Vakuum hält Kaffee frisch

Vor 50 Jahren: Neue Verpackungstechnik bringt Durchbruch für gemahlenen Kaffee

Vakuum hält Kaffee frisch

1962: Die erste Packung filterfein gemahlener und vakuumverpackter Kaffee.

Vor 50 Jahren ging die erste Kaffeepackung Röstkaffee „filterfein gemahlen und vakumverpackt“ über den Ladentisch – damals eine Neuheit in Deutschland, auf den Markt gebracht von Melitta.

Als Spezialist für Kaffeezubereitung war die Marke Melitta® in den 1960er Jahren in Deutschland und anderen Ländern schon lange bekannt. Über fünf Millionen Haushalte in Deutschland verwendeten um 1960 einen Melitta-Schnellfilter. Viele Konsumenten bemängelten allerdings, dass der Kaffee nicht richtig gut schmecke. Das Problem lag aus Melittas Sicht beim Mahlen: zu fein gemahlener Kaffee verstopfte die feinen Poren des Fiterpapiers, zu grob gemahlener Kaffee war wenig ergiebig und entfaltete kein feines Aroma. Es fehlte also der richtige Kaffee für den Melitta-Filter. „Filterfein“ gemahlener Kaffee schien der ideale Weg, das Filtern weiter zu verbreiten. Doch gemahlener Kaffee verliert schnell an Aroma und wurde deshalb kaum angeboten.

Ein neues Verfahren, mit dem man Luft aus den Verpackungen absaugen und sie dann luftdicht verschließen konnte, brachte die Lösung. Innerhalb weniger Monate installierte Melitta in Minden eine Anlage, die den Kaffee mahlte und ihn in einer reißfesten Folie vepackte. 1962 kam Melitta als erster Kaffeeröster in Deutschland mit fein gemahlenem und vakuumverpacktem Kaffee auf dem Markt.

Eigentlich eignete sich die Vakuumverpackung bestens für Versand und Lagerung, doch war der Handel darauf noch nicht eingestellt. Deshalb baute Melitta einen Außendienst mit Fahrern auf, die mit ihren VW-Bullis in ganz Deutschland den Kaffee „frisch“ auslieferten.

Heute ist das Kaffeegeschäft der Melitta Gruppe untrennbar mit der Marke Melitta verbunden und macht weltweit 46 Prozent des Melitta-Umsatzes aus. Der Unternehmensbereich Melitta Kaffee Europa mit Sitz in Bremen ist einer der umsatzstärksten Bereiche innerhalb der Melitta-Gruppe. Im deutschen Kaffeemarkt gehört Melitta® zu den führenden Marken: Das Melitta Sortiment hat für jeden Geschmack und viele Zubereitungsmethoden den passenden Kaffee zu bieten: vom Filterkaffee über Instant Cappuccino und Ganze Bohnen für Kaffee-Vollautomaten bis hin zu Pad-Sortimenten für die Einzeltassen-Zubereitung.

Nicht nur der Endverbraucher, auch die Gastronomie profitiert von der Kaffeezubereitungs-Kompetenz der Marke Melitta; der Unternehmensbereich Melitta SystemService versorgt Gastronomie und Hotellerie mit eigens für Großverbrauchermaschinen gerösteten Kaffeemischungen.

Der Blick über den großen Teich zeigt, dass Melitta auch in Brasilien, dem größten kaffeeproduzierenden Land, Fuß gefasst hat und hier mittlerweile der zweitgrößte Anbieter von Markenkaffee ist. Mit eigenen Röstereien und nachhaltigen Kaffees aus ausgesuchten brasilianischen Anbaugebieten ist Melitta Brasil seit vielen Jahren auf Erfolgsspur. Auch in den USA hält Melitta eine Spitzenposition bei Premium-Kaffees. Handgefilterter Röstkaffee ist in den USA ein Trend, den Melitta USA mit Gourmetkaffees und Kaffeefiltern komplett bedienen kann.

Melitta wurde 1908 in Dresden gegründet und ist heute ein international tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Minden. Die Unternehmen der Melitta-Gruppe entwickeln, produzieren und vermarkten Produkte für Haushalt und Gastronomie mit den Marken Melitta® (Kaffeegenuss) und Cilia® (Teegenuss), Toppits®, Albal®, Glad® (Frische und Geschmack) und Swirl® und handy bag® (Praktische Sauberkeit).

Kontakt:
Melitta Zentralgesellschaft mbH & Co.KG
Martin Linnemann
Marienstrasse 88
32425 Minden
0571/4046-276
martin.linnemann@melitta.de
http://www.melitta.info