Vision Schnarchfrei ohne Risiko – Schnarchstopper Snorflex® soll für Nachtruhe sorgen

Dauerhaftes Schnarchen verursacht Müdigkeit am Tag, Bluthochdruck und Dauerstress bis hin zu Depressionen – bisweilen sogar beim nichtschnarchenden Partner. Für Abhilfe können im Einzelfall einfach anzupassende Schnarchschienen der Berliner FlexPoint GmbH sorgen. Die sogenannten Protrusionsschienen sollen ein Zurückrutschen der Zunge in den Rachenraum verhindern.

Vision Schnarchfrei ohne Risiko - Schnarchstopper Snorflex® soll für Nachtruhe sorgen

shutterstock_59717134

Die Ursache für chronisches Schnarchen liegt zumeist in den oberen Atemwegen. Im Schlaf erschlafft die Muskulatur, der Unterkiefer und die Zunge fallen nach hinten und verschließen den Luftweg. Auf diese Weise entsteht die Ventilation, die das nervende Röcheln, Rumpeln und Rattern erzeugt. Die Folgen seiner nächtlichen Atmungsstörungen (Schlafapnoe) spürt der Schnarcher auch tagsüber: Abnehmende Aufmerksamkeit, ein gesteigerter Stresspegel und ein erhöhtes Risiko für Sekundenschlaf, Herzinfarkt und Schlaganfall sowie Depressionen.
In Extremfällen können Ärzte das Gewebe an Gaumensegel und Zäpfchen operativ straffen bzw. entfernen. Doch die langfristigen Nebenwirkungen sind nur bedingt abschätzbar und der chirurgische Eingriff nützt auch nicht immer.
Ohne Risiko hingegen kann im Einzelfall die von Schlafforschern, Zahnärzten und HNO-Ärzten entwickelte Snorflex®-Protrusionsschiene helfen, das Schnarchen – zumindest in minderschweren Fällen – zu reduzieren. Die Spange soll durch das mechanische Offenhalten der Atemwege den Atemwegswiderstand reduzieren. Zwei Schienen werden jeweils auf eine Zahnreihe gesetzt und miteinander über spezielle Gummibänder verlinkt. Mit der Unterkieferspange soll verhindert werden, dass der Unterkiefer zurückfällt.
Eine Therapieoption stellt der Einsatz von Zwei-Schienen-Systemen etwa bei einer leichten bis mittelgradigen Schlafapnoe dar, vorausgesetzt der Betroffene hat einen niedrigen Apnoe-Hypopnoe-Index, schnarcht vor allem in Rückenlage, hat einen normalen BMI und einen geringen Halsumfang.
Der Snorflex®-Schnarchstopper besteht aus thermoplastischen Material, welches vor dem ersten Gebrauch kurz in heißes Wasser gelegt wird, damit es sich anschließend an die Kieferform des Trägers anpassen kann. Im Gegensatz zu einer zahnärztlich angepassten Schnarchschiene ist der Schnarchstopper von Snorflex® daher deutlich günstiger.
Seit nunmehr 12 Jahren hat sich die Snorflex®-Protrusionsschiene in unterschiedlichen Entwicklungsstufen erfolgreich am Markt etablieren können.

Bildrechte: Flexpoint Bildquelle:Flexpoint

FlexPoint Management & Promotion GmbH