Was ist ein Erklärvideo? Was ist ein Scribble-Video?

Die Bedeutung von Imagevideos zur Unternehmenspräsentation und zum Content Marketing nimmt immer weiter zu

Was ist ein Erklärvideo? Was ist ein Scribble-Video?

Dr. Robert Biermann von VideoCounter. com interviewt Carsten Müller von Scribble-Video.de

Der Begriff Erklärvideo ist noch neu und vielen unbekannt. Im englischsprachigen Raum nennt man ihn auch How-to-Videos oder Explainer Videos. Dort sind sie auch schon länger im Gebrauch als Unternehmensvideos.

Viele Dienstleistungen, Prozesse und Produkte sind kompliziert und schwer zu vermitteln. Dies ist aber nötig, um die Kunden und Interessenten über die Verwendung und die Vorteile ins Bild zu setzen. Und da sind wir ja schon bei Erklärvideos: sie setzen komplizierte Sachverhalte ins Bild – im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Scribble Video wiederum ist ein Erklärvideo, das wie ein Scribble, wie eine Skizze, auf dem Papier entsteht. Zug um Zug wird das Bild vervollständigt. Das Bild bleibt einfach, enthält trotzdem alle relevanten Informationen und kann mit einem Blick erfasst und verstanden werden.

Ein Scribble Video erzählt außerdem immer eine individuelle Geschichte. Es gibt kein einheitliches Muster, nach dem alle Videos aufgebaut sind, sondern die individuellen Informationen werden in einer individuellen Geschichte festgehalten. Bekanntlich sind ja Geschichten die älteste Form der Wissensvermittlung – und eine der effektivsten! Eine Geschichte bleibt viel besser in der Erinnerung haften als eine bloße Aneinanderreihung von illustrierten Tatsachen. Das Storytelling macht jedes Scribble Video einzigartig.

Die Nutzungsmöglichkeiten eines Erklärvideos sind vielfältig. Das Format Video ist schon an sich das Medium der Gegenwart. Menschen schauen viel lieber Videos als sie Texte lesen. Die Technik von heute ermöglicht zudem den Zugriff auf Videos fast immer und überall. Ein Erklärvideo leistet gute Dienste auf der eigenen Website, auf Messen, auf Displays auf dem Point of Sales, als Unterstützung im Vertrieb, in Email-Newsletters und PowerPoint-Präsentationen.

Das Team von Scribble-Video.de kümmert sich professionell um Storytelling, grafische Umsetzung und Animation.

Scribble-Video produziert Erklärfilme von A bis Z. Erklärfilme im Scribble Stil sind handgezeichnete Szenen, die im Zeitraffer vor den Augen der Zuschauer entstehen. Mit diesen Videos können Sie Kompliziertes einfach erklären. Besonders wirkungsvoll sind diese Videos im Zusammenspiel mit dem Storytelling. So lassen sich Dienstleistungen, Prozesse und Produkte unvergesslich präsentieren.

Scribble Video
Herr Carsten Müller