Version 13 von NoSpamProxy schützt umfassend vor bösen Links

Neue Version des Secure-Mail-Gateway bietet neben Sandboxing und URL Safeguard auch in Teilen S/MIME-4.0-Support und zahlreiche Komfortfunktionen für Admins und Nutzer.

Version 13 von NoSpamProxy schützt umfassend vor bösen Links

Die Filterstufen von NoSpamProxy Version 13 bieten nun auch optionales Sandboxing

Paderborn, 6. März 2019 – Net at Work GmbH, der Hersteller der modularen Secure-Mail-Gateway-Lösung NoSpamProxy aus Paderborn, stellt ab sofort die Version 13 von NoSpamProxy bereit. Da von „unauffälligen“ Links in E-Mails und Anhängen eine immer stärkere Bedrohung ausgeht, bietet NoSpamProxy gleich mehrere neue Abwehrfunktionen.

Zu den Highlights der neuen Version gehören URL Safeguard, Sandboxing und verbesserte Unterstützung des S/MIME-4.0-Standards, den Net at Work als weltweit erster Hersteller bereits seit Version 12.2 unterstützt. Das Secure-Mail-Gateway NoSpamProxy wurde erst kürzlich in einer unabhängigen Umfrage des Analystenhauses techconsult unter validierten Nutzern zum besten Mail-Security-Produkt gewählt und baut mit der neuen Version seinen Vorsprung weiter aus.

Fein justiertes URL Safeguard

Die Funktion URL Safeguard erlaubt das Umschreiben von URLs in eingehenden E-Mails, damit zum Zeitpunkt des Anklickens durch den Nutzer erneut geprüft wird, ob für diese URL negative Einschätzungen vorliegen. Das erhöht die Sicherheit, da manche Angreifer das Ziel von URLs einige Stunden nach dem Versand verändern. So wirken sie beim Empfang harmlos, sind später aber doch gefährlich. Durch die Nutzung des einzigartigen Level-of-Trust-Konzeptes von NoSpamProxy – dabei wird für jeden Absender kontinuierlich die Reputation ermittelt – kann URL Safeguard beispielsweise nur für unbekannte Kommunikationspartner aktiviert werden. Zusätzlich bietet Net at Work einen Cloud-Service mit einer kuratierten und täglich aktualisierten White List für vertrauenswürdige Domains an, die pauschal nicht umgeschrieben werden.

In den neuesten Wellen des Emotet-Virus werden auch Links in PDF-Anlagen genutzt, um mit Schadcode infizierte Dateien von Webseiten herunterzuladen. Hier bietet NoSpamProxy die Möglichkeit, PDF-Dateien, die Links enthalten, zu sperren oder in Quarantäne zu stellen, während PDF-Dateien ohne Links normal zugestellt werden.

Cloud-Sandboxing mit Array-Technologie

Neu in der Version 13 wird Sandboxing als kostenpflichtiges Zusatzmodul angeboten. Net at Work nutzt dazu eine Sandbox-Array-Technologie, die an ein weltweites Netzwerk angeschlossen ist. Sandboxing ist daher eine weitere Schutzebene für E-Mail-Sicherheit, die vor allem der Abwehr von Zero-Day-Angriffen, gezielten Angriffen und Advanced Persistent Threats dient. Da professionelle Hacker mit verschiedenen Strategien traditionelle Sandboxing-Umgebungen erkennen können, nutzt NoSpamProxy nun eine Sandbox-Array-Technologie, die durch multiple Sandboxes in der Lage ist, schadhaftes Verhalten von Dateien und URLs sicher zu erkennen und dieses Wissen mittels übergreifender Schwarm-Intelligenz schnell zu verteilen. Die Besonderheit bei NoSpamProxy ist jedoch, dass die intelligenten Abwehr-Filter dafür sorgen, dass die zeit- und ressourcenaufwändigen Sandbox-Prüfungen nur für eine kleine Zahl von Objekten tatsächlich durchgeführt werden müssen, da die meisten Bedrohungen bereits vorher erkannt werden. „Das optionale Sandboxing bietet besonders sensiblen Kunden einen weiteren Schutzlevel. Durch die nahtlose Einbindung des Sandbox-Array in der Cloud profitieren unsere Kunden von den Sandbox-Prüfungen, die bei anderen Kunden bereits durchgeführt wurden, so dass viele Objekte bereits an ihrer Signatur erkannt werden. Nur für die verbleibenden tatsächlich unbekannten Objekte muss der aufwändige Sandbox-Scan durchgeführt werden“, erläutert Stefan Cink, E-Mail-Sicherheitsexperte bei Net at Work, den Vorteil.

Erweiterte Unterstützung des S/MIME-4.0-Standards

Bereits mit der Version 12.2 hat Net at Work als erster Hersteller weltweit wesentliche Teile des S/MIME-4.0-Standards unterstützt. Mit der Version 13 wird der Standard nun vollständig unterstützt. NoSpamProxy nutzt Authenticated Encryption mit der sicheren AES-GCM-Blockchiffre zur sicheren Abwehr einer ganzen Gruppe von Angriffsmethoden, die durch das Beispiel EFAIL bekannt geworden sind. Authenticated Encryption ist eine Kategorie von Betriebsmodi für Blockchiffren, die neben Vertraulichkeit auch Authentizität und Integrität sicherstellen.

