodukte sind genormt nach DIN V106 und durchlaufen ein aufwendiges Qualitätssicherungsverfahren. Gerade aufgrund der bundesweiten Verteilung setzt UNIKA auf regionale Nähe, kontinuierliche Kundenbeziehungen und kompetente und individuelle Beratung.
Fotohinweis: UNIKA

UNIKA GmbH