Vishay auf der HMI: Halle 13, D74

Leistungskondensatoren und neue Anschlusstechnik

Vishay auf der HMI: Halle 13, D74

Vishay ESTA: Weltweit einer der wenigen Hersteller mit komplettem Programm an Leistungskondensatoren

Vishay ESTA präsentiert auf der HMI verschiedene Kondensatoren für Leistungselektronik, für Hoch- und Niederspannungsanlagen und für induktive Erwärmung: Halle 13, D74. Der Einsatzbereich dieser Produkte ist die Energieübertragung und -verteilung in Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetzen. Sie ermöglichen signifikante Energieeinsparungen und verringerten CO2-Ausstoß durch Blindstromkompensation, und tragen zur allgemeinen Verbesserung der Netzqualität, speziell zur Oberwellenreduzierung, bei.
Zu den Neuheiten aus dem Niederspannungsbereich zählt eine innovative Anschlusstechnik für ESTA Leistungskondensatoren im Rundbecher. Im Schaltschrankbau macht die Verdrahtung einen beträchtlichen Anteil der Herstellungszeit aus, und auch bei der Wartung oder bei Erweiterungen ist die Änderung der bestehenden Verkabelung immer aufwändig. Genau hier setzt die neue Anschlusstechnik an – damit lassen sich die Anschlüsse deutlich einfacher und schneller gestalten. Das ist besonders bei hoher Kontaktsicherheit über die gesamte Lebensdauer, besonders bei permanenten Vibrationen wie etwa Windkraftanlagen, besonders wichtig.

Vishay ESTA ist weltweit einer der wenigen Hersteller mit dem kompletten Programm an Leistungskondensatoren. Diese kosteneffizienten Kondensatoren zur Oberwellenreduzierung, Energieeinsparung und Spannungsstabilisierung sind sehr zuverlässig, umweltverträglich und kommen auch bei härtesten Bedingungen zum Einsatz. Sie werden in vielen Bereichen der Energieerzeugung genutzt, auch in Windturbinen und Photovoltaikanlagen sowie in der Energieübertragung und -verteilung in Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetzen zur Verbesserung der Netzwerkqualität. Ihr Einsatz bei der Blindleistungskompensation und in HGÜs reduziert wirkungsvoll die CO2-Emissionen bei der Erzeugung und die Übertragungsverluste auf den Fernleitungen. Verwendung finden sie auch in Entstörfiltern, in Spannungs- und Frequenzumrichtern in der Industrie und in der Antriebstechnik. Vishay ESTA Kondensatoren werden unter Berücksichtigung der höchsten Qualitätsstandards gefertigt und anschlussfertig für jede Anwendung geliefert.

Über Vishay Intertechnology ( www.vishay.com):
Vishay Intertechnology, Inc., ein an der New Yorker Börse notiertes (NYSE: VSH) und in der Fortune 1000-Liste enthaltenes Unternehmen, zählt zu den weltgrößten Herstellern von diskreten Halbleiterbauelementen (Dioden, MOSFETs und Infrarot-Optoelektronik-Bauteile) und passiven elektronischen Bauteilen (Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren). Komponenten von Vishay werden in elektronischen Geräten und Einrichtungen fast aller Art eingesetzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Märkten präsent: Industrieelektronik, Computertechnik, Automobiltechnik, Consumer-Produkte, Telekommunikation, Luft-/Raumfahrt-/Wehrtechnik, Stromversorgungen und Medizintechnik. Vishay wurde 1962 gegründet und feiert in 2012 sein fünfzigjähriges Bestehen. Während dieser fünf Jahrzehnte als Technologieführer ist Vishay durch Innovationen und Acquisitionen zu einem globalen Unternehmen herangewachsen, mit Produktionsstätten in Asien, Europe, Israel sowie Nord- und Südamerika, und mit Vertriebsbüros und Applikationsingenieuren in aller Welt. Vishay entwickelt immer wieder technische Innovationen, verfolgt eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie und kann seinen Kunden eine Vielzahl von Produkten aus einer Hand anbieten. Dadurch wurde Vishay zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche.

Vishay Intertechnology, Inc.
Peter Henrici