VAVA: Video-Babymonitor mit drehbarer Kamera schenkt Eltern ein sicheres Gefühl

Das richtige Babyphone oder der richtige Babymonitor sind wichtige Bausteine für glückliche Babys und Eltern. Doch auf welche Funktionen kommt es wirklich an und was darf auf keinen Fall fehlen?

Rellingen, Deutschland, 16. November 2021 – Die Geburt eines Kindes ist für Familien ein gleichermaßen magischer und prägender Moment. Babyphones mit Videofunktion sind ein wichtiges Hilfsmittel, um diese Magie zu bewahren und das gute Gefühl zu haben, dem Nachwuchs immer nahe sein und beschützen zu können. Umso wichtiger ist die Auswahl eines Babyphones, das alle wichtigen Funktionen bietet, um dieses gute Gefühl zu schaffen. Doch wodurch zeichnen sich gute Video-Babymonitore aus?

Signalqualität und Nachtsicht
Natürlich ist die Qualität der Video- und Tonübertragung absolut entscheidend für den Gesamteindruck eines Video-Babyphones. Das betrifft sowohl die Auflösung von Kamera und Display als auch für Leistungsfähigkeit der Verbindung. Nur so ist der Nachwuchs klar zu erkennen und gut zu verstehen. Außerdem sollten Eltern, die sich für ein Video-Babyphone entscheiden, Wert auf eine Nachtsichtfunktion legen. Sie ermöglicht auch zu nachtschlafender Stunde einen prüfenden Blick ins Kinderzimmer, ohne das Baby zu stören.

Sichere Übertragung, große Reichweite
Kaum eine Vorstellung ist schlimmer, als dass Unbefugte Zugriff auf die Videoübertragung ins Kinderzimmer erhalten. Für Babyphones ist deshalb eine gesicherte Verbindung zwischen Kamera und Monitor besonders wichtig. Eltern sollten deshalb auf Modelle setzen, die abseits des privaten WLAN-Netzwerks miteinander kommunizieren. So bleibt Kriminellen eine potenzielle Angriffstür von vornherein verschlossen.

Ebenso wichtig ist eine ausreichend große Übertragungsreichweite, für die sich allerdings keine pauschale Empfehlung aussprechen lässt. Schließlich hängt die nötige Entfernung vor allem von den individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen ab. In einer kleinen Wohnung sind schließlich weitaus kürzere Distanzen zu überbrücken als in einem größeren Zuhause, zu dem vielleicht auch noch ein Balkon oder eine Terrasse gehört. Eltern sollten deshalb vor dem Kauf genau überlegen, welche Übertragungsreichweite sie im Alltag benötigen.

Mehrstufige Geräuscherkennung
Kinder sind individuell und Kinder verändern sich im Laufe ihres Lebens. Diese Aussage überrascht nicht weiter, hat jedoch direkte Folgen für die nötige Ausstattung eines Babyphones. Dessen Mikrofon sollte nämlich eine einstellbare Geräuschempfindlichkeit bieten. Schließlich möchte man vor allem bei besonders kleinen Kindern auch über leise Geräusche informiert werden. Eine anpassbare Geräuscherkennung ermöglicht eine passgenaue Abstimmung und zum Beispiel auch die Möglichkeit zum Nachjustieren, um bei älteren Kindern beispielsweise nicht mehr durch ein einzelnes Husten geweckt zu werden.

Zusätzliche Extras
Zusätzlich zu diesen essenziellen Funktionen bieten viele Babyphones und Babymonitore noch weitere Extras, die praktischen Zusatznutzen bieten. Dazu gehören beispielsweise Raumthermometer zur Überwachung der Umgebungstemperatur. Eine Zoomfunktion hilft dabei, Details besser zu erkennen oder auch einfach einen süßen Schnappschuss zu machen. Durch eine Gegensprechfunktion wiederum ist ein kurzer, unkomplizierter Austausch mit Kindern möglich. Derartige Komfortfunktionen machen Video-Babyphones und Babymonitore zu noch wertvolleren Hilfen im Familien-Alltag.

Das 5″ VAVA Video-Babyphone mit beweglicher Kamera
Das gilt auch für den VAVA 5 Zoll Video-Babymonitor, der Eltern das gute Gefühl gibt, ihrem Nachwuchs immer nahe zu sein. Der Clou: Die Kamera mit 2x und 4x Zoom – die auch eine Nachtsichtfunktion bietet – lässt sich sogar drehen und kippen. So sind auch besonders aktive Babys oder Kinder garantiert immer im Bild. Die in sieben Stufen regelbare Geräuscherkennung sorgt zusätzlich dafür, dass nur Geräusche in der gewünschten Mindestlautstärke erfasst werden.

Der scharfe 5-Zoll-Monitor fungiert dabei als Schaltzentrale und als detailscharfes IPS-Display, das über ein verschlüsseltes 2,4-GHz-FHSS-Signal sicher mit der Kamera verbunden ist. Das clevere System von VAVA lässt sich auf Wunsch sogar erweitern. Ein Monitor unterstützt bis zu vier Kameras und behält somit auf Wunsch spielend leicht auch mehrere Kinder oder einen ganzen Raum im Blick. Die Reichweite von 150 bis 300 Meter erlaubt dabei auch in größeren Haushalten ausreichend Bewegungsspielraum.

Preis und Verfügbarkeit
Der VAVA 5 Zoll Video-Babymonitor ist ab sofort im VAVA Onlineshop erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (inklusive Mehrwertsteuer) liegt bei 159,95 Euro.

Über VAVA
Seit der Gründung im Jahr 2015 macht es sich VAVA zur Aufgabe, unseren Alltag mit innovativen technischen Lösungen zu verbessern. Im Fokus stehen dabei hochqualitative Produkte, die gleichermaßen smart, stark und schick sind. Das Angebot innovativer Lösungen reicht von Video-Babyphones bis zum brillanten 4K-Laserprojektor und zeichnet sich vor allem durch eine moderne Designsprache aus, die bereits mehrfach mit dem Red Dot Design Award prämiert wurde.
www.vava.com

Über Sunvalley
Die Sunvalley Gruppe wurde im Jahr 2007 im chinesischen Shenzhen gegründet und vereint sechs namhafte Marken, die mit smarter Unterhaltungselektronik das Leben von Menschen auf der ganzen Welt bereichern. Über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen von Entwicklung und Design bis zu Logistik und Vertrieb unter dem Dach der Sunvalley Gruppe innovative technische Produkte für alle Bereiche des täglichen Lebens. Den Verkauf in Deutschland übernimmt seit 2009 die ZBT International Trading GmbH mit Sitz in Hamburg als 100-prozentige Tochtergesellschaft. Zu den Marken der Sunvalley Group gehören TaoTronics und VAVA sowie RAVPower.
www.sunvalley-group.de

ZBT-International Trading GmbH
Halstenbeker Weg 98C
25462 Rellingen
europe@sunvalley-group.de

rtfm GmbH
Marco Albert
Flößaustraße 90
0911/310910-0
vava@rtfm-pr.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.