Vitogaz gewährt Zuschüsse für umweltfreundliche Autogas-Umrüstungen: Auch Italien fördert LPG-Umrüstungen 2011!

Die Zuschüsse für Fahrzeugumrüstungen auf Autogas in Italien, die sogenannten „Incentivi“, werden für 2011 wieder gewährt. Dafür hat das italienische Finanzministerium einen Betrag von 25 Mio. Euro für dieses Jahr bereitgestellt. Aus diesem Budget werden zwar auch Umrüstungen für Erdgasfahrzeuge unterstützt, doch in Italien spielen die, anders als langläufig immer angenommen, im Vergleich zu Autogas eine eher untergeordnete Rolle.
Auch in der Schweiz erhalten Autofahrer, die ihre Fahrzeuge auf umweltfreundliches Autogas umrüsten, einen entsprechenden Bonus: Der führende Schweizer Flüssiggasversorger, die Vitogaz Switzerland AG, gewährt Automobilisten einen Zuschuss bei der Anschaffung von Antogasfahrzeugen, egal ob Neuwagen oder spätere Umrüstung, in Form von zehn kostenlosen Tankfüllungen, was einem Gegenwert von ungefähr 400 bis 500 Schweizer Franken entspricht.
Beim italienischen Modell ist im Gegensatz zur Schweizer Lösung der Gewährung von Zuschüssen für Neuwagen, die bereits ab Werk mit einer umweltfreundlichen Autogasanlage ausgerüstet wurden, nicht vorgesehen . Antonio Villani, zuständig für das Thema Autogas bei der Vitogaz Switzerland AG: „Unser Ziel ist es, angesichts der hohen Preise für Benzin und Diesel, allen Autofahrern den Umstieg auf preiswertes Autogas zu erleichtern, egal ob es sich dabei um Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge handelt. Dadurch spart er fast die Hälfte an Treibstoffkosten und schon auch noch die Umwelt. Genau daran wollen wir von der Vitogaz Switzerland AG uns gern beteiligen.“
Dass finanzielle Anreize generell geeignet sind, alternative Antriebsenergien zu fördern, hat man in Italien in der Vergangenheit zur Genüge erlebt. Mehr als 175.000 Fahrzeuge (2009) wurden dort jährlich dank kontinuierlich gewährter Zuschüsse auf die alternativen Energieträger umgestellt. Mit der Bereitstellung von 25 Mio. Euro für das Jahr 2011, so haben die Marketingstrategen der großen Hersteller von Gaskomponenten ermittelt, werden sich weitere 50.000 Fahrzeuge in Italien auf Autogas umrüsten lassen. Für die Autofahrer bedeutet das eine erhebliche Einsparung an finanziellen Mitteln, die Umwelt wird dadurch um gut 40.000 Tonnen des giftigen Klimakillers CO2 entlastet. Mehr über die Möglichkeiten, mit Autogas Geld zu sparen und gleichzeitig die Schadstoffemissionen zu senken, erfährt man auf der Homepage .

VITOGAZ Switzerland AG ist in der Schweiz der führende Anbieter von Flüssiggas. Mit VITOGAZ setzen Sie auf einen innovativen und servicestarken Partner. Seit mehr als 70 Jahren steht die Vitogaz Switzerland AG mit ihrem Namen für eine sichere Versorgung und eine Energie mit Perspektive. Durch ein engmaschiges Vertriebsnetz und ein flächendeckendes Serviceangebot sind wir für unsere Kunden überall und schnell erreichbar. Flüssiggas, auch bekannt als Propangas, ist eine vielseitig einsetzbare Energiequelle mit Zukunftspotenzial. Vielfältig wie kaum ein anderer Energieträger präsentiert sich Flüssiggas als wahres Multitalent im konventionellen Einsatz für den Heizungsbereich, für die Aufbereitung von Warmwasser und Anwendungsmöglichkeiten in der Küche. Seit Jahrzehnten setzen täglich Tausende Kunden in Privathaushalten, der Industrie, dem Gewerbe und der Landwirtschaft auf die sichere und flexible Versorgung durch Flüssiggas von VITOGAZ. Ob als Gasflaschen oder als oberirdischer- resp. unterirdischer Gastank. Als einer der führenden Anbieter von Autogas/LPG setzt es sich die Vitogaz Switzerland AG zum Ziel, das Tankstellennetz (Autogas) in der Schweiz massiv auszubauen.

Vitogaz Switzerland AG
Antonio Villani