Verbesserte Perspektive für die Eurozone: Die Russell-Indizes zeigen im Juli eine Besserung der Lage in der Eurozone -- Investmentstrategen von Russell stufen Aktien der Eurozone von "untergewichtig" auf "neutral" hoch

(ddp direct) SEATTLE, WA — (Marketwired) — 08/02/13 — Die Aktienmärkte der Eurozone konnten im Monatsverlauf bis zum 29. Juli entsprechend den Russell-Indizes stark zulegen. Der Russell Eurozone Index wies einen Ertrag von 5,46% aus, nach 3,75% im ersten Halbjahr 2013. Dem stand im Monat Juli ein Ertrag von 2,78% im Russell Global ex-U.S. Index gegenüber, nach 2,09% im ersten Halbjahr 2013.

Im Russell Eurozone Index waren die Länder Irland (20,5%), Frankreich (12,8%) und Deutschland (9,7%) im bisherigen Jahresverlauf bis zum 29. Juli bei den Erträgen führend, während Österreich (-0,02%), Luxemburg (-3,32%) und Griechenland (-12,36%) im selben Zeitraum die schwächste Performance zeigten. Spanien (+9,47%) führte den Index im Monatsverlauf bis zum 29. Juli an. Griechenland (-1,83%) schnitt im selben Zeitraum am schlechtesten ab.

Russell Investments ? Ausblick für weltweite Märkte: Russell Investments veröffentlichte diese Woche seinen Quartalsausblick für weltweite Märkte und geht von anhaltenden wirtschaftlichen Verbesserungen in den USA, Europa und Japan aus. Was die Eurozone betrifft, glaubt Russells Strategieteam für weltweite Investments, dass sie in 2013 weiter schwächeln wird. Allerdings hält das Team es auch für wahrscheinlich, dass sie durch die Abkehr von Sparprogrammen und eine weiterhin akkommodierende Geldpolitik im dritten Quartal aus der Rezession herausfindet. Europäische Aktienwerte sind im Verhältnis zum Rest der Welt derzeit attraktiv. Russells Strategieteam erkennt hier mehr Gewinnpotenzial als im US-Markt. Insgesamt nimmt es bei europäischen Aktien daher ein leichtes Upgrade vor ? von „untergewichtet“ auf „neutral“.

„Obwohl die Wirtschaft der Eurozone weiter Schwierigkeiten haben wird, glauben wir, dass man das Gesamtklima in Europa noch vor Ende 2013 als „weniger schlecht“ beschreiben wird“, so Wouter Sturkenboom, Investmentstratege für Russell Investments Europe. „Die Eurozone scheint derzeit die Richtung zu wechseln, und die Stimmung hellt sich auf. Die Festlegung von Haushaltsdefizitzielen wurde verschoben, und die Europäische Zentralbank (EZB) gab zu verstehen, dass sie auch künftig eine sehr lockere Geldpolitik verfolgen will. Für das Wirtschaftswachstum und die Finanzmärkte der Eurozone sind dies kurzfristig betrachtet gute Nachrichten.“

Renditen der Russell-Indizes

Quelle: Russell Investments. Renditen sind in Euro angegeben.

Hinweis: Indices werden nicht verwaltet und es kann nicht direkt in sie investiert werden. Die Ergebnisse stellen die vergangene Performance dar und sind keine Garantie für die künftige Performance und weisen zudem nicht auf spezifische Investitionen hin. Die Veröffentlichung der Indizes oder der Index-Komponenten durch Russell impliziert oder suggeriert in keiner Weise eine Darstellung oder Meinung von Russell hinsichtlich der Attraktivität von Investitionen in ein bestimmtes Wertpapier. Die Aufnahme eines Wertpapiers in einen Index stellt keine Förderung oder Unterstützung eines Wertpapiers durch Russell dar und Russell übernimmt keine Gewähr oder Garantie hinsichtlich der Performance eines Wertpapiers, das in einem Russell-Index angeführt wird.

Prognosen sind Voraussagen zu Marktpreisen und Kursen und/oder Mengenmustern unter Verwendung wechselnder Analysedaten. Prognosen sind nicht repräsentativ für eine Projektion des Aktienmarkts oder einer konkreten Anlage.

Die von Sturkenboom geäußerten Meinungen spiegeln die Marktentwicklung und Beobachtungen zum 29.7.2013 wider und können sich jederzeit ohne Vorankündigung je nach Markt- oder sonstigen Umständen ändern. Berücksichtigen Sie bitte, dass die Performance in der Vergangenheit keine Garantie für die künftige Performance darstellt.

Diese Pressemitteilung ist kein Angebot, Werbung oder Empfehlung zum Kauf von Wertpapieren.

Die in dieser Mitteilung enthaltenen Daten sind nicht dafür bestimmt, als Beratung bei Rechtsangelegenheiten, Steuern, Wertpapieren oder Investitionen zu dienen, noch stellen sie eine Meinung hinsichtlich der Angemessenheit einer Investition oder eine Werbung irgendeiner Art dar. Die allgemeinen Informationen in dieser Mitteilung sollten nicht als Handlungsgrundlage verwendet werden, ohne vorher seitens einer zugelassenen bzw. kompetenten Fachkraft Rat zu spezifischen rechtlichen, steuerrechtlichen und Investment-Fragen einzuholen. Die in dieser Mitteilung ausgedrückten Informationen, Analysen und Meinungen dienen lediglich der allgemeinen Information und sind nicht dazu bestimmt, eine konkrete Beratung oder Empfehlung für Personen oder Institutionen zu bieten.

Die Russell Investment Group ist eine Tochter der The Northwestern Mutual Life Insurance Company mit Sitz in Washington (USA), die weltweit mit Tochterunternehmen wie z.B. Russell Investments präsent ist.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an:
Tim Benedict
212.702.7823
tbenedict@russell.com

=== Verbesserte Perspektive für die Eurozone: Die Russell-Indizes zeigen im Juli eine Besserung der Lage in der Eurozone — Investmentstrategen von Russell stufen Aktien der Eurozone von „untergewichtig“ auf „neutral“ hoch (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: