Unternehmensfilm der MEWA Textil-Service erhält Design-Preis red dot award

Mit B2B-Kommunikation den Zuschauer emotional einfangen

Der Imagefilm “Die textile Idee für Mensch und Umwelt” der MEWA Textil-Service AG & Co. wurde mit dem international renommierten Designpreis “red dot award: communication design 2012” in der Kategorie “Corporate Films” für seine hohe Designqualität ausgezeichnet. Damit zählt er zu den 574 Arbeiten, die eine 15-köpfige Jury unter 6.823 Einreichungen aus 43 Ländern auswählte und prämierte. Zu den Auswahlkriterien gehörten Wiederkennungswert, gesellschaftliche Relevanz, zielgruppengerechte Ansprache und Ästhetik.

Der Film zeigt wie auch faktenorientierte B2B-Kommunikation ihre Zielgruppe emotional ansprechen kann. Statt Maschinen, Anlagen oder Gebäudekomplexe abzubilden, setzten die Entwickler moderne Trickeffekte ein. Reale Darstellungen wandeln sich fließend in fantasievoll gezeichnete Sequenzen und halten den Spannungsbogen hoch. “Nur wenn der Zuschauer sich während des ganzen Films fragt: Wie geht es weiter?, dann ist ein Film gut. Das gilt auch für Unternehmensfilme”, sagt Oliver Gerrits, Leiter Marketing und Produktentwicklung bei MEWA. Deshalb lautete die Maßgabe für das Drehbuch: Sich von anderen Unternehmensfilmen abheben, dem Unternehmen ein emotionales Profil geben und den Zuschauer auf eine Reise mitnehmen. “Das MEWA Textil-Management bietet seinen Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket. Diesen besonderen Service wollten wir filmisch einfangen. Das ist uns gelungen wie die Auszeichnung mit dem red dot award zeigt”, berichtet Oliver Gerrits.

Der Film ist international im Einsatz und wird in zehn Sprachen publiziert. Das modulare Konzept erlaubt die Aufteilung des Films in vier einzelne Kapitel. Sie erzählen in sich abgeschlossene Geschichten und informieren über unterschiedliche Unternehmensbereiche. Ob Putztücher, Engagement für die Umwelt oder Schutzkleidung – jedes Kapitel zieht den Betrachter mit stimmigen Bildern in seinen Bann. Entwickelt und realisiert wurde der Film in Zusammenarbeit mit der Interactive- und Dialog-Agentur G2 und dem Berliner Design- und Animationsstudio dyrdee Media. Er ist u.a. zu sehen auf www.mewa.de und dem MEWA Youtube-Channel www.youtube.com/user/mewade.

MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.300 Mitarbeiter betreuen mehr als 160.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2011 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 489 Millionen Euro. Gegründet 1908 ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management und wurde 2011 von einer Jury unter der Leitung des Berliner Wirtschaftsprofessors Bernd Venohr in die Riege der deutschen Weltmarktführer gewählt.

MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG
Vanessa Jung
John-F.-Kennedy-Str. 4
65189 Wiesbaden
presse@mewa.de
0611 7601-247
http://www.mewa.de