Verkaufsprovisionen in der privaten Krankenversicherung werden begrenzt

Maximal neun Monatsbeiträge ab April 2012 – Sinken die Beiträge für Neukunden?

Die Abschlussprovisionen für den Vertrieb privater Krankenversicherungen werden ab dem 01.04.2012 auf neun Monatsbeiträge gedeckelt. In den vergangenen zehn Jahren sind die Abschlussprovisionen in der Branche ständig gestiegen. Man spricht von Spitzenprovisionssätzen von 18 Monatsbeiträgen oder umgerechnet 10.000 Euro, die Versicherer vereinzelt für die Vermittlung eines Privatpatienten auf den Tisch legen. Harald Leissl, Vorstand der delegare ag: „Provisionsabhängige Vermittler geraten durch immense Provisionszahlungen leicht in die Versuchung, rein verkaufsorientiert vorzugehen. Die Versicherungsunternehmen kalkulieren diese Kosten in die Prämie ein und holen sie sich auf diese Weise vom Kunden zurück.“ Daher sei die gesetzliche Deckelung der Provisionen ein erster – längst überfälliger – Schritt. „Der harte Wettbewerb der Gesellschaften um die Neukunden muss nun neue Wege gehen. Die Beiträge für Neukunden müssten bei den Gesellschaften, die bislang Spitzenprovisionen gezahlt haben, eigentlich günstiger werden. Ob dies tatsächlich geschieht, bleibt abzuwarten.“ Die Zeitschrift Capital nennt in ihrer aktuellen Ausgabe Allianz, AXA, Central und Continentale als Beispiele.

Tarifwechselmöglichkeit für Bestandkunden
Kunden, die bereits privat krankenversichert sind, können durch einen Tarifwechsel innerhalb ihrer Versicherungsgesellschaft oft viel Geld sparen. Allerdings hat ein Versicherungsvertrieb kaum Motivation, diese Lösung einem Wechsel zu einem anderen Versicherer vorzuziehen, denn eine Abschlussprovision fließt nur im letzteren Fall. Beitragsoptimierung24.de ist ein Beratungsunternehmen, das sich demgegenüber auf diesen Tarifwechsel spezialisiert hat. Die Honorarberater sind unabhängig und verzichten vollständig auf Provisionen seitens der Versicherungsgesellschaften. Beitragsoptimierung24.de garantiert gleiche oder verbesserte Leistungsqualität in der privaten Krankenversi-cherung bei niedrigeren Beiträgen. Mit dem Quick-Check unter www.beitragsoptimierung24.de/quick-check können privat Versicherte eine erste Schätzung ihrer möglichen Beitragsersparnis online ermitteln.

Über beitragsoptimierung24.de
Beitragsoptimierung24.de ist die Website der delegare ag mit Firmensitz in Ulm. Die delegare ag ist ein behördlich zugelassener Versicherungsberater gem. § 34e Gewerbeordnung. Sie ist inhabergeführt und völlig unabhängig tätig. Die delegare ag hat sich ausschließlich darauf spezialisiert, privat Krankenversicherte beim Tarifwechsel zu beraten. Ein Tarifwechsel lohnt sich vor allem für die Kunden, die bereits 10 Jahre und länger bei einer Versicherungsgesellschaft versichert sind. Die Kunden von beitragsoptimierung24.de sparen im Durchschnitt 2.500 EUR pro Jahr. Die Experten von beitragsoptimierung24.de greifen bei ihrer Dienstleistung auf einen langjährigen Erfahrungsschatz sowie auf eine eigene Tarifdatenbank zurück, die ausschließlich an den speziellen Bedürfnissen des Tarifwechsels orientiert ist. Die Datenbank ermöglicht es, Tarifmerkmale zu identifizieren und diese mit in den Zieltarif zu verhandeln, so dass der Kunde am Ende einen mindestens gleichwertigen oder besseren Versicherungsschutz bei deutlich geringeren Kosten erhält. Als Honorarberater praktiziert die delegare ag ein erfolgsabhängiges Vergütungsmodell. Der Kunde geht deshalb kein Kostenrisiko ein.

delegare ag
Harald Leissl