Die neue Version kommt zudem mit zahlreichen Verbesserungen, die sowohl die Sicherheit der E-Mail-Kommunikation weiter erhöhen als auch den Komfort und die Effizienz in der Administration steigern.
– Über erweiterte Reputationsfilter kann der Aufbau und Inhalt von Header-Feldern noch intensiver ausgewertet werden und können so Merkmale von Spam-Mails noch besser erkannt werden.
– Mehr Optionen bei der E-Mail-Archivierung: Durch Funktionen wie Content Disarm – dabei werden Anhänge in PDF- oder Office-Formaten automatisch in unkritische PDF-Dateien gewandelt – werden die Original-Mails verändert. Mit der Version 13 kann im Archiv-Konnektor entschieden werden, ob beispielsweise für das Journaling die unveränderte Version gespeichert werden soll.
– Verbesserte Mail-Disclaimer-Steuerung: Nutzer können nun über Textbaustein-Schlagworte steuern, welche Marketing- oder Disclaimer-Texte einer E-Mail angehängt werden. Das ist auch bei mehrsprachigem Mailverkehr praktisch.
– Automatisiertes Lizenzmanagement für mehr Komfort: Ab Version 13 prüft jede NoSpamProxy-Installation den Lizenzstatus online. Damit entfallen lästige manuelle Auswechselungen der Lizenzdateien bei Änderungen der verwendeten Produkte oder Benutzerzahlen.
– Direktes Feedback an Cyren: Aus dem Message Tracking heraus können False Positive von E-Mails und URLs direkt an Cyren gemeldet werden, sofern die Cyren Engine für die falsche Einordnung verantwortlich war.
– Weiter verbesserte CxO-Fraud-Detection: Über AD-Gruppen können für besonders exponierte Entscheidungsträger im Unternehmen besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden.
– Erweiterter ICAP-Support: Ab Version 13 können weitere Services über ICAP angesprochen werden wie beispielsweise das McAfee Web Gateway.

„Mit der neuen Version 13 setzen wir unsere Mission fort, modernste Sicherheitstechnik für die E-Mail-Kommunikation praxistauglich mit Komfort für Nutzer und Administratoren zu verbinden. Proaktive Sicherheit denkt vom Nutzer aus, lernt automatisiert aus dem gewollten Kommunikationsverhalten und bindet technische Innovationen so ein, dass für Nutzer kein und für die Administratoren nur ein sehr geringer Aufwand entsteht. Neue Funktionen der Version 13 wie der URL Safeguard und das Sandboxing sind Beispiele dafür“, zieht Cink als Resümee.

Die neue Version kann ab sofort über Net at Work und ihre Partner bezogen werden. Weitere Informationen über die integrierte E-Mail-Security-Suite NoSpamProxy: https://www.nospamproxy.de

Net at Work unterstützt als IT-Unternehmen seine Kunden mit Lösungen und Werkzeugen für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Geschäftsbereich Softwarehaus entwickelt und vermarktet mit NoSpamProxy ein innovatives Secure E-Mail-Gateway mit erstklassigen Funktionen für Anti-Spam, Anti-Malware und E-Mail-Verschlüsselung, dem weltweit mehr als 3.000 Kunden die Sicherheit ihrer E-Mail-Kommunikation anvertrauen. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung – unter anderem Testsieger im unabhängigen techconsult Professional User Ranking – wird als Softwareprodukt und Cloud-Service angeboten. Mehr zum Produkt unter: www.nospamproxy.de
Im Servicegeschäft ist Net at Work als führender Microsoft-Partner mit fünf Gold-Kompetenzen erste Wahl, wenn es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft auf Basis von Microsoft-Technologien wie Office 365, SharePoint, Exchange, Skype for Business, Teams sowie Microsoft Azure als cloudbasierte Entwicklungsplattform geht. Dabei bietet das Unternehmen die ganze Bandbreite an Unterstützung: von punktueller Beratung über Gesamtverantwortung im Projekt bis hin zum Managed Service für die Kollaborationsinfrastruktur.
Über die technische Konzeption und Umsetzung von Lösungen hinaus sorgt das Unternehmen mit praxiserprobtem Change-Management dafür, dass das Potential neuer Technologien zur Verbesserung der Zusammenarbeit auch tatsächlich ausgeschöpft wird. Net at Work schafft Akzeptanz bei den Nutzern und sorgt für bessere, sichere und lebendige Kommunikation, mehr und effiziente Zusammenarbeit sowie letztlich für stärkere Agilität und Dynamik im Unternehmen.
Die Kunden von Net at Work finden sich deutschlandweit im gehobenen Mittelstand wie beispielsweise Diebold-Nixdorf, CLAAS, Miele, Lekkerland, SwissLife, Uni Rostock, Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe und Westfalen Weser Energie.
Net at Work wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit 85 Mitarbeiter in Paderborn und Berlin. Gründer und Gesellschafter des inhabergeführten Unternehmens sind Uwe Ulbrich als Geschäftsführer und Frank Carius, der mit www.msxfaq.de eine der renommiertesten Websites zu den Themen Office 365, Exchange und Skype for Business betreibt. www.netatwork.de

Net at Work GmbH
Aysel Nixdorf