Wartung und Instandhaltung im Industrie 4.0 Umfeld

RFID MDM Lösungen für eine effiziente und valide Wartung von Maschinen

Die Wartung und Instandhaltung ist ein wichtiger Prozess innerhalb von Produktionen in Industrie 4.0. Die Analyse von vergangenen Daten ist für eine richtige Prüfung und Messung wichtig. Unsere G3 RFID Tablets sind eine optimale Tablet Computer Lösung für die Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Geräten. Der integrierte RFID HF NFC Leser liest eingespeicherte wichtige Daten auf den RFID Tags valide aus. Wir bieten für Windows und Android Nutzer eine Tablet Computer Lösung an.

Organisation von Wartungsarbeiten
Die Dokumentation und das Erfassen der Geräte und Maschinen ist ein wichtiger Arbeitsschritt vor der Instandhaltung. Maschinen und Geräte müssen zur Identifizierung mit RFID Tags oder RFID Labels ausgestattet werden. Die Beschreibung mit Informationen erfolgt durch den Tablet PC – unter Einsatz des integrierten HF | NFC Leser. Dabei ist es wichtig, die Gerätedaten, die Prüfzeiten und Prüfmerkmale zu erfassen. Durch die integrierten vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten: WiFi, Bluetooth oder LTE 4G, ist eine direkte Übertragung der Daten an ein externes System möglich. Der Einsatz von Mobile Device Management Systemen (MDM) erleichtern die Speicherung und das Bearbeiten von Daten und zur Sicherung von Unternehmensdateien auf dem Gerät. Unabhängig davon, ob sich die Dateien in der Cloud oder im internen Unternehmensnetzwerk befindet. Für die Sicherheit im Intranet bietet ein MDM eine ganzheitliche Lösung zur Sicherung und Kontrolle der Zugangsberechtigungen auf das Intranet.

Überprüfung der Maschinen und Geräte
Die Überprüfung der Maschinen und Geräte schafft durch den Einsatz von mobilen Tablet Computer einen effizienten und validen Ablauf im Wartungsprozess. Oft stehen viele wartungsbedürftige Maschinen und Geräte in großen Produktionshallen. Innerhalb des Nahfeld-Lesebereichs von bis zu maximal 4.5 cm erfasst der Tablet PC das zu überprüfende Gerät. Die Prüfung der Geräte oder Maschinen ist durch ein MDM System einfach und schnell durchführbar. Mehrere Prüfer können die Daten auf verschiedenen Tablet Computer abrufen, modifizieren oder ändern. Die Dokumentation von Mängeln oder Fehlern in Form eines Abbildes ist mit der integrierten 8 Megapixel Kamera möglich. Das hat den Vorteil, dass das Problem sofort ersichtlich ist und eine mögliche Fehleranalyse sofort durchführbar ist.

Dokumentation und Übertragung der Prüfergebnisse
Das Bearbeiten und die Dokumentation und Erfassung der überprüften Parameter, Prüfdaten und Geräte sind dank des MDM Systems jederzeit möglich. Die Tablet Computer sind optional mit einem Desktop Cradle mit industrieller RS232 und Ethernet Schnittstelle verfügbar. Die ausgewerteten Prüfergebnisse sind somit direkt an die jeweilige industrielle Maschine übertragbar. Optional ist ein Car Cradle für die direkte Anbindung an Stapler im Rahmen der Instandhaltung von Lagerhaltungsprozessen verfügbar.

Definition und Umsetzung von Maßnahmen und Reparaturen
Das Ableiten von Maßnahmen infolge des Instandhaltungsprozesses ist mit den verknüpften Prüfparameter leicht zu definieren. Mögliche Reparaturen sind durch die Foto-Dokumentation sofort umsetzbar – das Aufsuchen des objektiven Fehlers am Gerät oder der Maschine entfällt. Die Weitergabe aller Prüfdaten und Maßnahmen sind durch den Einsatz eines mobilen Tablets Computer und des MDM Systems ohne Datenverlust möglich. Der Instandhaltungs-Manager kann die Daten direkt an die zuständige Person weiterleiten. Dies erleichtert die Nachverfolgbarkeit der Umsetzungsmaßnahmen. Der Zeitfaktor spielt bei der Nutzung eines Tablet PC eine entscheidende Rolle. Die Arbeitszeit der Mitarbeiter wird reduziert und es bleibt mehr Zeit für operative Prozesse innerhalb des Unternehmens.

