VW EOS 1F Radio nachrüsten welche Teile werden benötigt

Tipps für den Tausch des Radios im VW EOS – Plug and Play Installation für Doppel DIN-Geräte von Fremdherstellern

Der VW EOS Typ 1 F von 2006 – 20145 ist ein beliebtes Cabrio von Volkswagen, viele Fahrzeughalter hegen aber den Wunsch das bestehende Autoradio ab Werk gegen ein modernes Gerät mit mehr Funktionen zu tauschen. Das Fahrzeug wird mit unterschiedlichen Radios und Navigation ab Werk angeboten, dabei ist die Baugröße immer ein Doppel DIN. Um ein Doppel oder 1 DIN-Gerät eines Fremdherstellers zu integrieren benötigt man eine fahrzeugspezifische Radiohalterung.

Die Top Version sind die VW EOS mit Multifunktionslenkrad und Lenkradfernbedienung mit der das Radio/Navi wärend der Fahrt bequem gesteuert wird. Mit dem Paket VW Eos Radio Einbauset Lenkradfernbedienung Antennen Diversity werden alle erforderlichen Teile mit der Doppel DIN Radiohalterung einen Blechkorb der für diese Radiohalterung passt und Adapter für Lenkradfernbedienung angeboten. Für den Senderempfang wird ein Antennen Diversity Adapter mit dem Einbauset geliefert die beiden Antennen im VW EOS für den besten Senderempfang nutzt.

Dieses Paket ist für VW EOS mit Erstausstattung VW RCD200/300/310/500/510 passend. Auf die Erstausstattung ist bei Modellen mit Multifunktionslenkrad über die eine Steuerung des Radios/Navigation möglich ist zu achten. Adapter für Lenkradfernbedienung sind auf diese Erstausstattung abgestimmt und funktionieren nur so mit einem neuen Fremdradio.

In die Radiohalterung für den VW EOS passt nicht jeder Doppel DIN-Blechkasten, hier liefern die Produzenten von Radios/Navis der Fremdhersteller unterschiedliche Größen in ihren Lieferumfang. In unseren Einbauset schließt der Blechrahmen nahtlos mit der Radiohalterung ab. Bei Fahrzeugen ohne Multifunktionslenkrad mit Lenkradfernbedienung werden Adapterkabel für den Anschluss an das neue Radio und die bestehenden KFZ-Kabel im Fahrzeugschacht benötigt.

Im Webshop von autoradio-einbau.eu finden Kunden in der Kategorie VW Autoradio Einbauset auch Angebote für die Integration von Doppel DIN oder 1 DIN-Geräten für den VW EOS ohne Multifunktionslenkrad mit Lenkradfernbedienung. Da der VW EOS ein Fahrzeug mit CAN BUS Leitung ist wird bei diesen Varianten kein Zündplus über die Adapter generiert. Das heißt im Klartext das neue Radio schaltet nicht automatisch ab, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Bei VW EOS Fahrzeugen mit Multifunktionslenkrad mit Lenkradfernbedienung wird durch den Adapter für Lenkradfernbedienung der CAN BUS Funktionen unterstützt, neben Signalen für Navigationen auch das Zündplus für Fremdradios wiederhergestellt. Die passenden CAN BUS Adapter sind auch einzeln im Webshop von autoradio-einbau.eu erhältlich in der Kategorie VW Adapter für Lenkradfernbedienung.

Die Installation ist relativ einfach da das Radio im VW EOS T1F nur von einer Abdeckung umrundet ist die ausgehebelt werden kann. Das werkseitige Gerät ist nur mit vier Schrauben befestigt und kann so leicht entfernt werden. Alle unsere VW EOS Autoradio Einbausets sind Plug and Play es werden keine Kabel durchgeschnitten.

Die Integration von Fremdradios in Fahrzeugen ist unsere Herausforderung, autoradio-einbau.eu bietet Upgrade Möglichkeiten für Infotainment Systeme in einer großen Reihe von Fahrzeug Modellen. Rund um das Thema Autoradio Einbau werden wertvolle Tipps von Profis vermittelt um eine perfekte Integration ins Cockpit zu ermöglichen. Wir bieten eine Reihe von Adapter für die Wiederherstellung von Funktionen im Fahrzeug die mit Fremdgeräten funktionieren.

autoradio-einbau.eu
Anthony Duncan
Kent Road 83
RM17 6DE Gray Essex
2036085167
team@autoradio-einbau.eu

autoradio-einbau.eu
Patrik Hofmann
Grottenhofstraße 38
press@autoradio-einbau.eu

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.