Vorbereitung auf Service 4.0 – Europaweite Referenten präsentieren Technologie und Business

Karl-Heinz Sauter Services und Consulting GmbH veranstaltet 1. Europäisches Remote and Reliability Service Forum in Hamburg am 23./24. Oktober 2013

Vorbereitung auf Service 4.0 - Europaweite Referenten präsentieren Technologie und Business

1. Europäisches Remote and Reliability Service Forum in Hamburg am 23./24. 10.: Vorbereitung auf Service 4.0

Leonberg, 17. September 2013 – Am 23. und 24. Oktober 2013 veranstaltet die Karl-Heinz Sauter Services und Consulting GmbH zusammen mit der International Business School of Service Management (ISS) in Hamburg das erste Europäische Remote and Reliability Service Forum . Fokus ist die Vorbereitung des Service auf die vernetzten Lösungen von Industrie 4.0. Zum ersten Mal präsentiert eine interessant gemischte Referentengruppe aus Herstellern, Anwendern und Wissenschaftlern Case Studies und Technologiestatements aus sieben europäischen Ländern in englischer Sprache.

Die Herausforderung an Servicemanager durch die vernetzte Welt von Industrie 4.0 besteht in der zunehmend schnelleren Folge von Technologie und Businessmodellen. In den Technologiestufen Modem, VPN, 3. Generation Remote Service Plattformen und 4. Generation Automatisierung der Serviceprozesse mit integrierten Servicelösungen oder sogar prozessorientierten Service Software Suites stehen viele Unternehmen noch auf dem Reifegrad einfacher VPN-Tunnel-Lösungen: Bei den Businessmodellen, bei Kosteneinsparungen und in der Gewährleistung.

„Kürzlich berichtete der Servicemanager einer der weltgrößten Elektrokonzerne, dass die Mehrzahl der Unternehmen die Herausforderungen der Forschungsprojekte zu Industrie 4.0 mit ihrer starken Produktindividualisierung und vernetzten Produktion, zunehmenden Integration von Kunden und Geschäftspartnern in Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen und Verkopplung von Produktion und hochwertigen Dienstleitungen, noch mit der ersten Servicegeneration zu bewältigen versucht. In unserem ersten Europäischen Remote and Reliability Service Forum präsentieren wir in Case Studies ein anderes Bild und vielfältige Lösungsmöglichkeiten, die sich zunehmend praktisch integrieren“, erklärt Karl-Heinz Sauter, Geschäftsführer der Karl-Heinz Sauter Services und Consulting GmbH und Veranstalter des Remote and Reliability Service Forums.

Smart Services, BIG Data und Internet der Dinge

Die drei neuen Entwicklungen verschmelzen mit Teleservice und ConditionMonitoring zu Lösungen, die den Service 4.0 vorbereiten. Ansätze aus den Branchen Maschinenbau, Life Science/Medizintechnik und Elektrotechnik/Messtechnik haben sich in den letzten zwei Jahren in einer Vielzahl von Projekten gegenseitig befruchtet.

Neuartige Präsentation und Diskussion

Das erste Europäische Remote and Reliability Service Forum bietet ein völlig neuartiges Programm aus Vorträgen, Case Studies, Technology Experience Statements und Scientific Statements sowie Break-out-Sessions zu den Themen Tools, Big Data, Connect Secure, Developing Service Strategies und Remote-Service-Vermarktung. Die verschiedenen Präsentationen zeigen auf, welche stürmischen Entwicklungen in Europa stattgefunden haben und bringen gleichzeitig das Thema M2M – Maschine-zu-Maschine-Kommunikation mit den geschäftlichen Möglichkeiten neuer Serviceangebote zusammen. Stichworte dazu sind u.a. Teleservice, ConditionMonitoring, Wissensmanagement, M2M Service-Level-Agreements, Innovationsmanagement und Service Engineering sowie Entwicklung von Businesmodellen.

Internationale Anwender, Hersteller und Wissenschaftler

Europäische Referenten aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Finnland und Deutschland berichten über Status Quo und Trend in den wichtigsten Branchen mit vernetzten Services:

– ABB, Siemens, GE, Endress Hauser präsentieren mit europäischen Referenten die Entwicklung in der Elektrotechnik und Messtechnik.
– Kannegießer, Hunkeler, MAN spannen den Bogen von ConditionMonitoring über plattformgestützten Teleservice zu neuen Marketingansätzen im Maschinenbau.
– Leica Microsystems und Ortho Clinical Diagnostics, eine Johnson-Johnson Company, berichten über fortgeschrittene Service- und Analysekonzepte im medizinischen Bereich.
– Technologieanbieter wie Microsoft, Empolis, Vodafone u.a. zeigen an aktuellen Kundenbeispielen Trends, die von den Professoren der International School of ISS in Richtung Service 4.0 und Innovationsmanagement ergänzt werden.

Ergänzende Ausstellung

Marktplatz Service 4.0 zeigt Technologien für Teleservice, Kommunikation, Wissensmanagement und ConditionMonitoring rund um das Thema Service 4.0 und Remote Services der 3. Generation u.a. von Microsoft und Bosch Innovation Service.

Weitere Informationen und Agenda
Karl-Heinz Sauter Services und Consulting GmbH
Email: kh.sauter@khsauter.de
www.remoteserviceforum.de, www.RemoteServiceForum.eu und www.khsauter.de

Bildrechte: Karl-Heinz Sauter Services und Consulting GmbH

Karl-Heinz Sauter ist seit 15 Jahren Spezialist für Geschäftsentwicklung im Bereich Remote und neue Services. Die Karl-Heinz Sauter Services und Consulting GmbH gibt es seit 2004, sie bietet die Beratung und Umsetzung von Remote Service Projekten und die Modernisierung von Kundendienstlösungen in unterschiedlichen Branchen. Neben den offenen Workshops für Remote Projekte ist das RemoteServiceForum die größte Veranstaltungen zu diesem Thema in Deutschland.
Nach mehr als 25 RemoteServiceForen wird mit dem 1. Europäisches Remote and Reliability Service Forum der Aufbruch zu Service 4.0 eingeleitet. Die Marktstudie Remote Service zeigt, wie Business

Karl-Heinz Sauter Services und Consulting GmbH
Karl-Heinz Sauter