Von der Macht des Unterbewusstseins …

… und wie es Entscheidungen beeinflusst

Von der Macht des Unterbewusstseins ...

(Bildquelle: ©lassedesignen/fotolia.com)

„Höre auf dein Bauchgefühl“ – diesen Ratschlag sollte man ernst nehmen. Denn zahlreiche Studien zeigen mittlerweile, welchen guten Einfluss die Intuition auf Entscheidungen hat. Außerdem ist es möglich, Aussagen direkt im Unterbewusstsein von anderen zu platzieren und damit deren Verhalten zu beeinflussen. Nicht zuletzt kann der eigene Erfolg mithilfe von unterbewussten Suggestionen gesteigert werden.

Unterbewusstsein integriert mehr Informationen

Jeder kennt das, wenn einem eine Entscheidung schwer im Magen liegt oder man ein gutes Gefühl bei einer bestimmten Sache hat. Dennoch glauben die meisten, dass sie letztlich über ihr logisches Denken entschieden haben. Laut niederländischen Psychologen spielt allerdings bei den mindestens 20.000 Entscheidungen pro Tag das Unterbewusstsein eine entscheidende Rolle. Vor allem dann, wenn es um größere Dinge geht wie beispielsweise den Kauf eines Hauses.

Es wird als wissenschaftlich erwiesen betrachtet, dass langes Nachdenken nicht immer der passende Weg für eine richtige Entscheidung ist – denn dadurch wird das Gehirn überfordert. Das liegt laut den Forschern daran, dass im menschlichen Unterbewusstsein aufgrund seiner höheren Kapazität mehr Informationen integriert werden können. Vor allem dann, wenn viele Fakten beachtet werden müssen, führe dies zu besseren Entscheidungen als über den Verstand.

Das zeigen auch zahlreiche Experimente über die Macht des Unterbewusstseins, bei denen bestimmte Reize das Verhalten der Menschen beeinflusst haben: Probanden gingen beispielsweise motivierter an eine Aufgabe heran, wenn ihnen zuvor unbewusste Assoziationen gezeigt wurden wie Freund oder Zuhause. Mitarbeiter säuberten ihren Arbeitsplatz häufiger, wenn es beständig leicht nach Reinigungsmitteln roch. Und Verkäufer waren seltener zu einem Preisnachlass bereit, wenn sie bei den Verkaufsgesprächen auf einem harten Stuhl saßen.

Von Schlüsselwörtern, Geschichten und Autosuggestionen

„Das Wissen über den großen Einfluss des Unterbewusstseins können Sie auch beim Verkauf nutzen“, weiß Verkaufstrainer Marc M. Galal. „Es gibt so manchen Kniff, mit dem Sie das Bewusstsein Ihres Gesprächspartners umgehen und einzelne Aussagen direkt in dessen Unterbewusstsein platzieren können – beispielsweise mit kraftvollen Schlüsselwörtern wie dem Wörtchen weil, der Verbindung wenn/dann oder kunstvollen Vagheiten.“

Der Experte für Verkaufspsychologie kennt noch eine weitere Möglichkeit: „Wir Menschen glauben an Geschichten. Wir denken nicht darüber nach, ob sie stimmen, und hinterfragen sie nur selten. Ein Zitat steigert die Wirkung sogar noch, denn die wörtliche Rede wird unbewusst als wahr angenommen“, erklärt Galal. „Wenn Sie im Gespräch also sagen: Ein Kunde sagte letztens zu mir: Seit ich Ihr Seminar besucht habe, sind meine Umsatzzahlen um über 20 % gestiegen, dann wird das Ihr Gegenüber viel eher glauben als irgendeiner Statistik.“

Doch die Macht des Unterbewusstseins kann auch den eigenen Erfolg beeinflussen. „Dazu sollten Sie wissen, dass Ihr Unterbewusstsein alles für bare Münze nimmt, was Sie denken“, betont Marc M. Galal. „Werfen Sie sich beispielsweise innerlich vor, dass Sie bei einer Sache total versagt haben, wird es unterbewusst genauso abgespeichert.“ Jeder Gedanke, so Galal, habe die Tendenz sich zu verwirklichen. „Deshalb sollten Sie unbedingt darauf achten, was Sie zu sich selbst sagen und wie Sie über sich denken. Mithilfe von Autosuggestionen können Sie Ihr Unterbewusstsein auf positiv polen und damit Ihr Leben verändern.“ Im kostenlosen Abendseminar wird gezeigt, wie leicht das funktioniert sowie viele weitere Infos zur Steigerung des Verkaufspotenzials vermittelt.

Marc M. Galal ist Experte für Verkaufspsychologie und Verkaufslinguistik. Er ist lizenzierter Trainer der Society of NLP (USA) und wurde als Top Speaker, Top Coach und Trainer des Jahres 2016 ausgezeichnet. Marc M. Galal ist Bestseller-Autor und trainierte bereits Unternehmen wie Generali Lloyd, Axa, Toyota, Renault und Altana Pharma. Mehr als 1,6 Mio. Menschen kennen die von ihm entwickelte und weltweit patentierte nls®-Strategie.

Marc M. Galal
Lyoner Straße 44-48