Weitere Produkt-Informationen
G3 Android Tablet: https://idtronic-rfid.com/handheld-computer/barcode/g3-android-tablet
G3 Windows Tablet: https://idtronic-rfid.com/handheld-computer/barcode/g3-windows-tablet

Übersicht über unser RFID Tags und RFID Label Portfolio:

iDTRONICs LEISTUNGSMERKMALE

Teilen Sie uns Ihre anspruchsvollen Anforderungen an Auto-ID-/RFID-Produkte mit. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Grenzen heutiger Technologien zu durchbrechen und neue Maßstäbe zu setzen. Wir sind bereit, mit Ihnen bei der Entwicklung der richtigen Hardware für Ihre Anwendung und Produktidee zusammenzuarbeiten. Zusammen mit Ihnen implementieren wir Ihre individuelle Anforderung in kürzester Zeit.
Unsere Kompetenzen im Bereich IoT / RFID werden Ihnen helfen, die Lücke zwischen einer Idee und einem visionären Produkt zu schließen. Neben der Modifikation bestehender Hard- und Softwareprodukte sind wir auch bereit, Ihnen komplette Neuentwicklungen anzubieten.

Unsere Kernkompetenzen sind:
– Hardware-Modifikationen & Entwicklungen
– Antennendesigns für On/Off-Metall-Anwendungen
– Robuste Designs für dedizierte Anwendungsumgebungen
– Firmware-Modifikationen & Entwicklungen

iDTRONIC Professional RFID ist einer der führenden Hersteller und Entwickler hochwertiger RFID Hardware Produkte für den RFID Markt. Produkte von iDTRONIC garantieren eine schnelle und sichere Identifikation beweglicher und unbeweglicher Güter.

Angeboten werden Geräte für alle gängigen RFID Standards und die Frequenzen UHF:865 – 928 MHz, HF | NFC | DESFire | LEGIC:13.56MHz oder LF:125 und 134.2kHz.

Das Produktportfolio passt perfekt zu den Bedürfnissen von System-Integratoren innerhalb von IoT und Industrie 4.0 Umgebungen:

– Industrie (Produktion, Supply Chain, Lagermanagement)
– Medizintechnik (Medizinische Geräte, Krankenhäuser, Labore)
– Mobile RFID Lösungen (RFID Handhelds)
– IoT Umgebungen in Unternehmen oder Handel
– Anspruchsvolle Umgebungen (Bergbau, Offshore, Baustellen)

iDTRONIC Professional RFID bietet:
– Industrielle RFID Systeme bestehend aus RFID Lese- und Schreibgeräten sowie RFID Antennen
– RFID Handheld Computer mit integrierten RFID und Barcode Scannern
– Embedded RFID OEM Module und Leser
– RFID Reader und Datensammler
– Spezielle RFID Tags

Dank eines starken, technischen Teams für Entwicklung und Unterstützung, sind wir in der Lage hochwertige RFID Hardware Produkte -Geräte zu entwickeln und anzubieten, welche unseren Kunden folgendes garantieren:

– Hohe-Leistungsfähigkeit
– Zuverlässige Qualität
– Schnelle Produkteinführungszeit
– Exzellenter Wert
– Innovatives Design
– Kundenspezifische Anpassungen

Wir sind in Ludwigshafen ansässig, nahe des internationalen Frankfurter Flughafens. Damit sind wir leicht auch für unsere internationalen Kunden erreichbar.

iDTRONIC GmbH
Patrick Kochendörfer
Ludwig-Reichling-Straße 4
pk@idtronic.de

iDTRONIC GmbH
Maria Mahler
Ludwig-Reichling-Straße 4
maria.mahler@idtronic.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.