Universitäten und Unternehmen stellen sich Schülern vor

(NL/5076422153) Auf der Bildungsmesse HORIZON in Regensburg präsentiert sich eine Vielzahl heimischer und ausländischer Universitäten den Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen aus der Region. Unternehmen und Bildungsinstitutionen informieren im persönlichen Gespräch über Ausbildungsplätze, Duale Studiengänge, Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste.

Berlin, der 13.09.2012 Die Bildungsmesse HORIZON feiert am Wochenende 13. und 14. Oktober Premiere in Regensburg und lädt alle Schüler, Studenten und jungen Berufstätigen aus der Region ein, die Weichen für die persönliche berufliche Zukunft zu stellen. Wie bereits in Augsburg, erhält die HORIZON in Regensburg tatkräftige Unterstützung von der Agentur für Arbeit als Kooperationspartner. Der seit Jahren von der Agentur erfolgreich organisierte HIT, der Hochschulinformationstag, ist in Form eines Vortragsforums in die HORIZON integriert. Im Mensagebäude der Universität Regensburg werden allein rund 20 verschiedene Fachhochschulen und Universitäten aus Bayern, ganz Deutschland und dem Ausland ihre Bachelor- und Masterprogramme vorstellen. Einer der Aussteller ist die Fachhochschule Regensburg. Ausgezeichnet in diesem Jahr beim Wettbewerb 365 Orte im Land der Ideen wird das Standteam deutlich machen, welche Vorzüge es hat, Studiengänge zu Schwerpunkten wie Sensorik, IT-Sicherheit, Mikrosystemtechnik oder Mikroelektronik zu wählen und an einer innovativen und mit der Wirtschaft eng zusammenarbeitenden Fachhochschule zu studieren. Diese baut gerade ihre Dualen Studiengänge weiter aus und bietet daher noch praxisnähere Studienmöglichkeiten an.

Das Studium an einer Almer Mater ist eine Möglichkeit, um Karriere zu machen. Manche mögen es aber lieber, direkt bei einem Unternehmen einzusteigen. Die REINHAUSEN Gruppe ist eine der Firmen, die auf der HORIZON auf sich aufmerksam machen. Jedes Jahr beenden rund 120 Auszubildende erfolgreich ihre Lehrzeit bei dem Unternehmen und sie werden in der Regel auch übernommen. Die Firma, die ein Spezialist für Energietechnik ist, bietet Plätze in den technischen, kaufmännischen und IT-Bereichen an.
Neben den zahlreichen Hochschulen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen haben sich auch viele Auslandsstudierende angekündigt, um von ihren persönlichen Eindrücken zu berichten. Im INTERNATIONALEN FORUM, das Teil des umfangreichen Rahmenprogramms ist, werden die beliebtesten Länder wie die USA, Großbritannien oder auch die Niederlande mit ihren Studienbedingungen vorgestellt und die Ehemaligen geben zahlreiche Tipps und Tricks, was bei der Wahl und Organisation eines Auslandaufenthaltes zu berücksichtigen ist. Unter der Marke SEMINARKANTINE Die mobile Schülerakademie bietet der Veranstalter zudem auf der HORIZON Workshops zu den Themen Stress- und Zeitmanagement sowie Berufsorientierung an. Die Messebesucher sollen lernen, wie sie mit Problemen wie Prüfungsängsten umgehen können, welche Übungen bei Prüfungsstress helfen und wie der passende Berufsweg gefunden wird.

Die HORIZON in Regensburg findet am 13. und 14. Oktober 2012 im Mensagebäude der Universität Regensburg statt. Sie ist am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON und zur SEMINARKANTINE gibt es unter www.horizon-messe.de/presse und www.facebook.com/horizon.messe.

Über den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1.6.2006 gegründet. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind. Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprgramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Ansprechpartner HORIZON:
SCOPE Messestrategie GmbH