Wachstumsintelligenz für den Mittelstand

Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund

Dortmund, 01. September 2015

Guido Quelle
„Wachstumsintelligenz – Wie Wachstum im Mittelstand wirklich gelingt“
Books on Demand GmbH, August 2015
EUR 19,90 Softcover
ISBN 978-3-73863-180-7

Intelligent wachsen – neues Buch von Wachstumsexperte Guido Quelle fokussiert sich auf den Mittelstand

„Wachstumsintelligenz“? Ein erklärungsbedürftiger Begriff. Mit Wachstumsintelligenz beschreibt der Autor in den Dimensionen Strategie, Führung, Prozesse, Organisation und Zusammenarbeit sowie aus der Perspektive definierter Fachbereiche heraus, dass es bei Wachstum nicht um Kraft und Größe, sondern um Intelligenz und Geschwindigkeit, um Priorisierung und Weglassen, um Gespür und Kontur geht.

„Wer intelligent wächst, wächst konsequenter und schafft auch einen mitunter einmal erforderlichen Turn-Around schneller. Mit Wachstumsintelligenz werden die richtigen Kunden und auch die richtigen Mitarbeiter angezogen. Wachstumsintelligenz macht eine Marke attraktiv, weil hier etwas geschieht, weil hier geschaffen und nicht verwaltet wird“, so Quelle. „Wachstumsintelligenz ist wie geschaffen für den Mittelstand!“

15. Buch des Managementautors in Zusammenarbeit mit dem Schweizer KMU-Magazin

Das mittlerweile 15. Buch des Wachstumsexperten fokussiert sich auf den Mittelstand, und ist in Zusamenarbeit mit der Fachzeitschrift für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager der Schweiz, dem Schweizer KMU-Magazin entstanden. Das Buch zielt bewusst auf gesundes profitables Wachstum in mittelständischen Unternehmen und soll für Unternehmenslenker ein hilfreicher Wegweiser sein. „Die aussagekräftigen Handlungsempfehlungen können unternehmensindividuell adaptiert werden. Quelle beschreibt die für den Unternehmenserfolg wichtigen Wachstumsfaktoren und verknüpft theoretische und praktische Notwendigkeiten, ohne den Anspruch auf Nutzwertigkeit aus den Augen zu verlieren“, sagt Michael Drosten, Chefredaktor des Schweizer KMU-Magazins.

Wachstumskräfte im Unternehmen aktivieren

In drei Kapiteln strukturiert Guido Quelle seine Impulse für intelligentes Wachstum im Mittelstand:
1. Strategie & Führung
2. Prozesse, Organisation & Zusammenarbeit
3. Der Beitrag der Fachbereiche

Ob es um Aspekte einer wirkungsvollen Wachstumsstrategie, die Marke als Basis für profitables Wachstum oder eine wachstumsorientierte Unternehmensführung geht: Jeder Beitrag bietet für sich genommen eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten, wie und womit profitables Wachstum gelingt. Guido Quelle gibt dem Leser Tipps und Instrumente an die Hand, unterstützt die Unternehmensführung dabei, Effizienzpotenziale zu heben und lässt auch die Verantwortung der Fachbereiche nicht außen vor.

Ein Buch zum Lesen, Verstehen und Anwenden für mittelständische Unternehmenslenker und Unternehmer, die ihr unternehmerisches Wachstum gezielt in die Hand nehmen wollen und nach praxisnahen Impulsen und einer starken Meinung suchen.

Prof. Dr. Guido Quelle ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmer. Als Wachstumsexperte unterstützt er aktive Unternehmenslenker dabei, ihre Unternehmen auf gesundes, profitables Wachstum zu trimmen. Der geschäftsführende Gesellschafter der Mandat Managementberatung hat mehr als 400 Fachartikel und 14 Bücher geschrieben und herausgegeben, in Deutschland zuletzt \\\“Wachstum beginnt oben\\\“ (SpringerGabler, 2014) und international \\\“Profitable Growth: Release Internal Growth Brakes and Bring Your Company to the Next Level\\\“ (Springer, 2012). Guido Quelle ist Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums, das 2015 zum zwölften Mal stattfindet. Er ist erster Europäer in der Million Dollar Consultant® Hall of Fame und lehrt als Honorarprofessor das Fachgebiet \\\“Strategieberatung\\\“ an der Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm/Westfalen.

Die Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, unterstützt ihre Klienten seit 25 Jahren dabei, profitabel zu wachsen. Zu den mehr als 160 deutschen und multinationalen Klienten – mit über 400 Projekten – gehören ANZAG (heute: Alliance Healthcare Deutschland), Deutsche Post/DHL, Saint-Gobain, Hornbach, Mercedes-Benz, Volkswagen oder die Erasmus Universität Rotterdam sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen. Seit 2013 ist Mandat auch in London und New York vertreten.

Mandat Managementberatung GmbH
Prof. Dr. Guido Quelle